• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerbescheid im Onlineportal des Finanzamtes finden

Blackthorne

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit dem portugiesischen Finanzamt.

Der Steuerbescheid 2022 (IRS) ist mir nicht zugestellt worden. Beim Finanzamt gibt es keinen Rückläufer, die Post zuckt mit den Achseln. Ich vermute, der Brief mit dem Steuerbescheid ist wegen eines Wohnortwechsels innerhalb Portugals (vom Finanzamtsbezirk Vila do Bispo zum Finanzamtsbezirk Lagos) verschwunden.

Beim Finanzamt in Lagos sagte man mir, ich könne den Bescheid online herunterladen. Das Einzige, was ich aber dazu bisher gefunden habe, ist der Download meiner 14-seitigen Steuererklärung
( ).

Weiß einer von euch, auf welcher Seite ich den Download finde?
:)
 
Unter folgendem Link sollte es funktionieren, vorausgesetzt natürlich, dass ein Steuerbescheid erstellt wurde:

Gib Bescheid, wenn es doch nicht klappt - sollte aber, da du den Bescheid erst auswählen musst. PDF wird dann erst geladen.
Javascript sollte im Browser NICHT deaktiviert sein.

Viel Erfolg
 
Das Problem ist nicht der Zugang zum Onlineportal, sondern das Finden der Seite - und ja, der Steuerbescheid wurde erstellt. Wenn ich dort "Comprovativo" anklicke, bekomme ich eine 14-seitige Steuererklärung. Ich suche aber den Bescheid, der "nur" 1 DIN A4-Seite umfasst und der mit der Post verschickt wird.
:)
 
Ah ja, jetzt weiß ich auch (vielleicht) was du meinst

Die Zusammenfassung / Zahlungsaufforderung / Mitteilung solltest du unter
auswählen können. Der "Bescheid" dürfte unter "NOTIFICAÇÃO EMITIDA" zu finden sein.

:)
 
Das ist es wahrscheinlich.

Die Seite sieht bei mir so aus (Bildschirmfoto 1), wenn ich dann auf "VER DETALHE" gehe, bekomme ich Bild 2. Klicke ich dann den Downloadbutton ab, erhalte ich eine zweiseitige Zusammenfassung des Steuerbescheids, also genau das, was ich gesucht habe. Leider ist dort nur die NIF angegeben und kein Name. Aber das lässt sich ja, sollte der Steuerbescheid von meinem deutschen Finanzamt gesehen werden wollen, durch den NIF-Bescheid klären.

Vielen Dank für deine Hilfe.

:)
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zurück
Oben