• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Steuererklärung Deutschland: Anlage EU/EWR??

jacarandá_02

Amigo
Teilnehmer
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zur deutschen Steuererklärung (für Auswanderer nach Portugal).

Ich habe im vergangenen Jahr in der ersten Jahreshälfte in Deutschland gearbeitet und bin im September letzten Jahres nach Portugal ausgewandert, um dort ein Studium zu beginnen. In Portugal hatte ich also das ganze Jahr über keine Einkünfte.

Zu Beginn dieses Jahres habe ich in Deutschland meine Steuererklärung für 2023 eingereicht. Allerdings bekam ich die Rückmeldung, dass ich die Anlage EU/EWR bitte noch nachreichen solle.

Bei der Autoridade Tributária e Aduaneira wurde mir mitgeteilt, dass sie dieses Dokument seit Jahren nicht mehr unterzeichnen und ich stattdessen ein entsprechendes Dokument im Portal das Finanças herunterladen müsse.
Im Portal das Finanças kann ich allerdings keine Dokumente für das Jahr 2023 herunterladen, weil ich erst seit September 2023 eine portugiesische Steuernummer besitze und ich das Dokument aber für das gesamte Jahr brauche.

Per Telefon und persönlich konnte mir bisher niemand weiterhelfen - weder das portugiesische Finanzamt, noch die deutsche Botschaft. Ich bin inzwischen ziemlich ratlos und frustriert von den Stunden und Tagen, die ich schon mit dieser nervigen Angelegenheit vergeudet habe.

Hatte hier auch schon jemand anders diese Probleme und kann mir helfen? Wie kann ich die Anlage EU/EWR oder ein ähnliches Dokument unterschrieben bekommen?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 
@jacarandá_02
Wir hatten dieses Thema schon in 2023.
Seit dem 1.1.22 bestätigt Finanças de Portugal keine ausländische Formulare mehr.
Diese Entscheidung wurde alle ausländische Finanzbehörde mitgeteilt. Die Anfrage aus DE ist somit nicht erlaubt, denn es wird etwas verlangt, das der Steuerzahler nicht beibringen kann. Als Alternative bietet Finanças de Portugal das Formular zur Bestätigung der Steuerresidenz, das mit der ausländischen Steuererklärung mitgeschickt werden kann.
Nachlesen kann man das hier:

Quote:
A certificação de residência fiscal em Portugal, ao abrigo de legislação internacional aplicável, designadamente do artigo 4.º da Convenção Para Evitar a Dupla Tributação (CDT) ou de Directivas Europeias, é da competência da Direção de Serviços de Relações Internacionais (DSRI) da Autoridade Tributária e Aduaneira (AT). Desde 01.01.2022 que a Autoridade Tributária e Aduaneira portuguesa (AT) não autentica formulários estrangeiros, pelo que os mesmos não devem ser enviados à DSRI. Este procedimento foi comunicado atempadamente a todas as autoridades fiscais estrangeiras. Os interessados devem apenas submeter o pedido de Certificação de Residência Fiscal no portal da AT e obter o certificado de residência fiscal de imediato (ou, em casos excecionais, nas 48 horas seguintes), acedendo em , pelo caminho “cidadãos / serviços / documentos / pedir certidão / residência fiscal”. Como tal, no pedido a submeter no portal da AT, não deve ser assinalado, em circunstância nenhuma, que "vai enviar o original do formulário estrangeiro
para a DSRI". Tendo um formulário estrangeiro, pode juntar ao mesmo o certificado de residência fiscal obtido e enviar à entidade estrangeira que lho solicitou.
Unquote
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben