• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Stadtverwaltung Setúbal fordert Hauseigentümer zu Renovierungsarbeiten auf

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Im nächsten Jahr will die Stadtverwaltung in Setúbal Immobilienbesitzer von maroden Gebäuden im historischen Zentrum auffordern, ihre Häuser zu restaurieren und zu renovieren. Gegenüber der Nachrichtenagentur Lusa erklärte José Luís Bucho, Chef des Zivilschutzes in Setúbal, dass es bei 400 von 3000 Gebäuden dringenden Handlungsbedarf gebe. "Wenn wir nicht schnell etwas tun, werden einige dieser Häuser einstürzen." ->
 
AW: Stadtverwaltung Setúbal fordert Hauseigentümer zu Renovierungsarbeiten auf

Vielleicht haben sie kein Geld dafür. Ist bestimmt auch rechtlich schwierig. Wenn jemand ein eigenes Haus auf dem eigenen Grundstück besitzt, kann man als Stadtverwaltung dann tatsächlich etwas machen außer Reden schwingen, wenn jemand seine Hütte verfallen lässt? (Außer natürlich, es wohnen Mieter darin.)
 
AW: Stadtverwaltung Setúbal fordert Hauseigentümer zu Renovierungsarbeiten auf

naja, ich denke wenn es um die Sicherheit geht, kann man schon was machen. In Deutschland kann etwa die Bauaufsicht Ersatzvornahmen anordnen und dann wird versucht, sich das Geld vom Eigentümer zu holen. Wenn jemand wirklich nichts hat, muss er zur Not auch seine Immobilie verkaufen. Es kann aber ja auch nicht so sein, dass alles zusammenkracht ...?! Da dürfte es auch in Portugal Mittel und Wege geben.

Kai
 
AW: Stadtverwaltung Setúbal fordert Hauseigentümer zu Renovierungsarbeiten auf

Na ja, wenn das Haus eh unbewohnt ist, dürfte die Sicherheit auch kein gutes Argument sein.
Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich gegenüber ein altes Haus, bei dem auch schon das Dach eingestürzt ist, und das mitten in der Stadt.
Und neulich in Porto hab ich auch Bilder gemacht, z. B. von der S-Bahnbrücke, wenn man dort am nördlichen Ende nach unten blickt, sieht man auch furchtbar heruntergekommene Häuser mit eingestürzten Dächern.
 
Zurück
Oben