Diese Seite wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Bitte deaktiviere deinen AdBlocker, damit wir dir unsere Inhalte in gewohnter Qualität zur Verfügung stellen können.
  1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sprachschule Porto ( + Bildungsurlaub)

Dieses Thema im Forum "Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik," wurde erstellt von Hennes, 20 August 2021.

Schlagworte:
  1. Hennes

    Hennes Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 August 2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    33
    Bom Dia,

    ich suche eine Sprachschule oder auch Privatunterricht, gerne in Porto die einen Basis Sprachkurs(Zeitraum 2 bis 4 Wochen) Portugiesisch - Deutsch anbietet. Da mein Englisch nicht überragend ist, tue ich mich mit den Sprachschulen Portugiesisch-Englisch zu schwer und vorher noch mal nen Englischkurs zu belegen, wäre nicht meine favorisierte Lösung.

    Mit dem Kurs bin ich nicht Ortsgebunden, könnte das auch mit nem längeren Urlaub Andernorts in Portugal verbinden.

    Danke für Eure Tipps und Anregungen
     
  2. Die Seite wird geladen...

    Ähnliche Themen - Sprachschule Porto Bildungsurlaub) Forum Datum
    Frage Sprachschulen an der Algarve Urlaub in Portugal 12 Juli 2018
    Sprachschulen für Portugiesisch in Lissabon Leben in Portugal 15 April 2018
    Frage Ich möchte Deutsch unterrichten - Sprachschulen gesucht Leben in Portugal 12 November 2016
    Sprachschule oder Privatunterricht im Köln-Bonner Raum Portugiesisch + Deutsch: Übersetzungen, Grammatik, 27 August 2010
    Sprachschule in Portugal Urlaub in Portugal 6 Juni 2010

  3. ALISAN

    ALISAN Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    3 Januar 2010
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    3.627
    Punkte für Erfolge:
    113
    Moin,

    hier ein kleiner Überblick:
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Porto: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, der eine oder andere möge hier noch berichten.

    Viel Erfolg beim Erlernen

    NACHTRAG:
    von @daggi erwähnter Kursanbieter: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 20 August 2021
    irisb und Hennes gefällt das.
  4. daggi

    daggi Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    9 Februar 2012
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    Moin,
    habe gerade 4 Wochen bei der Fastforward Schule in Porto hinter mir. Es ist dort sehr schön und man fühlt sich sehr bald wie ein "Familienmitglied" Dieses Jahr hatte ich auf grund von Corona 2 Wochen Einzelunterricht, was sehr ertragreich gewesen ist. Das einzige ist, das hier leider keiner deutsch spricht von den Lehrern. Guck einfach mal online .... Viel Spass dabei und viel Glück beim Lernen
    Ein schönes Wochenende noch hier aus Porto
    Dagmar
     
    Farbenzeit, irisb, Duisburger und 2 anderen gefällt das.
  5. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    113
    Kann ich bestätigen. Meine Erfahrungen siehe Link nur für registrierte Nutzer sichtbar..
     
    Riko und Duisburger gefällt das.
  6. Hennes

    Hennes Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 August 2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    33
    Gibt es bzgl der Sprachschulen in Porto(Alternativ würde ich mir auch Faro oder Portimao was suchen, nur Lisboa ist nicht so meins) neue Tipps. Habe ab Mitte Dezember für 6 Wochen Homeoffice für meinen Portugalversuch. Schön wäre ne Sprachschule, wo sich auch andere +-40iger am Portugiesisch versuchen.
     
    big80s gefällt das.
  7. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schau dir mal bitte den Link in meinem letzten o. g. Beitrag an. Ich war zwar im Einzelunterricht in Faro, aber die Portugiesisch-Lernenden, die ich dort bisher getroffen habe, waren in diesem Altersbereich.
     
    Hennes gefällt das.
  8. otto28

    otto28 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    18 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,

    In Olhão gibt es im Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. Sprachkurse PORTUGUÊS PARA ESTRANGEIROS – Informationen bekommt du unter info@kultlingua.com (Ana spricht deutsch!)

    in Faro ist die CIAL Schule empfehlenswert, zumal sie auch eine Anerkennung nach dem Bildungsurlaubsgesetz hat . Du kannst direkt bei CIAL buchen, ich würde es lieber über eine Sprachschule in D machen , z.B. Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. - ist preiswerter.

    M.
     
    Hennes und big80s gefällt das.
  9. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klingt spannend - im November/Dezember werde ich auch in Porto wohl Einzelunterricht in einer Sprachschule nehmen - über meinen Wohnort Berlin steht mir eine sehr liberale Regelung wegen Bildungsurlaub zu (10 Tage in 2 Jahren), ich muss nur noch meinem Chef beibringen, dass ich einen gesetzlichen Anspruch habe (schon geklärt mit der Personalabteilung). Werde allerdings eher in Richtung B1-Niveau gehen, bin aber auch in Deiner angegebenen Alterskategorie.

    Halt uns bitte auf dem laufenden zu Deinen Plänen - ich bin leider an (Bildungsurlaub) "zertifizierte" Sprachschulen gebunden.
     
    Hennes gefällt das.
  10. bunny

    bunny Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    11 Februar 2015
    Beiträge:
    3.084
    Zustimmungen:
    1.404
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hast du dazu bitte eine Quelle?
     
  11. Roemer

    Roemer Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    24 August 2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    286
    Punkte für Erfolge:
    63
    Das hängt zunächst vom Bundesland ab. In Bayern und Sachsen gibt es keinen gesetzlichen Anspruch.
     
    big80s gefällt das.
  12. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    7.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Und ihr müßt Bildungsurlaub (muß nicht berufsbezogen sein) unterscheiden von Gewährung von Fortbildungsurlaub aufgrund eines Tarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung .
    Diese wiederum muß natürlich für den Job Bedeutung haben.
    Letztendlich entscheidet über die Freistellung der Arbeitgeber.
     
  13. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
    Sehr gut zusammen gefasst von Roemer :)

    Mein Arbeitgeber sitzt in Bayern und wir haben eine Betriebsvereinbarung mit 5 Tagen in 2 Jahren.
    Ich musste Sie (Personalabteilung) darauf hinweisen, dass das Landesrecht (Betriebsstätte) eine Betriebsvereinbarung "Sticht", also 10 Tage :-D
    --- Folge-Nachricht angehängt, 15 April 2022 ---
    Beides "nur" relativ richtig ;)
    Es geht nicht (nur) um die direkte Verwertbarkeit beim Job und der Arbeitgeber muss es natürlich konstruktiv bei großem Vorlauf berücksichtigen - hier gibt es auch Fristen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 15 April 2022
  14. Farbenzeit

    Farbenzeit Lusitano Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    5 Oktober 2017
    Beiträge:
    4.230
    Zustimmungen:
    7.369
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nee, sag ich ja:
    Bildungsurlaub nicht, da kannst Du auch Yoga machen.
    Fortbildung schon.
     
    Duisburger gefällt das.
  15. big80s

    big80s Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    20 April 2019
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sorry - Du hast bei der Unterscheidung Recht - Deine Differenzierung hatte ich in der Eile überlesen :klatsch:
     
    Duisburger und Farbenzeit gefällt das.
  16. lotteluna

    lotteluna Apaixonado Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    28 Februar 2018
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    1.901
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und wenn du für MeckPom guckst..., da kannst du den Sprachkurs in Porto auch vergessen... (hab ich nämlich mittelfristig auch im Plan).
    @big80s: Ich drück dir alle Daumen!
     
    Duisburger und big80s gefällt das.
  17. Hennes

    Hennes Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 August 2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    33
    Danke, in Hessen zählt zwar jeder Mist zur Selbstfindung als Bildungsurlaub, aber Portugiesisch in Portugal lernen zählt noch nicht dazu
    --- Folge-Nachricht angehängt, 16 April 2022 ---
    Gerne, wie in einem anderen Post schon gesagt, in Hessen zählt das nicht, außerdem habe ich meinen 22er Bildungsurlaub schon in eine berufliche Weiterbildung investiert. Ich brauche keinen zertifizierten Unterricht für einen Toefl Test etc. Ich verbringe aber inzwischen meinen kompletten Jahresurlaub da unten und komme nicht über die üblichen Bom Dia - Obrigado Floskeln hinaus, dass muss sich ändern.
     
    Farbenzeit und irisb gefällt das.
  18. otto28

    otto28 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    18 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    3
    Zählt auch in Hessen dazu: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.
     
  19. Hennes

    Hennes Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 August 2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    33
    Gilt das nur für die Business Sprachkurse?
     
  20. otto28

    otto28 Amigo Teilnehmer

    Registriert seit:
    18 Mai 2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anspruch auf Bildungsurlaub hat jede/r Arbeitnehmer-/in in Hessen, siehe: Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

    Die Bildungsurlaubsträger (z.B. CIAL in P.) beantragen eine Anerkennung bei dem zuständigen Ministerium des jeweiligen Bundeslandes um Anerkennung. Ist diese erteilt, kann man direkt bei z.B CIAL buchen oder man bucht über eine Deutsche Sprachschule wo der Unterricht dann auch bei CIAL oder einem anderen Anbieter stattfindet.
     
  21. Hennes

    Hennes Admirador Teilnehmer Stammgast

    Registriert seit:
    27 August 2020
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    152
    Punkte für Erfolge:
    33
    Ich muss mal wieder zum Thema Sprachschule nerven. Habe jetzt bei CIAL in Lissabon den Weihnachtskurs, ab 19. Dezember gebucht.
    Da ich nach dem Kurs noch für einen Monat in mein Portugal Homeoffice Experiment starte( Apartment bei Leira) und die Kosten im Rahmen bleiben sollen, überlege ich das angebotene Einzelzimmer in einer Fewo über Cial zu buchen. Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften von Cial? (Forumssuche gibt nix her, oder ich bin zu dusselig)
    Obrigado vorab für alle Tipps.
     
    Duisburger und bunny gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.