• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sprachschule Porto ( + Bildungsurlaub)

Hennes

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Bom Dia,

ich suche eine Sprachschule oder auch Privatunterricht, gerne in Porto die einen Basis Sprachkurs(Zeitraum 2 bis 4 Wochen) Portugiesisch - Deutsch anbietet. Da mein Englisch nicht überragend ist, tue ich mich mit den Sprachschulen Portugiesisch-Englisch zu schwer und vorher noch mal nen Englischkurs zu belegen, wäre nicht meine favorisierte Lösung.

Mit dem Kurs bin ich nicht Ortsgebunden, könnte das auch mit nem längeren Urlaub Andernorts in Portugal verbinden.

Danke für Eure Tipps und Anregungen

Moin,

hier ein kleiner Überblick:

Porto:

Es gibt bestimmt auch noch andere Möglichkeiten, der eine oder andere möge hier noch berichten.

Viel Erfolg beim Erlernen

NACHTRAG:
von @daggi erwähnter Kursanbieter:

.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe gerade 4 Wochen bei der Fastforward Schule in Porto hinter mir. Es ist dort sehr schön und man fühlt sich sehr bald wie ein "Familienmitglied" Dieses Jahr hatte ich auf grund von Corona 2 Wochen Einzelunterricht, was sehr ertragreich gewesen ist. Das einzige ist, das hier leider keiner deutsch spricht von den Lehrern. Guck einfach mal online .... Viel Spass dabei und viel Glück beim Lernen
Ein schönes Wochenende noch hier aus Porto
Dagmar

Gibt es bzgl der Sprachschulen in Porto(Alternativ würde ich mir auch Faro oder Portimão was suchen, nur Lisboa ist nicht so meins) neue Tipps. Habe ab Mitte Dezember für 6 Wochen Homeoffice für meinen Portugalversuch. Schön wäre ne Sprachschule, wo sich auch andere +-40iger am Portugiesisch versuchen.

Schau dir mal bitte den Link in meinem letzten o. g. Beitrag an. Ich war zwar im Einzelunterricht in Faro, aber die Portugiesisch-Lernenden, die ich dort bisher getroffen habe, waren in diesem Altersbereich.

Hallo,

In Olhão gibt es im Sprachkurse PORTUGUÊS PARA ESTRANGEIROS – Informationen bekommt du unter info@kultlingua.com (Ana spricht deutsch!)

in Faro ist die CIAL Schule empfehlenswert, zumal sie auch eine Anerkennung nach dem Bildungsurlaubsgesetz hat . Du kannst direkt bei CIAL buchen, ich würde es lieber über eine Sprachschule in D machen , z.B. - ist preiswerter.

M.

Gibt es bzgl der Sprachschulen in Porto Habe ab Mitte Dezember für 6 Wochen Homeoffice für meinen Portugalversuch. Schön wäre ne Sprachschule, wo sich auch andere +-40iger am Portugiesisch versuchen.
Klingt spannend - im November/Dezember werde ich auch in Porto wohl Einzelunterricht in einer Sprachschule nehmen - über meinen Wohnort Berlin steht mir eine sehr liberale Regelung wegen Bildungsurlaub zu (10 Tage in 2 Jahren), ich muss nur noch meinem Chef beibringen, dass ich einen gesetzlichen Anspruch habe (schon geklärt mit der Personalabteilung). Werde allerdings eher in Richtung B1-Niveau gehen, bin aber auch in Deiner angegebenen Alterskategorie.

Halt uns bitte auf dem laufenden zu Deinen Plänen - ich bin leider an (Bildungsurlaub) "zertifizierte" Sprachschulen gebunden.

über meinen Wohnort Berlin steht mir eine sehr liberale Regelung wegen Bildungsurlaub zu (10 Tage in 2 Jahren), ich muss nur noch meinem Chef beibringen, dass ich einen gesetzlichen Anspruch habe
Hast du dazu bitte eine Quelle?

Das hängt zunächst vom Bundesland ab. In Bayern und Sachsen gibt es keinen gesetzlichen Anspruch.

Und ihr müßt Bildungsurlaub (muß nicht berufsbezogen sein) unterscheiden von Gewährung von Fortbildungsurlaub aufgrund eines Tarifvertrages oder einer Betriebsvereinbarung .
Diese wiederum muß natürlich für den Job Bedeutung haben.
Letztendlich entscheidet über die Freistellung der Arbeitgeber.

Sehr gut zusammen gefasst von Roemer :)

Mein Arbeitgeber sitzt in Bayern und wir haben eine Betriebsvereinbarung mit 5 Tagen in 2 Jahren.
Ich musste Sie (Personalabteilung) darauf hinweisen, dass das Landesrecht (Betriebsstätte) eine Betriebsvereinbarung "Sticht", also 10 Tage :-D
Diese wiederum muß natürlich für den Job Bedeutung haben.
Letztendlich entscheidet über die Freistellung der Arbeitgeber.

Beides "nur" relativ richtig ;)
Es geht nicht (nur) um die direkte Verwertbarkeit beim Job und der Arbeitgeber muss es natürlich konstruktiv bei großem Vorlauf berücksichtigen - hier gibt es auch Fristen.

Der Inhalt der Weiterbildung muss nicht zwangsläufig mit der beruflichen Tätigkeit in Verbindung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In Olhão gibt es im Sprachkurse PORTUGUÊS PARA ESTRANGEIROS – Informationen bekommt du unter info@kultlingua.com (Ana spricht deutsch!)

in Faro ist die CIAL Schule empfehlenswert, zumal sie auch eine Anerkennung nach dem Bildungsurlaubsgesetz hat . Du kannst direkt bei CIAL buchen, ich würde es lieber über eine Sprachschule in D machen , z.B. - ist preiswerter.

M.

Danke, in Hessen zählt zwar jeder Mist zur Selbstfindung als Bildungsurlaub, aber Portugiesisch in Portugal lernen zählt noch nicht dazu
Klingt spannend - im November/Dezember werde ich auch in Porto wohl Einzelunterricht in einer Sprachschule nehmen - über meinen Wohnort Berlin steht mir eine sehr liberale Regelung wegen Bildungsurlaub zu (10 Tage in 2 Jahren), ich muss nur noch meinem Chef beibringen, dass ich einen gesetzlichen Anspruch habe (schon geklärt mit der Personalabteilung). Werde allerdings eher in Richtung B1-Niveau gehen, bin aber auch in Deiner angegebenen Alterskategorie.

Halt uns bitte auf dem laufenden zu Deinen Plänen - ich bin leider an (Bildungsurlaub) "zertifizierte" Sprachschulen gebunden.

Gerne, wie in einem anderen Post schon gesagt, in Hessen zählt das nicht, außerdem habe ich meinen 22er Bildungsurlaub schon in eine berufliche Weiterbildung investiert. Ich brauche keinen zertifizierten Unterricht für einen Toefl Test etc. Ich verbringe aber inzwischen meinen kompletten Jahresurlaub da unten und komme nicht über die üblichen Bom Dia - Obrigado Floskeln hinaus, dass muss sich ändern.

Anspruch auf Bildungsurlaub hat jede/r Arbeitnehmer-/in in Hessen, siehe:

Die Bildungsurlaubsträger (z.B. CIAL in P.) beantragen eine Anerkennung bei dem zuständigen Ministerium des jeweiligen Bundeslandes um Anerkennung. Ist diese erteilt, kann man direkt bei z.B CIAL buchen oder man bucht über eine Deutsche Sprachschule wo der Unterricht dann auch bei CIAL oder einem anderen Anbieter stattfindet.

Ich muss mal wieder zum Thema Sprachschule nerven. Habe jetzt bei CIAL in Lissabon den Weihnachtskurs, ab 19. Dezember gebucht.
Da ich nach dem Kurs noch für einen Monat in mein Portugal Homeoffice Experiment starte( Apartment bei Leira) und die Kosten im Rahmen bleiben sollen, überlege ich das angebotene Einzelzimmer in einer Fewo über Cial zu buchen. Hat jemand Erfahrungen mit den Unterkünften von Cial? (Forumssuche gibt nix her, oder ich bin zu dusselig)
Obrigado vorab für alle Tipps.

Zurück
Oben