• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

kailew

Administrator
Teammitglied
Administrator
Teilnehmer
Hallo Leute,

da das Wetter jetzt doch reichlich schlechter geworden ist, mit viel und teils starkem Regen, haben wir gestern in einer Regenpause einen Spaziergang eingelegt. Das Ziel unserer Wahl war die hohe Klippe auf der Alentejoseite über der Bucht von Odeceixe, die von den Einheimischen ihres Aussehens wegen Ponto Branco (oder so ähnlich) genannt wird.

Früher konnte man noch schräg an der Felswand hochkraxeln, das geht nun nicht mehr. Deshalb muss man den Weg nehmen, der an der letzten Kurve direkt vor dem Strand an der Hausruine nach oben führt.

strand_odeceixe.jpg


Von dort wendet man sich nach Westen und hat noch ein paar hundert Meter über Weiden und durch ein Wäldchen, bis man auf die von Rosmarin, Lavendel und vielen anderen Kräutern bewachsene Klippe kommt. Unterwegs haben wir noch wilden Thymian, wilden Sellerie und Minze gefunden.

Leider fing es dann unterwegs wieder an zu regnen, was den Spazierspaß doch etwas getrübt hat. Denn bis wir wieder unten beim Mietwagen waren, waren wir durchnässt bis auf die Haut, fotografieren konnte man oben gegen den waagerechten Regen kaum noch.

Dennoch ist dieser Spaziergang eine tolle Möglichkeit, um zu einem fantastischen Aussichtspunkt auf Odeceixe Praia zu kommen. Geht man noch etwas nach Norden an der Küste entlang, gelangt man zu bizarren Fehlsformationen, die vom Regen ausgewaschen wurden. Anfang der 80er Jahre war diese Stelle ein beliebter Wohnort für die Hippies der Costa Vicentina.

Auf dem Rückweg kam uns noch ein Streifenwagen der Policia Maritima entgegen, und die Beamten wunderten sich sichtlich üner dir tropfnassen Fußgänger. Wir haben uns etwas gewundert, was die Beamten dort gemacht haben und auf Drogenstreife spekuliert.

Kai
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_0039.jpg
    DSC_0039.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 15
AW: Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

und noch einige Bilder ...

Kai
 

Anhänge

  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0071.JPG
    DSC_0071.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 13
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1967.JPG
    IMG_1967.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 14
AW: Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

und weiter ...

Kai
 

Anhänge

  • IMG_1977.JPG
    IMG_1977.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 19
AW: Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

und hier noch einige Kräuter. Erstens wilder Rosmarin, dann eine Thymianart und Lavendel. Das wächst da alles in rauhen Mengen.

Kai
 

Anhänge

  • DSC_0084.jpg
    DSC_0084.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 15
  • DSC_0111.jpg
    DSC_0111.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1983.jpg
    IMG_1983.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 17
AW: Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

Schöne Fotos :) macht Lust auf einen Spaziergang,

Ellen
 
AW: Spaziergang zum Ponto Branco an der Mündung der Seixe

Da hast du neben dem bekannten Rosmarin den "Portugiesischen Thymian" gefunden (Thymus mastichiana -wer´s genau wissen will), sowie den toll blühenden Schopf-Lavendel.
Jenne
 
Zurück
Oben