• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spargelbeet in Portugal - geht das?

Hallo,

tja nun ist er da......

So richtig spargelig sieht er eigentlich nicht aus..... eher nach viel Arbeit beim buddeln......

Und hier soll er mal hin.....noch ist es aber irgendwie steinhart und ich hoffe es regnet mal die naechsten Tage kraeftig!

LG
Iris

P.S.: Wie spielen ja immer noch mit dem Gedanken, die Pflanzen meinen Schwiegereltern zu "schenken" und dann nur ab und zu zum Ernten vorbeizukommen ;)

Na das sieht aber nicht nach einem Spargelacker aus, eher nach einer Wüste? Da hast Du aber noch viel Arbeit!

Muss man den geschossenen Spargel nicht platt machen, der laugt doch sonst die ganze Pflanze aus, oder?

Olá :-))

Oh Mann! Also die Dinger wuerde ich denn doch an die Schwiegereltern abgeben! Ich hatte nur mit "Saat" zu tun. Die mussten schon tief in den Boden. Das hier sind ja veritable Pflanzen! Sieht nach reichlich Arbeit aus. Habt Ihr eine Motorhacke oder noch besser einen Pflug? Sonst leiht Euch mal sowas. (Oder noch besser: Gebt den Tip an die Schwiegereltern weiter).
Immerhin, wenn Ihr das geschafft habt, koennt Ihr schon im naechsten Jahr mit Besuch von den Schwiegereltern rechnen - zwecks Ernte...

Gruss Basti

Hallo,

tja - wir haben statt eines Osterspaziergangs, dann doch am letzten Wochenende zwei Graeben ausgehoben.....
Irgendwie hatte ich bedenken, dass meine Schwiegereltern dann vielleicht doch auf den Geschmack kommen;-)

Wir hatten zwar so ein Pflug mit Motor, aber der Boden war zu hart ::)

Aber mit schichtweise abtragen und dann immer ein bisschen Wasser in den Graben zum aufweichen ging es dann....
Den Graben haben wir dann allerdings mit Kompost und gekaufter Gartenerde gefüllt, weil aus dem Graben fast nur Bauschutt rausgekommen ist >:(

Hier sieht man die Spargel "pflanzen" auf ihren Hügelchen:

Und so schaut es zur Zeit noch aus:

Bin mal gespannt, ob da was rauskommt. Ernten kann man laut Begleitzettel sowieso erst in 2 Jahren :o

@Basti,

wie oft gießt Du denn Deinen Spargel? Im Moment regnet es ja..... aber vielleicht hört das ja mal bald wieder auf?

LG
Iris

Giessen: Eigentlich taeglich, obwohl der so Tief sitzt, dass es auch seltener sein kann, dafuer umso heftiger.
Die Dinger haben jetzt so kleine Kuegelchen, nachdem ziemlich unscheinbare Blueten dran waren. Ein paar Blueten hat er noch, sind leider nicht mit aufs Bild gekommen.

Unser Beet ist nur 1m * 1m. Bei Dir siehts ja richtig gewerbsmaessig aus. Der Regen? Abril água mil...

Gruss Basti

Hallo Basti,

o.k. danke - dann werde ich wohl ein paar Tropfschlaeuche drueberlegen......

Bei Dir siehts ja richtig gewerbsmaessig aus.

Von wegen - in dem Buechlein der mit dem Pflanzen kam stand, dass man pro Person 25 Pflanzen haben sollte....
Das heisst eine groessere Familie muesste den ganzen Garten platt machen dafuer :o!!!

LG
Iris

Vielleicht habe ich da was falsch gemacht, aber das SIND 25 Pflanzen und, ich habe nochmal nachgemessen, auf 1,5 * 1,5 Meter. Da sieht das was Ihr da gemacht habt schon um einiges profi-maessiger aus. Ich sagte schon: Wir machen hier learning by doing. Wobei wir ja immer mit doing anfangen... Vamos ver!

Gruss Basti

Man Iris, da wart ihr aber fleißig!
Mit der Ernte im 2. Jahr müsst ihr aber auch vorsichtig sein! Ich ernte meinen neuangelegten Spargel im 2. Jahr nach Pflanzen nur 3 Wochen (normale Ernte sind 6-7 Wochen)!
Ich hoffe, die Spargelpflanzen wachsen gut an!
LG
Sol

Hallo Basti,

bei mir stand man sollte 2 m zwischen den reihen stehen lassen und 25-35 cm zwischen den Pflanzen.....Allerdings ist es mir auch nicht so ganz verstaendlich, warum zwischen den Reihen soviel Platz sein sol....ich wollte diesem Versandhausgaertner eh mal eine E-mail schreiben und fragen, ob man nicht in die Mitte noch irgendetwas Pflanzen kann....sonst wird man ja vor lauter Unkraut nimmer froh.....

Hi Sol,

ja, danke - hoffe ich auch :D Hast Du gruenen oder weissen Spargel bei Dir?

Liebe Gruesse
Iris

Bom dia Iris!

Ich kann hoffentlich ab nächste Woche zum 3. Mal weißen Spargel ernten und ab nächstem Jahr dann, wenn es gut geht, grünen Spargel...
Liebe Grüße
Sol

Hallo Sol,
wow Ihr habt ja ein richtiges Spargelfeld!!!!

Toll!!!! Bin ganz begeistert!

Viel Spass beim Essen!

LG
Iris

Mein Spargel spiesst!!!
Wow - wer haette das gedacht! Leider muss ich ja mit dem Ernten noch 2 Jahre warten.... ::)

LG
Iris

Iris_K schrieb:
Mein Spargel spiesst!!!
LG
Iris

Na, das würd ich mir nicht bieten lassen.
Spiess doch einfach zurück ;D
(SCNR)

Sieht aber schon sooo lecker aus!
Was passiert denn, wenn du früher ernten würdest?Würde der davon eingehen?

LG
Sivi

Hi Sivi,
ups - meine natürlich spriesst :D

In der Pflanzanleitung und in meinen schlauen Büchern steht, dass die Pflanzen erst mal kräftiger werden müssen!
Der Spargel ist auch noch ziemlich dünn!
Ich bin aber schon mal froh, dass nach all der Mühe überhaupt etwas rausgekommen ist ;D

LG
Iris

Auch wenn ich immer noch nicht genau weiss, wie´s wirklich geht:
Wir ernten jetzt immer wieder mal ein paar Schoesslinge - und ich sage Euch: Es lohnt sich!

Der Spargel muss aber schon ein paarmal kraeftige Triebe entwickelt haben, bevor man mit regelmaessiger ernte anfangen kann. Diese Bleistifte sind´s aber nicht. Richtig kraeftig muss es schon werden.

Die Methode einen Gang zwischen den Pflanzen freizulassen ist aber auf jeden Fall richtig: Wir kriechen jetzt um den Spargel herum und suchen im Inneren nach brauchbaren Schossen... Das haette man einfacher haben koennen.

In der Nachbarschaft gibt es eine erfahrene Spargel-Anbauerin, die kann uns jetzt mit Tipps versorgen die wir besser schon am Anfang gehabt haetten...

Gruss Basti

AW: Spargelbeet in Portugal - geht das?

Mjammi:

Zufällig gerade drüber gespolpert (worden), der wilde Spargel ist wieder da :D

3272053.jpg

Renn ich gleich nochmal los und versuch noch mehr zu finden!

Dummdidumm
Sivi

Auch diese Jahr soll man laut Pflanzanleitung noch nicht ernten dürfen....

Schade, schaut schon mal lecker aus, was da aus dem Boden kommt:liebe:

spargelkl1.jpg

spargelkl2.jpg

spargelkl3.jpg

LG
Iris

Mensch Iris, das ist ja watt fies! Dabei sehen einige Stangen schon richtig gut aus.

Da kannst du dich dieses Jahr wohl nur mit der Hollandaise daneben setzen und dran schnüffeln.

LG
Susanne (die schon so´n büschen neidisch ist und für´s nächste Jahr eine Wahnsinns-Ernte wünscht)

Hallo Susanne,

Ich bin auch schon sehr versucht ein paar einfach abzuschneiden;-)

LG
Iris

Zurück
Oben