• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Spanische Touristen in Portugal

AW: Spanische Touristen in Portugal

Hoch intelektuelle diskussion.
Eigentlich hat henry doch schon das wichtigste gesagt.

Oder wie sagte mein bekannter zu jemanden der behauptete,
die hannoveraner wären so und so........
"Mensch sie können doch nicht 500 000 leute über einen kamm ziehen,
nur weil sie meinen ein paar davon näher zu kennen.
Wer so argumentiert ist ein depp".

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam, wie die Wahrnehmungen auseinanderdriften ...
Gruß,
Zip

Das könnte daran liegen, daß ich drei Jahre lang in einem Hotel an der Algarve sehr nah der spanischen Grenze gearbeitet habe, und seit knapp acht Jahren auch dieser Tätigkeit in Andorra nachgehe und somit sehr oft mit Gästen aus Spanien zu tun hatte und aktuell auch noch habe.

Irgendwie muss an dem Prinzip der Leitkultur doch was Wahres dran sein..

Wenn man unter einer Leitkultur einch nur gute und freunliche Umgangsformen mit seinen Mitmenschen, egal ob zu Hause oder auf Reisen, verstehen würde. Leider ging und geht dieses halt immer mehr und überall zunehmend verloren.

Das könnte daran liegen, daß ich drei Jahre lang in einem Hotel an der Algarve sehr nah der spanischen Grenze gearbeitet habe...
Das beruhigt mich.
Eine nachvollziehbare Erklärung dafür muss es ja geben.
Ja, das kenne ich von den Badenern, die an der schwäbischen Grenze leben, die entwickeln auch eine irreversible Abneigung gegen die Schwaben.
Diese ist i.d.R. auch nicht therapierbar. Es gibt aber einen gruppendynamischen Ansatz. Bei Bedarf kann ich dir einige Informationen zukommen lassen.
Grüßle
Bernhard

Das beruhigt mich.
Eine nachvollziehbare Erklärung dafür muss es ja geben.
Ja, das kenne ich von den Badenern, die an der schwäbischen Grenze leben, die entwickeln auch eine irreversible Abneigung gegen die Schwaben.
Diese ist i.d.R. auch nicht therapierbar. Es gibt aber einen gruppendynamischen Ansatz. Bei Bedarf kann ich dir einige Informationen zukommen lassen.
Grüßle
Bernhard

Ja von dieser irreversiblen Abneigung der Badener gegenüber den Schwaben habe ich auch schon gehört, da meine Eltern in Baden Bekannte haben, die ich aber nicht kenne. Ja und die haben so etwas auch schon durchklingen lassen, aber auch gesagt, dass sich dieses Wohl auf Gegenseitigkeit beruhen würde. Da kann ich nichts zu sagen, da ich in dieser Region noch nie war.
Ich habe an anderer Stelle in diesem Forum bereits erwähnt, dass ich sogar mal einen völlig anderen Eindruck von den Spanien hatte. Ich gebe zu, dass ich seit einigen Jahren so besonders lieb habe, aber von irreversiblen Abneigung zu sprechen, halte ich für übertrieben. Ich habe seit nun 25 Jahren sehr viel Kontakt zu Portguiesen. Ich habe sie als Tourist in Portugal erlebt. Ich habe einige Zeit in Portugal, und zwar in verschiedenen Regionen gelebt und gearbeitet, und somit Portugiesen auch als Arbeitskollegen erlebt. Ich habe auch hier in Andorra sehr viele Kollegen aus Portugal. Ich habe sehr viele portugiesische Freunde und Bekannte, sei es in Portugal selber, hier in Andorra sowie in Deutschland und Belgien. Und ich habe sie, vielleicht mal bis auf eine oder andere Ausnahme, als sehr nett und freundlich sowie sehr umgängliche Menschen erlebt und kann einfach nichts schlechtes sagen. Aber ich habe auch Portugiesen als Hotelgäste erlebt und müßte auf Grund dessen auch rein theoretisch eine irreversible Abneigung gegen sie haben, aber dem ist keineswegs so. Wenn es denn so wäre, würde ich mich erst gar nicht mit dem Land Portugal beschäftigen und wäre somit auch sicherlich nicht hier in diesem Forum. Und sollte ich mal einige Informationen zum gruppendynamischen Ansatz brauchen, dann werde ich Dir eien Nachricht zukommen lassen.

Ja von dieser irreversiblen Abneigung der Badener gegenüber den Schwaben habe ich auch schon gehört, da meine Eltern in Baden Bekannte haben, die ich aber nicht kenne. Ja und die haben so etwas auch schon durchklingen lassen, aber auch gesagt, dass sich dieses Wohl auf Gegenseitigkeit beruhen würde...
Mein Badener/Schwaben Vergleich ist ernst und ironisch zugleich gemeint. Deshalb noch eine kleine Ergänzung für Nicht-Insider.
Diese Abneigung ist inzwischen zu Folklore und Spaß geworden.
Gründe für die über Jahrhunderte währende ernste Version der gegenseitigen Anthiepathie, waren u.a. die unterschiedlichen Größenverhältnisse der beiden Regionen, die verschiedenen politischen Lager, die sich in der napoleonischen Zeit in Baden und Württemberg entwickelten, das Streben des Anschlusses der Südbadener an die Schweiz im 18. und 19. Jahrhundert sowie die sehr unterschiedlichen Sprachen (Dialekte). Die meisten Menschen im 1952 gegründeten Südwest-Staat hatten davon keine Ahnung mehr und doch war die wechselseitige Ablehnung der beiden Gruppen inzwischen zum stereotypen Reflex geworden.

...Und sollte ich mal einige Informationen zum gruppendynamischen Ansatz brauchen, dann werde ich Dir eien Nachricht zukommen lassen.

Der Prozess, den ich spaßig "gruppendynamischen Ansatz" nannte, bestand hauptsächlich darin, dass bei der Jugend im Laufe von 2-3 Generationen der Sinn für diesen Lokalpatriotismus der "alten Säcke" verloren ging. Parallelen zu dem durchaus extremen badisch-schwäbischen Abgrenzungsstreben gibt es auf der ganzen Welt. Allerdings sei jener ein Schalk genannt, der eine solche in der hier ablaufenden Diskussion vermutet.

Muito bom dia
me gusta estar en vuestra compañía
Grüßle
Bernhard

Der Prozess, den ich spaßig "gruppendynamischen Ansatz" nannte, bestand hauptsächlich darin, dass bei der Jugend im Laufe von 2-3 Generationen der Sinn für diesen Lokalpatriotismus der "alten Säcke" verloren ging. Parallelen zu dem durchaus extremen badisch-schwäbischen Abgrenzungsstreben gibt es auf der ganzen Welt. Allerdings sei jener ein Schalk genannt, der eine solche in der hier ablaufenden Diskussion vermutet.

Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass bei der Jugend der Lokalpatriotismus der alten Säcke "total" verloren ging, zumindest wenn es um Fussball geht, lebt dieser auch bei den jungen Generation auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich würde nicht unbedingt sagen, dass bei der Jugend der Lokalpatriotismus der alten Säcke "total" verloren ging, zumindest wenn es um Fussball geht, lebt dieser auch bei den jungen Generation auf.
Nun gut, lassen wir das.
Manchmal wird es langweilig,
bei jedem Satz den Gegensatz zu suchen.
Grüßle
Bernhard

Zurück
Oben