2 Wochen São Miguel? Nix einfacher als das...
Also wir sind seit ein paar Jahren regelmäßig zwischen 1 und 2 Wochen auf der Insel, inzwischen wird es im Herbst Nr. 17 - und uns ist immer noch nicht langweilig... Gerade mit Kindern hat man vielfältige Möglichkeiten von Baden, Surfen, Wandern, Abenteuertouren, Whale- und Birdwatching... Es kann eine Lavaröhre oder einer der Leuchttürme besichtigt werden, man kann in einem Vulkan Schnorcheln... Kindern dürfte eigentlich nicht langweilig werden.
Zu den Preisen: Die Zeiten, als es preiswert auf den Azoren war, sind seit letzten Jahr definitiv vorbei. Flug- und Mietwagenpreise waren zwischenzeitlich nur noch irre, inzwischen hat sich das auf einem hohen Level stabilisiert. Letztes Jahr war es sinnvoll, sehr frühzeitig zu buchen, dieses Jahr haben wir jetzt mitten im Sommer gebucht, war deutlich preiswerter als langfristiger im Frühjahr. Da hilft es nur, die Preise zu beobachten und ggf. schnell zuschlagen. Bei
Mietwagen sollte man jedoch recht lange vorher buchen, ist preiswerter. Unterkünfte gibt es zuhauf, da habt ihr freie Auswahl. Bei zwei Wochen machen zwei Standorte Sinn, ansonsten zentral in der Mitte der Insel um Ribeira Grande, das ist ein guter Standort.
Wenn die Sommerflugplan raus sind, schaut mal. TAP, Lufthansa und SATA buchen durch, bei Flügen über Paris kann das schon mal "interessant" werden. Ryanair fliegt die Azoren momentan nicht an. Wir fliegen dieses Jahr schon das zweite Mal mit Swiss, ist für uns gerade eine gute Option. Da kommt jedes Jahr mal wieder was Neues hinzu, muss man einfach mal schauen. Wir hatten schon alles von Porto, Lissabon, Paris... Viele Optionen laufen dieses Jahr über Barcelona - wir lassen uns für's nächste Jahr überraschen. Frankfurt hat den Vorteil, dass man ohne Zwischenstopp fliegen kann, mit Kindern ja vielleicht auch eine nervenschonende Option... Zu den Preisen: viele Jahre waren 500€ für Hin-Rückflug die Obergrenze, heute ist das (inkl. Gepäck) schon ein Schnäppchen (zumal wenn man sinnige Flugzeiten möchte). Wenn ihr doch auf andere Inseln möchtet, dann macht das mit einem Gabelflug, das ist in der Regel billiger als Einzelbuchungen.