• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sommerflüge von Charleroi nach Ponta Delgada

zauberlilli

Amigo
Teilnehmer
Guten Tag!
Wir wollen gerne nächsten Sommer fliegen und ich kann nirgendwo herausfinden, an welchen Wochentagen Ryanair im Sommer von Charleroi nach Ponta Delgada fliegt. Aktuell ist es der Montag, ich bilde mir aber ein, dass es im Hochsommer anders ist. Weiß das zufällig jemand oder hat einen Tipp, wo ich nachlesen kann, wie es letztes Jahr war? Das wäre sehr super!

Ryanair hat einen Sommer- und Winterflugplan, welche jedes Jahr neu festgelegt werden.
Das richtet sich nach Passagierzahlen der letzten Saison, Preisen etc..
Soweit ich weiß wird der Sommerflugplan für nächstes Jahr im November diesen Jahres online gestellt.
Erst dann weiß man welche Routen geflogen werden und an welchen Tagen, zu welchen Zeiten.

Okay, Dankeschön! Ist denn jemand letztes Jahr damit geflogen und war das wirklich günstiger als andere Airlines? Die Preise für Familien sind ja bei Lufthansa und co sehr hoch.

Wenn ihr nächstes Jahr (2025) fliegen wollt, sind die Preise vom vergangenen Jahr (2023) doch relativ uninteressant.
Schau einfach nach, was die aktuellen Preise sind, derzeit gilt der Sommerflugplan für dieses Jahr (2024) noch.

Also ich bin bis vor 2 Jahren immer mit TAP oder Lufthansa von Frankfurt nach Lissabon geflogen.
Die Preise der Economy sind heute so wie die Preise der Executive vor Corona.
Ich fliege jetzt von Nürnberg nach Porto mit Ryanair.
Zum einem ist für mich die Anfahrt um ca. 45min kürzer und man hat den ganzen Flughafenstress nicht, wie in Frankfurt.
Die Preise sind, selbst wenn man alles zubucht, wie Zusatzgepäck, Sitzplatz mit erweiterter Beinfreiheit (brauche ich aus gesundheitlichen Gründen) und Priority, im Vergleich zwischen 60-75%, je nach Tagespreis.
Da ich mind. 2x jährlich die Strecke fliege mach das pro Jahr schon bei 2 Personen um die 500€ aus.

Danke! Ja, ich weiß, dass es den Flugplan 2024 noch gibt, kann aber dort nicht mehr ablesen, wie die Preise in den Sommerferien waren, da wir Schulkinder haben. Deshalb konnte ich das nicht vergleichen. Ich meinte auch nicht 2023, sondern 2924. Das war dann falsch gefragt, sorry.

Danke für den Hinweis aus Nürnberg. Bist du auch in den Sommerferien mal geflogen? Oft schlagen dann ja alle ganz viel drauf.

Von der Strecke OT, aber vielleicht hilft es ...

Wir haben ab fra mit Sata für Flüge in den hessischen Sommerferien nach Santa Maria und über die Mittelgruppe zurück pp knapp über 500€ ,( inkl. ein paar std und zurück eine Nacht in Lissabon) gezahlt
Aber man muss immer wieder schauen und dann zuschlagen

Wir kommen aus dem Saarland. Das heißt für uns geht Frankfurt, Luxemburg, Charleroi ganz gut. Paris Ist auch nicht schlecht. Aber ich bin ehrlich. Da unsere Kids auch voll zahlen, sind mir 500 pro Person nur für den Flug eigentlich zu teuer und nonstop wäre auch cool. Daher kam meine Frage zu Ryainair.

Vielleicht ist Luxemburg aber halt dann doch eine Option. Wird der Koffer bei Tap durchgecheckt oder muss man das Gepäck nochmal selbst einchecken?

Gib Deine Daten mal ein bei der Tap, mit stop over Lis bzw Porto (nicht über Nacht) im August 25 zB knapp 1400 für alle hin und zurück.
Gepäck geht in den Transfer.

...: kann man auch 2 Wochen gut auf Sao Miguel ververbringen?
Wenn nicht dort, wo sonst!? ;)
Wir haben bisher 4 mal Urlaube auf Sao Miguel verbracht. Jeweils zwischen 8 und 14 Tagen. Dazu noch andere Inseln
Gerade Sao Miguel ist recht abwechslungsreich, zumindest wenn man Wandern, Natur, Landschaft, Land und Leute (ohne großen Bohei) mag.
Wir hatten bei unserem 14tägigen Aufenthalt eine Unterkunft in der Mitte (westlichen von Ribeira Grande) und eine in Nordoeste . Die
Verwandtschaft schwört z.B. auf ein paar Tage in Furnas.

2 Wochen São Miguel? Nix einfacher als das... :-D Also wir sind seit ein paar Jahren regelmäßig zwischen 1 und 2 Wochen auf der Insel, inzwischen wird es im Herbst Nr. 17 - und uns ist immer noch nicht langweilig... Gerade mit Kindern hat man vielfältige Möglichkeiten von Baden, Surfen, Wandern, Abenteuertouren, Whale- und Birdwatching... Es kann eine Lavaröhre oder einer der Leuchttürme besichtigt werden, man kann in einem Vulkan Schnorcheln... Kindern dürfte eigentlich nicht langweilig werden.

Zu den Preisen: Die Zeiten, als es preiswert auf den Azoren war, sind seit letzten Jahr definitiv vorbei. Flug- und Mietwagenpreise waren zwischenzeitlich nur noch irre, inzwischen hat sich das auf einem hohen Level stabilisiert. Letztes Jahr war es sinnvoll, sehr frühzeitig zu buchen, dieses Jahr haben wir jetzt mitten im Sommer gebucht, war deutlich preiswerter als langfristiger im Frühjahr. Da hilft es nur, die Preise zu beobachten und ggf. schnell zuschlagen. Bei Mietwagen sollte man jedoch recht lange vorher buchen, ist preiswerter. Unterkünfte gibt es zuhauf, da habt ihr freie Auswahl. Bei zwei Wochen machen zwei Standorte Sinn, ansonsten zentral in der Mitte der Insel um Ribeira Grande, das ist ein guter Standort.
Wenn die Sommerflugplan raus sind, schaut mal. TAP, Lufthansa und SATA buchen durch, bei Flügen über Paris kann das schon mal "interessant" werden. Ryanair fliegt die Azoren momentan nicht an. Wir fliegen dieses Jahr schon das zweite Mal mit Swiss, ist für uns gerade eine gute Option. Da kommt jedes Jahr mal wieder was Neues hinzu, muss man einfach mal schauen. Wir hatten schon alles von Porto, Lissabon, Paris... Viele Optionen laufen dieses Jahr über Barcelona - wir lassen uns für's nächste Jahr überraschen. Frankfurt hat den Vorteil, dass man ohne Zwischenstopp fliegen kann, mit Kindern ja vielleicht auch eine nervenschonende Option... Zu den Preisen: viele Jahre waren 500€ für Hin-Rückflug die Obergrenze, heute ist das (inkl. Gepäck) schon ein Schnäppchen (zumal wenn man sinnige Flugzeiten möchte). Wenn ihr doch auf andere Inseln möchtet, dann macht das mit einem Gabelflug, das ist in der Regel billiger als Einzelbuchungen.

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Das klingt erstmal sehr gut! Ribeira Grande in etwa hatte ich auch als Standort überlegt, weil man damit nicht soo lange Fahrzeiten in alle Richtungen hat. Unsere Kinder sind noch recht klein, nächstes Jahr 4 und 7. Daher habe ich ein wenig Bedenken mit einem Wechsel der Inseln. Ja, und Mietwagen und Flug und alles ist im Sommer schon so teuer, dass man vielleicht auf die Zusatzkosten für den Flug auf eine andere Insel verzichten will.
Was bedeutet " Lufthansa,... Buchen durch"? Ich glaube, das verstehe ich nicht

Mit Durchbuchen ist das Gepäck gemeint. Ist mit Transavia und bei den Billigheimern nicht selbstverständlich, macht dann bei Zwischenstopp weniger Stress...
Okay, wenn eure Kids noch so klein sind, fällt natürlich die eine oder andere Aktivität weg. Was interessiert euch denn so?

"durchbuchen":
Du hast eine Buchung und Gepäck ist im Transfer, auch wenn der zweite Flug von einer andern Gesellschaft durchgeführt wird.
Normalerweise jedenfalls, Ausnahmen gibt es immer, bei längeren Zwischenstopps zB.
siehe auch hier:

Generell zu São Miguel (auch mit Kapitel "Urlaub mit Kindern") findest du in der DiscoverAzores App (natürlich kostenlos im PlayStore), da kann man sich gut durchstöbern...

Zurück
Oben