abgetrennt von Stromverbrauch in Portugal
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Lusitanos,Wir opfern unsere Natur, deren Ressourcen, damit irgendwer bei 40 Grad einen geheizten Pool hat?
Bei dir steht noch Wald?Nur im Winter braucht die Sonne Zeit um über den Wald zu kommen.
>>> Dann erklaer mal warum ca 99% der Pools so gut wie immer ungenutzt rumstehen?Nur soviel Offtopic:
Viele haben Pools, weil sie das Meer zu kalt finden und weil es Salzwasser ist. Und ohne Sand ist es für manche auch schöner.
>>> Sorry, aber mit Verlaub, voelliger DummfugZum Thema Stromverbrauch und Umwelt.
Da hier in Portugal der Anteil erneuerbarer Energien bei ca. 75% liegt, finde ich den Vorwurf, gelinde gesagt, überflüssig.
>>> Oha, dass erzaehle einmal den Menschen die schon jetzt (Ausserhalb Sahara und Sahelzone ectr. ) erheblich Probleme haben SAUBERES Wasser ausreichend zur Verfuegung zu haben und bezahlbarWasser gibt es auf der Welt genug,
>>> Whow, nich aus der Steckdose. Tolles Argument<<<< es ist ja nicht so, das es weg ist wie bei Benzin nach der Nutzung.
Und der Strom kommt zum größten Teil hier aus Windkraft.
>>> Abgelehnt! Eine solche Diskussion ist IMMER und UBERALL zu jeder Zeit notwendigVon daher, eine Diskussion, die in Portugal nicht nötig ist.
Der Wasserpreis etwa hängt zurzeit stark davon ab, dass die Kosten für die Klärung steigen, weil die Landwirte zu viele Tiere produzieren, die zu viel Gülle machen, die dann auf den Feldern verklappt wird. Das sickert inklusive der Nitrate ins Grundwasser und muss kostspielig wieder herausgeholt werden. Aber auch dafür braucht es politische Lösungen, die Güllemengen müssen viel stärker kontrolliert werden:Ich möchte auch mal daran erinnern, das der deutsche Wahn, alles zu sparen, zu neuen Höchstpreisen bei Wasser, Strom und Müll geführt hat.
Das wäre doch zu schade, aber sollte es mal anstehen, dann frag mal vorher Tante Google nach”swimming pool to aquaponics”.Nun ja, wir haben auch einen Pool. War KEIN Kriterium beim Haus-Kauf, aber das Teil nun ablassen und mit Erde auffüllen ?
Also, ich hab mal geschaut.
Die Anzahl der Rinder, Schafe und Schweine in D ist seit Jahrzenten relativ stabil, es werden eher weniger.
Also wieso mehr Gülle?
Ich nehme mal an, das die Bauern vor 10 oder 20 Jahren ebenso die Gülle aufs Feld ausgebracht haben wie heutzutage.
Verpoolte Prepper sozusagen! Und wenn dann schon kein “money out of thin air” mehr, dann vllt “Sollte die Apokalypse kommen, ist das doch ein guter Lösungsvorschlag zu Selbstversorgung.
Eigentlich sind Poolbesitzer also nur Prepper
das Problem ist auch, dass es eine große Dunkelziffer gibt, weil nicht richtig kontrolliert wird.Und die Messmethoden wurden so verändert, dass es eben noch ein bisschen so weitergeht - bis die Nitratwerte im Trinkwasser - und das wird wirklich kontrolliert - nicht mehr eingehalten werden können. Und dann müssen die Wasserwerke aufrüsten und das wird sehr, sehr viel Geld kosten. @Ozzy: Dass die Wasserpreise etwas mit dem "deutschen Wahn alles zu sparen" zu tun haben könnten, ist schlicht nicht der Fall.Auf der anderes Seite wird die Gülle seit Tausenden Jahren auf die Felder gekippt.
Sicher gabs damals keine Intensivlandwirstschaft wie heute. Aber wieso hat sich das nicht über die Zeit angereichert?
Gibt es heute mehr Gülle wie vor 50 Jahren?
nein, es ist schlimmer geworden, wird aber so gemessen, dass es besser aussieht. Lies mal das:Es ist also einiges passiert, aber es reicht nicht, die Werte einzuhalten.
ich verstehe nicht, dass man auf einen Misstand hinweist und dann - als Antwort? - etwas anderes kritisiert wird mit dem Zusatz, dass das kaum jemanden und auch die Medien nicht aufregt. Wird das andere dadurch weniger schlimm?Darüber regen sich aber kaum Leute oder Medien auf.
Ich sage mal: Das ist Betriebswirtschaft, und ist natürlich nicht falsch. Aber hier geht es darum, dass man sich volkswirtschaftlich und politisch überlegen muss, was man eigentlich versteckt subventionieren möchte? Eine völlig fehlgeleitete Tierproduktion, die die Umwelt massivst schädig, durch den hohen Ausstoß von Methan. Die brutal und grausam ist, mit der Märkte in Afrika zerstört werden und die ernährungsphysiologisch fragwürdig ist. Das soll der Verbraucher subventionieren, indem man nicht sagt: "Lasst uns das stoppen", sondern: "Bezahlt bitte mehr Geld dafür, damit der Sondermüll dieser Industrie aus eurem Grundwasser geholt wird."Würden aber alle mehr verbrauchen und damit den Anteil der Fixkosten senken, müsste der Preis nicht so hoch sein.
das kann ich Dir sagen: Weil im Osten, um eben alle Grenzwerte einzuhalten, zunächst hohe Anfangsinvestitionen notwendig waren und wohl auch, weil einige Firmen die unerfahrenen Verwaltungen über den Tisch gezogen haben. Da gibt es einige Gründe, nennt sich Kapitalismus, der von Korruption nicht zu trennen ist.Offenbar gibt es da gar keinen Wettbewerb. Wieso muss ein Versorger im Osten 4mal so teuer sein im Westen?
jetzt die neoliberale Lösung? Wettbewerb beim Wasser? Bei der Grundversorgung?Das wird verrechnet. Wieso geht solch ein Wettbewerb nicht auch bei Wasser?
und das ist anders, als eben beim StromWasserleitungen zu anderen Gemeinden bzw. Querverbindungen gibt es in der Regel nicht.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen