• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Silvester in Lissabon

cacto

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo, ich werde dieses Jahr den Jahreswechsel in Lissabon verbringen. Ich komme am 28.12. frühs gegen 08.40 an und fliege am 02.01. um 07.15 wieder weg. Fliegen tu ich mit TAP, damit der Urlaub schon
während des Fluges beginnt :-)
Da ich vor habe das erste mal in Portugal einen Urlaub ohne Auto zu verbringen, habe ich da ein paar Fragen zum öffentlichen Nahverkehr. Bisher war ich die letzten 16 Jahre immer mit Mietwagen in Portugal, daher sind meine Erfahrungen mit dem öffentliche Nahverkehr gleich Null.

1. Wie komme ich am besten vom Flughafen in die Rua Palmira?
2. Da ich am 02.01 ja relativ früh abfliege, wie komme ich da wieder von der Rua Palmira zum Flughafen?
3.Da ich in der Zeit möglichst viel von Lissabon sehen möchte, gibt es irgendwelche Zeit-oder Touristen-
tickets, mit denen man mit U-Bahn, Strassenbahn und per Bus die Stadt erkunden kann?
4.Hat jemand für den Silvesterabend Tips? Ich würde gerne zum Praca de Comercio um das Feuerwerk zu
erleben. Mach mir da aber schon ein bischen Gedanken was die Sicherheit betrifft. Ok, ich bin nicht blau-
äugig und trage alles offen bei mir, das machen glaube ich nur unbedarfte Touristen, aber ist es abends
dort sicher oder sollte man es lieber meiden? Ja und natürlich, hat irgendjemand einen tip, was man vor
und nach Mitternacht unternehmen kann, in Richtung kulinarisch und kulturell?
5.Was sollte man unbedingt sehen in Lissabon? Meine Interessen liegen bei Kultur, Kunst, Architektur und
Botanik.
6. Ich hab vom April noch eine Meo-Karte für mobiles Internet. Da waren noch 2GB drauf, kann ich die
noch weiter nutzen oder neu aufladen?
7. Und letztens, wo kann man touristisch unverfälschtes erleben, zum Beispiel ein Fado-Lokal besuchen?

Also. ich weiss das ist ganz schön viel was ich wissen will, aber ich bedanke mich schon mal vorab für die
Mühe derer, die mir mit Antworten hilfreich zur Seite stehen werden :-)

Liebe Grüße
André

Rua Palmiro ist nicht die beste Gegend von Lissabon, ist dir das bekannt?

1. Taxi vom Airport in die Stadt ca. 6-8€ (aufpassen, die verarschen gerne, hart bleiben notfalls 10€ bezahlen)
2. Taxi
3.

Du kannst so eine Karte kaufen (0,5€) ähnlich in New-York, die du aufladen kannst - allerdings: erstens ist das im Vergleich zum Taxi ziemlich teuer und zweitens kann man fast alles zu Fuß machen (Berge rauf runter) - wenn dann immer noch zu viel zu laufen, nimm ein Taxt, in der Regel kostet das tagsüber ca. 4-5€ innerhalb der Innenstadt

4. keine Tips, aber es dürfe wir überall auf der Welt sein:
- guck, daß du mittags oder ggf. spät nachmittags dir kräftig den Bauch vollschlägst, weil Abends nur eine Handvoll Restaurants zu total überteuerten Gala Buffet einladen. Die meisten dürften privat feiern mit Freunden und gehen dann um 11:45 raus zum Feierwerk - wie gesagt nur meine Vermutung, meine Erfahrung basiert auf Spanien, wo wir jedes Jahr an Silvester sind.

5. Kurz-Reiseführer oder googeln hiflt auch hier, von März bis November wäre für Botanikliebhaber sicherlich auch der Estrella Park interessant, zum Jahreswechsel? Wir lieben diesen herrlichen Park und sind jedes Mal dort (nächstes Wochenende)

Neben den im Reiseführer stehenden Attraktionen finde ich geil:
- die Restaurants und Kneipen in der Rua Esperanca -> Lapa/Santos
- Studenten Churrasqueiras in Bairro Alto
- immer noch Geheimtip aber auch immer beliebter auch bei Touristen ist der Stadtteil "Carnide" mit zig tradionellen Restaurants zu sehr zivilen Preisen (die sich leider je nach Wochentag verändern, dort dürfte es am Silvester was geben, aber dann extrem überteuert)

sehr schön Museum: Gulbenkian oder auch das Fliesenmuseum etwas außerhalb (Taxi oder Bus)

6. kP aber so was habe ich mir noch nie geleistet, in jedem Cafe gibt's doch kostenlos Wifi

7. schwierig, auch wegen dem Neujahr - es soll's geben, aber ob die zwischen den Jahren was anbieten? Vorsicht bei den ganzen professionell gemachten Fado Restaurants in Bairro Alto oder Lapa, erstens rauchen die da während andere Essen und zweitens ist das natürlich weniger "authentisch" sondern 100% Kommerz

Vielen Dank für die Infos XT600.
Ja, das es nicht die beste Gegend ist war mir nicht bekannt. Nach etwas Suche auf Google nun aber schon.
Wir werden uns vorsichtig verhalten und etwas mehr auf die Umgebung achten, besonders falls wir mal abends später zurückkommen.

Zurück
Oben