• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sichere Bank in Portugal zwecks Anlage

• Ersteller Ersteller Steinadler
  • Erstellt am Erstellt am
S

Steinadler

Gast
Gast
Hallo,

ich beabsichtige ein neues Leben in Portugal zu beginnen und dafür Österrreich zu verlassen. Seitdem ich dort vor einiger Zeit Urlaub gemacht habe, geht mir das Land einfach nicht mehr aus dem Kopf. Dabei stehen mit etwa 150.000€ zur Verfügung, die ich gerne auf einem Konto in Portugal haben möchte, um eine Existenz aufzubauen und später sogar in Anlagen zu investieren. Nun bin ich leider nicht sicher, welche Bank in Portugal meinen Erwartungen gerecht werden kann bzw. generell vertrauenswürdig ist. Denn hier im Forum liest man nicht besonders viel Gutes über portugiesische Banken, besonders auch der Caixa Geral, die ich in der Schweiz besucht habe und mir wegen der vergleichbar hohen Zinsen etwas suspekt vorkommt. Da ich auf diesen Betrag zum Leben vorerst angewiesen wäre und das portugiesische Recht sowie die Sprache nich sonderlich gut verstehe, möchte ich kein Risiko eingehen, in dem ich voreilig etwas unterschreibe und in ein Krisenland, das auch zunehmend unter Korruption leiden soll, einen solchen Betrag überweise.

Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir eine Bank empfehlen bzw. speziell über eure Erfahrungen mit der CGD, was höhere Geldbeträge anbelangt, berichten könntet.

Vielen Dank und alles Gute:)

Steinadler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Steinadler, leider kann ich dir wenig über die Banken im Portugal schreiben - ich lebe schon lange nicht mehr dort. Aber warum wanderst du nicht alleine nach Portugal aus und lässt dein Geld in Österreich? Im Moment, finde ich, wäre dein Geld sichere in Österreich untergebracht als in einer port. Bank.

Achso! Herzlich Willkommen hier im Forum!

LG - G

AW: Sichere Bank in Portugal zwecks Anlage

Lass dein Geld in Österreich. Euro ist Euro, aber nur so lange man darüber verfügen kann. Z. B. ist ein Euro in Zypern auf einer Bank für mich nicht so viel Wert wie ein Euro in Deutschland in einer Bank.

Das einzige was Du machen könntest ist ein Konto in Portugal mit einem kleinen Geldbetrag zu eröffnen. Je nach dem wieviel Du mit der Zeit benötigst könntest Du per Online Banking von deiner Bank in Österreich das Geld überweisen.

Als Betriebssytem gibt es von Heise c't Bankix
c't Bankix, Download bei heise

Mach aber nicht den Fehler gleich mehrere 10000 Euro zu überweisen. Es soll seit diesem Jahr in Portugal ein neues Gesetz geben. Wer Geld von Portugal ins Ausland überweist darf eine kleine Steuer zahlen.

Es gibt folgende Banken
CGD
Millennium BCP
bpi
Banco Espírito Santo
Caixa de Crédito Agrícola

Hallo,
wenn, dann auf jeden Fall in zwei oder drei verschiedene Banken aufteilen, niemals mehr als 100.000 auf einer Bank

Gruss
Gaby

Hallo,

lieben Dank erstmal für eure Antworten.

Hallo,
wenn, dann auf jeden Fall in zwei oder drei verschiedene Banken aufteilen, niemals mehr als 100.000 auf einer Bank

Gruss
Gaby

Das habe ich mir im Vorfeld auch schon gedacht, wegen der EU-Einlagensicherung und der Zwangsabgabe in Zypern. Leider habe ich auch unterhalb dieses Betrages kein Vertrauen zu einer Bank in P. Bei der CGD hat man mir gesagt, dass sie gute Zinsen deshalb anbieten, weil P das Geld braucht, weshalb ich auch davon ausgehen muss, dass sie es nicht ganz freiwillig wieder "hergeben" würden. Zumindest gehen ich da schon von kleinen Schikanen aus...:(

Auch kann ich mir gut vorstellen, dass man z.B. einem Vermieter zwecks Gehaltsnachweis nicht einen allzu hohen Kontostand zeigen sollte. Denn ich kann mir aufgrund der dortige Krisen sehr gut vostellen, dass man da irgendwelche Kostenfallen in den Mietvertrag setzen könnte, die man wohl selbst mit portugiesischen Sprachkenntnissen als juristischer Laie nicht so leicht erkennen würde. Vielleicht betrachte ich es zu negativ, aber wenn es um das ganze Sparvermögen geht, will man alles richtig machen.

Meint ihr denn, dass ich mit diesem Betrag in P generell unter den gegebenen Umständen eine realistische Chance habe, mir langfristig eine Existenz aufzubauen? Möchte nämlich ungern nach 10 Jahen mit leeren Händen nach AT zurückkehren müssen...

Viele Grüsse und alles Gute

Steinadler

Hallo Steinadler,

irgendwie kann ich schwer glauben, dass du es mit deiner Frage ernst meinst. Ich merke, du kennst die heutige Wirtschaftslage in Portugal und was die Banken momentan in den südeuropäischen Ländern in Europa sich erlauben - alles Zeichen um das eigene Vermögen von diesen Ländern fern zu halten - trotzdem überlegst du, ob du deine 150.000 € dort deponieren willst?

Klar mit dem Betrag kannst du in Portugal vieles anfangen, aber warum muss das Geld auch dort landen?

Gruß

G

Möglich wäre, aber sei nicht so gutgläubig. Das Enteignungsmodell Zypern wird definitiv auch auf andere Länder angewendet werden. Und die 100000 Euro grenze wird nichts bringen.

Zuerst werden mit dem Sparguthaben die Schulden getilgt und dann bricht die Währungsunion auseinander.

Klar mit dem Betrag kannst du in Portugal vieles anfangen, aber warum muss das Geld auch dort landen?

Es fühlt sich einfach besser an, wenn man sein Geld auch dort hat, wo man lebt. Das liegt aber auch daran, dass ich bezüglich Onlinebanking noch Bedenken habe und gerne jederzeit über mein Konto verfügen möchte. Aber aufgrund meiner derzeitigen Erkenntnisse und eurer Beiträge bin ich mir recht sicher, dass die Anlage in Österreich oder sogar der Schweiz deutlich sicherer aufgehoben ist.

Ich beabsichtige dennoch ein Konto bei der CGD einzurichten. Dabei habe ich erstmal an einen Betrag von 3500€ gedacht, da hierbei die Kontogebühren entfallen und ich somit immerhin schon eine Möglickeit hätte, zumindest Überweisungen und sonstige Zahlungen in P zu tätigen. Einen höheren Betrag werde ich definitiv nicht überweisen.

Was haltet ihr davon? Sollte ich bei der Kontoeröffnung gesondert etwas beachten, damit ich nichts Falsches unterschreibe?

Vielen Dank und beste Grüsse

Steinadler

Möglich wäre, aber sei nicht so gutgläubig. Das Enteignungsmodell Zypern wird definitiv auch auf andere Länder angewendet werden. Und die 100000 Euro grenze wird nichts bringen.

Zuerst werden mit dem Sparguthaben die Schulden getilgt und dann bricht die Währungsunion auseinander.

Das habe ich leider schon befürchtet. Siehst du als Alternative das Verlassen der EU-Raumes oder eine Investition in Immobilien?

Danke für deinen Hinweis und die Aufzählung der Banken in P. :)

Ich würde, wie hier schon geraten wurde, den Grossteil des Geldes in Österreich lassen und hier ein Konto für die laufenden Verpflichtungen und etwas Sicherheit haben.

150.000 EUR sind viel oder auch wenig, je nachdem, was man vorhat.
Für die Kontoeröffnung brauchst Du eine Steuernummer, die gibts beim Finanzamt ohne Probleme. Und nicht wundern, wenn man Dich überall nach den Namen deiner Eltern fragt und das dann einträgt in die Papiere.

Ansonsten ists der übliche Papierkram wie überall... Ich würde trotzdem dazu raten, einen Übersetzer mitzunehmen, fall Deine port Kenntnisse unzureichend sind.

Vito

Ich würde, wie hier schon geraten wurde, den Grossteil des Geldes in Österreich lassen und hier ein Konto für die laufenden Verpflichtungen und etwas Sicherheit haben.

150.000 EUR sind viel oder auch wenig, je nachdem, was man vorhat.
Für die Kontoeröffnung brauchst Du eine Steuernummer, die gibts beim Finanzamt ohne Probleme. Und nicht wundern, wenn man Dich überall nach den Namen deiner Eltern fragt und das dann einträgt in die Papiere.

Ansonsten ists der übliche Papierkram wie überall... Ich würde trotzdem dazu raten, einen Übersetzer mitzunehmen, fall Deine port Kenntnisse unzureichend sind.

Vito

Danke für die Ratschläge. Da man hier im Forum auch liest, dass Ausländer und selbst Einheimische in ihren Wohnungen überfallen und die PIN-Nummer erpresst wurde, sind diese Vorsichtsmassnahmen tatsächlich nicht überzogen. Vom dem Portugal, das ich vor 4 Jahren kennengelernt habe, scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein, was sehr schade ist. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in den wohlhabenderen EU-Staaten Ähnliches passiert...:(

Euro Raum verlassen? Hat keinen Sinn.

Investition in eine Immobilie? Das musst Du selber wissen. Schau dir den Markt in Österreich an und rechne nach welche zusätzliche Kosten kommen könnten.

In Portugal wird z. B. die Immobilie bewertet und bis 0,8 % (Ortsabhängig) des Wertes müssen jährlich als Grundsteuer bezahlt werden. Für Leute die Ihren Wohnsitz in einer Steueroase haben verlangt der Staat sogar falls ich mich nicht irre 8% des Wertes der Immobilie jährlich.

Früher brauchte man bei einer Kontoeröffnung in Portugal immer zwei Leute, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.

Ich kann Dir die Deutsche Bank in Portimão sehr empfehlen. Die Geschäftsführerin spricht auch etwas Deutsch, ist sehr nett ich fühle mich da Super gut aufgehoben. Und die haben die gleiche Einlagensicherung bis 100.000 wie auch in Deutschland. Also bis 100.000 zur Bank und mit dem Rest ne kleine 1 Zimmer Wohnung gekauft und vermietet.

Danke für die Ratschläge. Da man hier im Forum auch liest, dass Ausländer und selbst Einheimische in ihren Wohnungen überfallen und die PIN-Nummer erpresst wurde, sind diese Vorsichtsmassnahmen tatsächlich nicht überzogen. Vom dem Portugal, das ich vor 4 Jahren kennengelernt habe, scheint nicht mehr viel übrig geblieben zu sein, was sehr schade ist. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch in den wohlhabenderen EU-Staaten Ähnliches passiert...:(

So etwas kann leider ueberall passieren, nicht nur in Portugal...
Oft sind das organisierte Banden, die ueberall zuschlagen koennen...
Und wenn jemand Deine Pin-Nummer hat, kann er ja noch immer nicht 100.000 E auf einmal abheben. Nichtsdestotrotz ist es auch voellig unerheblich in welchem Land die Bank ist, mit der Karte kann man an jeden Bankautomaten gehen, wenn man die PIN hat...
Im Moment ist es nicht umbedingt ratsam in Portugal in Immobilien zu investieren, da man diese wenn es noetig sein sollte nur schwer wieder verkaufen kann.. Nur wenn man eine Immobilie sucht, in der man langfristig wohnen will, kann man sicherlich gute Kaeufe taetigen, wenn man Geld hat.

Gruss
Iris

Hi you,
versuche es mal bei Lehman Brothers oder einem Ableger.
baba eckehardt

Zurück
Oben