• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbstständig oder Consultant in Portugal?

frankito

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

bin kein ganz neues Gesicht hier - aber schon ziemlich lange nicht mehr eingeloggt gewesen. Schön, dass es dieses Forum immer noch gibt. Folgende Situation und dann auch meine Frage(n) dazu:

Bin selbst Deutscher und 2013 nach über 10 glücklichen aber beruflich nur mehr oder weniger erfolgreichen Jahren in Lissabon mit meiner Familie zurück nach Deutschland gezogen, einer neuen und natürlich auch besser bezahlten Arbeit wegen. Nun ist es aber so, dass meine (portugiesische) Frau und mein in LIS geborener Sohn gelinde gesagt nicht sehr glücklich in Deutschland sind und wieder in ihre gewohnte Umgebung zurückkehren wollen, und auch ich selbst habe mich ja in Lissabon auch sehr wohl gefühlt und kann mir das auch wieder für uns vorstellen - am liebsten dann auch dauerhaft, da diese EU weiten Umzüge einen Haufen Geld kosten.... :cool:

Mein deutscher Arbeitgeber hat nach Rücksprache mit einer Tätigkeit aus einem "Home-Office" in Lissabon heraus glücklicherweise kein Problem, zumal ich global im Vertrieb tätig und beruflich sowieso sehr viel in der Welt unterwegs bin. Er möchte aber in dem Fall, dass ich meinen Wohnsitz wieder nach PT verlege, meinen dt. Angestelltenvertrag nicht weiterführen, und er dürfte es auch gar nicht länger als 2 Jahre nach dt. Recht (Entsendungsrecht von Arbeitnehmern ins Ausland).

Also soll es dann künftig so laufen, dass ich als selbstständiger "Consultant" der deutschen Firma einen noch zu vereinbarenden Rechnungsbetrag stelle und mich dann in PT selbst um die anfallenden Abgaben kümmern muss. Soweit so gut.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, wie mache ich mich in PT am schlauesten selbstständig auf dieser Basis? Recibo Verde? Kommt die Gründung einer Firma in Frage (zb Lda.)? Wie berechnet sich dann das monatliche Einkommen, bzw. die Abgaben? Hat jemand einen Tipp für einen Kontakt zu einem Steuerberater, der ggf. schon ähnliche Fälle betreut hat?

Ich habe in den 10 Jahren in Lissabon immer als Angestellter gearbeitet und daher leider keine Erfahrung mit der o.g. Thematik und bin für alle Hinweise mehr als dankbar!

Beste Grüße und vielen Dank!

Frank
 
Um eine Lda gründen zu können, brauchst du schonmal 5000 Euro, kommt also wohl nicht in Frage.
Recibo Verde ist ja oft eine Art Scheinselbständigkeit, was in deinem Fall deinen und den Anforderungen deines Arbeitgebebers wohl am ehesten helfen könnte.
Ich würde mich aber an deiner Stelle mit der Segurança Social in Verbindung setzen.
Bei so konkreten Fragen können die normalerweise gut weiter helfen.
(O.k., manchmal muss man schon auch da ganz schön nachbohren, kommt auf den Bearbeiter drauf an...)

Kann euch gut verstehen, nach so langer Zeit in Portugal kann man sich sicher kaum noch an Deutschland gewöhnen...

Alles gute,
Sivi
 
Also... Unser Steuerberater ist in Alvor, Henrique Neves. Gebürtiger Portugiese, in Deutschland studiert. Kennt sich somit gut mit beiden Seiten des Steuerrechts aus und spricht auch noch Deutsch :). Adresse: Urb.Má Partilha Lt.16, Lj.15, 8500-074 Alvor/Portimão. Emailadresse ist geral@hnaccounting.com.
 
Hallo Frank,

hier gibt es unter / Empresa na Hora einige Infos auch in deutsch.

Empfehlen kann ich dir keinen Steuerberater, aber vom Hören/Sagen weiß ich, dass
auch deutsch sprechen.

Gruß Heike
 
Hallo zusammen,
danke für eure zahl- und hilfreichen Antworten!
Ich schaue mal, was sich weiter ergibt in dieser Sache und gebe hier ggf. mal das Ergebnis durch.
Gruß, Frank
 
Zurück
Oben