• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schwimmender Windpark wird montiert

Paule

Lusitano
Teilnehmer
In Ferrol in Spanien wird derzeit ein Windpark fertig montiert, der in der nächsten Zeit ca. 20 km vor Viano ca Castelo im Atlantik verankert und noch in diesem Kalenderjahr in Betrieb gehen soll.

Insgesamt wird nach kompletter Fertigstellung mit einer Jahresstromproduktion von etwa 25 MW gerechnet.

Anmerkung: 25MW ist die Kapazität des Windparks. Offshore-Windkraftanlagen haben eigentlich eine recht gute Auslastung, mich würde mal interessieren, mit welcher Jahresstromproduktion man so rechnet.

@Farbenzeit...

25MW (Megawatt) bezeichnet die Leistung, die der Windpark (maximal) abgeben kann, in diesem Fall die elektrische Leistung P in Watt.

Ich fragte nach der Jahresstromproduktion, genaugenommen ist das die im Zeitraum von einem Jahr (erzeugte) eingespeiste Energie (Leistung • Zeit) in Wh.

Im Artikel steht 60.000 Haushalte die je nach Haushalt mehr oder weniger Energie verbrauchen. 180GWh/a oder so. Das wären 85% Auslastung.

Ich hab bisschen gegoogelt und nix zum Projekt gefunden, daher die Frage.

180GWh/a oder so. Das wären 85% Auslastung
Hast es dir doch gut selbst beantwortet.
Wahrscheinlich wird es sogar mehr werden, aber die rechnen wohl mit Wartungsstillstand und ein paar Flauten.
Wind sollte da draußen eigentlich immer wehen.

Auf alle Fälle ein sehr interessanter Ansatz mit diesen schwimmenden Fundamenten. Besonders für Portugal.

Zurück
Oben