• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

E

Ernie

Gast
Gast
hallo!

Ich hoffe, hier eine Asukunft zu bekommen, meine Nachbarn erzählen mir ganz Unterschiedliches.

Seit zwei Jahren haben wir ein Haus und Grundstück in Tejo-Nähe. Jetzt haben wir uns einen Pool ausschachten und Mauern lassen. Nachdem die Arbeiten soweit fertig sind und nur noch der Beton durchhärten muss, kommen plötzlich Zweifel auf:

Hätten wir eigentlich eine Genehmigung gebraucht?
Angeblich erhöht sich dadurch die Grundsteuer - stimmt das?

Die Einen sagen so, die Anderen sagen so.

Wo kann ich genaueres erfahren, ohne mich gleich in die Nesseln zu setzen? Oder kennt sich hier jemand damit aus?

MfG Ernst H.
 
AW: Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

Also diese Frage konnte uns vor 5 Jahren keiner auf dem Amt beantworten. Der eine Mitarbeiter sagte wir duerfen garnicht buddeln um den Pool in die Erde zu machen, sondern er muss oben auf der Erde gebaut werden.
Beim naechstenmal hiess es, es ist egal. Man braeuchte auch keine Genehmigung, weil es ja auf dem eigenen Grundstueck waere.

Wie dass aber heute mit Genehmigung aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Wir haben dann einfach gebaut wie wir wollten.

Gruss
Caramelo
 
AW: Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

Hätten wir eigentlich eine Genehmigung gebraucht?
Angeblich erhöht sich dadurch die Grundsteuer - stimmt das?

Hallo Ernie

Auf die Schnelle hab ich dazu das hier gefunden:
Ele disse que para por agora a piscina toda na lei é uma trabalheira dos diabos...
Uma piscina está sujeita ao regime de comunicação prévia (alínea g) do nº 2 e nº 3 do art.6º do Decreto-lei 555/99 de 16/12 na redacção dada pela Lei nº 60/2007 de 4/9)
Pelo que tem que apresentar uma comunicação prévia q é instruída com os elementos constantes do art. 12º da Portaria nº 232/2008 de 11 de Março.
Quelle:

Ein Grundstück mit Schwimmbad hat einen höheren Wert, deshalb müsstest du mehr Steuern zahlen:
Elementos de qualidade e conforto Coeficientes
Piscina individual 0,06
Piscina colectiva 0,03
Quelle:

Frag doch mal unverbindlich bei deiner Câmara Municipal nach dem Genehmigungsverfahren.Musst ja nicht erwähnen, dass das Schwimmbad schon fertig ist.
Sollte man dein Schwimmbad irgendwie sehen können, musst du damit rechnen, dass dich mal ein Neider anschwärzt.

LG
Sivi
 
AW: Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

Das hat ja super geklappt! Muss wohl meine Meinung zu Foren etwas revidieren.

"comunicação prévia" interpretiere ich mal so, dass ich vor dem ersten Bad die Pfütze bei der câmara anmelde. Wo ich da genau hin muss habe ich noch nicht begriffen, aber das klärt sich.

Werde ich am Montag wohl mal nach Canossa müssen...
Aber die portugiesischen Beamten stellen normal keine unnötigen Fragen.

Ich bedanke mich nochmal für die schnelle und treffende Auskunft!

MfG Ernst H.
 
AW: Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

Das hat ja super geklappt! Muss wohl meine Meinung zu Foren etwas revidieren.

"comunicação prévia" interpretiere ich mal so, dass ich vor dem ersten Bad die Pfütze bei der câmara anmelde.


"comunicação prévia" ist wohl eher wie"Anmeldung eines Bauvorhaben" zu interpretieren, zumindest verstehe ich das so.
Deine zuständige Câmara Municipal sollte dir Auskunft geben können, welche weiteren Schritte für dich notwendig wären.
(Musst ja nicht sofort erwähnen, dass dein Schwimmbad eigentlich schon fertig ist...)

Schreib doch mal, wie es bei dir weiter ging und ob alles geklappt hat.
Würde mich ja interessieren.

LG
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schwimmbad registrieren/genehmigen lassen?

hallo

"comunicação prévia"
Sollte nur ein Scherz sein, hatte ich schon richtig verstanden!

Werde mich wieder melden!

MfG Ernst H.
 
Zurück
Oben