• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schwierigkeiten bei Kontoeröffnung in Portugal

Spychi

Amigo
Teilnehmer
Ich/wir wollen nach Portugal auswandern. Mein Problem ist als Ausländer eine Bankverbindung online zu bekommen. Ich war letzten Monat in Portugal, konnte aber die erforderlichen Unterlagen nicht vorlegen. Eine NIF haben wir bekommen.Beglaubigten Rentenbescheid und Heiratsurkunde sind jetzt auf portugiesisch vorhanden. Wenn ich ein Konto online eröffnen will, geht die Bank (Santander) von einem portugiesischen Einwohner aus. Ich bin aber deutscher und kann mich dadurch nicht anmelden.Ich benötige also eine Bank bei der es nicht so schwierig ist. Ich bedanke mich bereits im Vorraus

Hallo @Spychi,
Ich fürchte eine Online Legitimation zu bekommen ist gar nicht möglich...
Benutze bitte mal fie Suchfunktion, ich glaube wir haben das Thema ab u d zu, ich habe es aber nicht so im Detail verfolgt...

Vielleicht hier:

Es gibt ein paar port. Banken in Deutschland, das meint Farbenzeit. Versuch es mal da.
Wenn ihr hier seid, einfach in eine Bankfiliale gehen und eine Kontoeröffnung verlangen.
Haben wir so gemacht, die sprechen meistens Englisch und es dauert auch. Aber so kann man im Gespräch vieles klären.

@Spychi
Hast du schon etwas von OpenBank gehört? Es ist eine Online Tochter von Santander.
Sie ist in einigen Ländern Europa wie DE und PT vertreten. Du eröffnest das Konto in DE so lange du noch dort wohnst und lässt es problemlos nach PT umschreiben wenn es soweit ist.
Festgestellt habe ich', dass es bei Trustpilot viele negativen Beurteilungen gibt. Ob das an der Bank liegt oder dem Erwartungsverhalten der Kunden, kann ich nicht sagen.
Jetzt mehr als ein Jahr Kunde bei der OpenBank kann ich nichts Negatives berichten.
Johan

Das Problem ist wohl, er ist nicht in Deutschland.
Könnte für alle schwierig werden, wegen der Dokumente.

@Spychi
Festgestellt habe ich', dass es bei Trustpilot viele negativen Beurteilungen gibt. Ob das an der Bank liegt oder dem Erwartungsverhalten der Kunden, kann ich nicht sagen.
Jetzt mehr als ein Jahr Kunde bei der OpenBank kann ich nichts Negatives berichten.
Johan
Trustpilot ist für die Tonne, weil dort oft fast ausschließlich verärgerte Menschen ihre Bewertungen abgeben und die Seite daher nicht das tatsächliche Meinungsbild der breiten Kundschaft widerspiegelt. Musst dir nur mal andere Banken anschauen:

OpenBank Deutschland 1,9/5
ActivoBank 1,5
Caixa Geral 2,0
Santander Portugal 1,4
Santander Deutschland 1,5
Millennium BCP 1,4

Ähnliches sieht man auch in anderen Branchen:
Sixt 1,3
Hertz 1,2
Guerin 1,8

Anders sieht das nur aus, wenn Unternehmen sehr aktiv um Bewertungen auf der Seite bitten. Sieht man ua. bei Revolut, die eine ungewöhnlich große Zahl an Bewertungen (160.000) haben und entsprechend ein Rating von 4,2. Sucht man allerdings auf Trustpilot nach dem Kundenservice von Revolut, ist man mit deutlich weniger Bewertungen wieder bei 1,5.

Also darauf würde ich nix geben. Trustpilot wird seinem Namen leider nicht gerecht.

Ich würde auch erstmal eine Bank suchen, die ein Online-Konto aus der Ferne ermöglicht. Wenn man dann ausgewandert ist, kann man immer noch entscheiden, ob man damit zufrieden ist oder andernfalls unkompliziert die Bank wechseln.

Bei der ActivoBank kannst Du mit Deutschem Pass ein Konto eröffnen, Du brauchst aber einen Nachweis für eine Portugiesische Adresse. Falls Du dies nicht nachweisen kannst ist es schwierig mit der Eröffnung.

Bei der ActivoBank kannst du dich auch mit deutschen Wohnsitz und einem deutschen Personalausweis oder Pass anmelden, sofern du eine NIF hast - aber nicht online. Online geht es nur mit portugiesischen Dokumenten, so die telefonische Auskunft.

Oben steht, es würde auch mit dem Reisepass funktionieren. Das konnte ich bis jetzt nicht testen, ich warte noch auf den neuen.

Ergänzend, falls nicht bekannt ist: eine portugiesische NIF Steuernummer kann man auch mit deutschem Wohnsitz beantragen.

Zurück
Oben