• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schulpflicht in Portugal - kann man seine Kinder auch selbst unterrichten?

Freidenker2100

Amador
Teilnehmer
Ich hab gehört, dass man in Portugal seine Kinder nicht unbedingt auf die Schule schicken kann, sondern, dass man sie selbst unterrichten kann, was angeblich mehr oder weniger dann ab und an überprüft wird.

Ich kenne in Portugal auch einige Deutsche, die niemals ihre Kinder in die Schule geschickt haben...

Oder wird das zunehmend schwieriger?

AW: Schulpflicht

Portugal hat Schulpflicht. Und Basta!
Das Land liegt in Europa,benutzt den gleichen Kalender wie Deutschland und kennt elektr. Licht.

Darüber hinaus gibt es keimfreie Krankenhäuser und ausreichend Medikamente.

Wenn du noch ein wenig rum eierst riskierst du das Sorgerecht für deine Kinder.:mad:
Ich habe täglich Umgang mit Menschen die nur "ambulant" in der Schule waren.
Eine Katastrophe!

Es gibt natürlich Ausnahmen-Zirkus Krone Münschen-:pssst:

Gruss
Nassauer

Das Land liegt in Europa,benutzt den gleichen Kalender wie Deutschland und kennt elektr. Licht.

Darüber hinaus gibt es keimfreie Krankenhäuser und ausreichend Medikamente.

Wenn du noch ein wenig rum eierst riskierst du das Sorgerecht für deine Kinder.:mad:
Ich habe täglich Umgang mit Menschen die nur "ambulant" in der Schule waren.
Eine Katastrophe!

Es gibt natürlich Ausnahmen-Zirkus Krone Münschen-:pssst:

Gruss
Nassauer

Kann man hier nachlesen.
http://www.portugalforum.org/leben-portugal/5399-schulpflicht-verlaengert.html
Gruss Caramelo

Ui, das überrascht mich. Denn in Spanien haben die Leute das absolute Recht auf Homeschooling...

Naja, da wir im Raum Castelo Branco recht nah an der Spanischen Grenze wohnen werden...

Und wenn schon, dann werden meine Kinder mir bald Portugiesisch lernen... Okay, die Grundlagen kann ich schon... ;-)

Wenigstens kennst Du die Grundlagen .........und da du doch auch sonst nicht , den Eindruck machst " auf den Kopf " gefallen zu sein , muesstest du doch wissen , das hier in Portugal Schulpflicht besteht !
Deine 2 Kiddys koennen sogar schon jetzt eine" Creche " besuchen !
Kostet aber etwas und ist nicht umsonst !!!!!!!!
So koennten sie Fruehzeitig die PT-Sprache erlernen .......und von Homeschooling halte ich persoenlich nicht viel !

Was wolltest Du deinen Kindern beibringen ??? Wie man ohne grosses Tam Tam , den Deutschen Staat abzockt ??? Kopfschuettel.........

LG Tanja

Im Land der Äquivalenzen, in dem Minister sogar Studienkurse absolvieren, bevor diese überhaupt eingerichtet werden, ist es natürlich auch möglich, seine Kinder zu Hause zu unterrichten. Schulpflicht schließt keineswegs einen ensino doméstico aus. Da kannst du noch so laut "Basta" schreien. Ein kurzer Blick in die Wikipedia hätte gereicht:

Em Portugal a legislação permite o ensino doméstico, no entanto essa opção é desconhecida da quase totalidade da população, e o próprio Ministério da Educação não tem qualquer estudo ou estatísticas sobre o assunto

Os alunos domésticos deverão efectuar exames de equivalência à frequência dos 1º, 2º e 3º ciclos, após o 4º, o 6º e o 9º ano respectivamente. Após o 9.º ano os alunos domésticos também deverão inscrever-se nos exames nacionais de Língua Portuguesa e de Matemática tal como os restantes alunos que concluem o 9.º ano; a única diferença é que os alunos das escolas são inscritos pelas próprias escolas, enquanto os alunos domésticos deverão ser inscritos pelos seus pais-tutores.

Hier trifft man Leute, die Näheres wissen:

Und wenn schon, dann werden meine Kinder mir bald Portugiesisch lernen... Okay, die Grundlagen kann ich schon... ;-)

Sorry, das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Vielleicht sollten sie dich erst einmal Deutsch lehren. :D

Zuletzt bearbeitet:

Kinder zu Hause unterrichten? Das wird ja die nächste Stufe, nach der Herdprämie kommt dann sowas.

Mir tun Kinder unendlich leid, die nicht in eine normale Schule gehen dürfen. Diese Eltern sind sehr egoistisch. Da war mal ein Bericht über eine deutsche Familie in Canada irgendwo in der Pampa. Aber Hauptsache die Eltern verwirklichen ihre Träume.

Gruss
Caracol

Kinder zu Hause unterrichten?l

Wo sollte man sonst sein Wissen über Chemtrails oder die Entrückung der Gläubigen vor den kommenden Drangsalen an den Mann bzw. an das Kind bringen? Grammatik und Rechtschreibung gelten bei dringenden Missions- und Seelenrettungspflichten dann eh als sekundär.

Also die Kommentare zu diesem Thread gegen mich sind zum Teil schon unter der Gürtellinie.

Von einer Abzocke des Staates kann keine Rede sein, immerhin habe ich den Staat viele Jahre mit gutem Gehalt (und meine Frau auch) finanziert. Es gibt viele gute Gründe den Staat nicht zu finanzieren, aber das ist nichts für den Thread, da das dann ideologisch ist.

Auch für Homeschooling und gegen die Schulpflicht gibt es genügend Argumente. Und was das staatliche Manipulationsfernsehen so bringt? Naja, das ist ja nicht so das Gelbe vom Ei. Aber auch das Thema ist nichts für den Thread, da es da wohl zu heiß und beleidigend her ginge.

Passt es denn nicht in Eure Denkschablone, dass es auch Menschen geben kann, die abweichende Einstellungen zur Norm haben oder diese auch nur prüfen? :-)

... es kommt doch ganz auf die Bildung der Eltern an! Homeschooling kann auch eine positive Freiheit sein...

Wie sieht es mit der Impfpflicht aus?

Diese Frage stellt sich in Portugal nicht so sehr, da die Leute in der Regel dankbar sind, dass es kostenlose Impfungen für die Kinder gibt, um sie vor Krankheiten zu schützen an denen hier im Land noch vor nicht allzu langer Zeit viele Menschen gestorben sind.
Nichtsdestotrotz ist der Nationale Impfplan fakultativ. Vorgeschrieben sind nur die Impfungen gegen Tetanus und Diphtherie aber auch davon kann man sich wohl befreien, wenn man eine Erklärung, das man die Verantwortung dafuer übernimmt unterschreibt.

Iris

Hallo,

ja homeschooling ist als Alternative in P. moeglich. Eltern melden ihre Kinder aber trotzdem an einer Schule an und die Kinder werden dann daheim nach dem port. Lehrplan unterrichtet. Sie muessen alle nationalen Examen mitschreiben, also 4., 6., 9. und 12. Klasse. Das kann nur funtionieren, wenn die Eltern gut port. koennen!

Wegen der Impfungen ist es so, dass die Schulen immer nach Kopien des aktualisierten Impfhefts fragen. Das ist normalerweise ein Kriterium, um Kinder an einem Kindergarten/ einer Schule einschreiben zu koennen.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit nicht geimpften Kindern?

Gruss, Manuela

Hey danke für die Infos!

Es gibt ja zunehmend auch Onlineschulen. Ich würde meine Kinder wahrscheinlich schon in die normale Schule schicken, verstehe aber auch Leute, die das bewusst nicht wollen.

Nach jahrelanger Recherche bin ich (selber gegen alles und jedes doppelt und dreifach geimpft) zum absoluten Gegner geworden und bin auch gegen die automatische Organspende.

Diese Dinge wie beispielsweise noch mangelndes Umweltbewusstsein, Verschandelung, Zubetonierung von Landschaft (im Naturschutzgebiet) und zu wenig Wertschätzung für schöne alte Gebäude/ Ortsbilder stören mich derart, dass ich nicht dort lebe, obwohl ich das Geschäft meines Vaters übernehmen könnte.

Eines Tages kann ich mir das vielleicht vorstellen. Zumindest würde ich gerne mehr Zeit in Portugal verbringen!

An der deutschen Schule in Lisboa verlangen sie Impfungen, ich bin zwar Halbportugiesin aber spreche die Sprache zu schlecht, um sie meinen Kindern weitergeben zu können. Verstehen kann ich schon, mich hingegen leider nicht so gut ausdrücken, da mein Vater mit uns zu wenig Portugiesisch gesprochen hat und auch viel in Portugal war, während ich klein und in D. war.

Ist also nicht meine Muttersprache, sondern "nur" meine Vatersprache.

Wer weiss das? Wie hat sich die Dauer der Schulpflicht in Portugal entwickelt? Stimmt es, dass sie lange nur 4 Jahre dauerte?

Hallo,
habe einen Bekannten, Jahrgang 1952, Schulbesuch 1958 bis 1962. Seine Frau Jahrgang 1948 war nur "ambulant" in der Schule.
Wann die Schulpflicht erweitert wurde ist mir allerdings nicht bekannt.

Gruss
Nassauer

Bis 1956 waren drei Jahre Pflicht, ab dann für die Jungs 4 Jahre, was für die Mädchen erst seit 1960 gilt.
Jahre später dann die 6. Klasse, dann 8., 9. 10. und heute sind es 12 Schulpflichtjahre.

Hier hat sich jemand viel Mühe gegeben, das alles zu erklären:

Danke, schade, ich verstehe kein Portugiesisch....aber meine Cousine.... :-)
Gruss aus der Schweiz.

Zurück
Oben