• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Mein Gott, der estrangeiro will eine Glasplatte am Boden...die wieder :)
Hast Du keine Fliesen am Boden, tsetse
 
Ich weiß, wir stellen uns auch einfach wieder an.... Aber gut ist das ich wenigstens für dieses Genörgel, volle Rückendeckung meiner heimatsprachlichen Frau und Ihrer Cousine
( die momentan vor Ort den Cerberus macht ) genieße. Wir wohnen ja noch Hauptamtlich in HH im Altbau und ich habe beim Einzug damals mit meinem Tischlerfreund mühsam die Dielen von
80+ Jährigen Brandflecken restauriert....Also nee, da kommt was unter und Schluß.

In Setubal haben wir bis auf Flur, Küche und Bad Parkett. Und der war sogar nach einer dominant ausgeführten Intensivreinigung, hier und da Stahlwolle und nach ca. 15 Flaschen Möbelpolitur (!) vom Chinesen wieder vorzeigbar.
 
boa Tarde.. Ihr wird lachen aber fuer unser neuer Haus suchen wir genauso eine bodenplatte.. nee keine fliesen Ozzy, alles laminat, zwar hat der Kamin ein Glastuer aber partner will noch eine Platte haben.. liebst aus gehaerteten Glas
Habt ihr ein Tipp wo wir so wass bekommen..

Und wer kennt ein Schorsteinfeger in Grossraum Caldas da Rainha - Santarem? Wir wohnen in Rio Maior.
( Freitag ist schlusselubergabe..hura!!)
 
Einen Schornsteinfeger suchst Du vergebens,So etwas gibt es in Portugal nicht.
Scheint nicht so ganz zuzutreffen ;) Limpa Chaminés:





 
... gibt's überall in Portugal, sogar bei uns im Alentejo :hurra.gif:

In Rio Maior:



 
Zuletzt bearbeitet:
Sibylle ich danke dir..
für dein gaten und det landschaft hoffe ich das du in der alentejo genug regen bekommst.. diesmal müsste ordentlich was runterkommen. Beu uns sollte es jetzt 10 tage tagenlang ergiebig schutten.
Wir warten jetzt mit das rüberfahren der möbel bis es wieder eigenermasse trocken ist. Und hoffe das unser neues haus wasserfest gebaut ist. Vamos ver.
 
Bei Max Mat gibt es tolle Utensilien zum selbst fegen !


Ja Ja in D ist das mit dem hoheitlichen Bezirksschornsteinfeger schon eine schöne Abzocke.
Hier wurden Eu-Regeln der freien Wahl -schön unterwandert und die teuere Feuerstättenschau eingeführt .

 
Kurz mal nachgelegt. So nach 2 Monaten mit dem Ofen und gemütlicher Wärme hätte man eigentlich, mit oder ohne Schornsteinfeger recht zufrieden sein können. Wenn nicht.... die Farbe am Ofen selbst und am Aufzugsrohr parziell schon einige derbe Verflüchtigungserscheinungen zeigen würde ( Photos folgen ). Bis jetzt sind die Beschwerden bei Leroy nur verbaler Natur. Da aber leider keinerlei Willen gezeigt wird diese Mängel für uns Kostenfrei zu beheben - wird das ganze wohl noch eskalieren. Ich teile mal mit weit wir da kommen.....
 
Das hatten wir bei unserm Kaminofen auch in D nach wenigen Wochen
und haben uns sehr geärgert, haben wir doch einen kleinen Fachhandel dem Baumarkt vorgezogen
und ein mehrfaches an Euro für das gute Stück ausgegeben.
Aber im Kaufvertrag nachgeschaut, wird das dort als möglicher Eintritt geführt und ist nicht
als Schaden bzw Mangel anzumahnen...

P1510976.JPG P1510977.JPG P1510978.JPG P1510979.JPG
 
Das hatten wir bei unserm Kaminofen auch in D nach wenigen Wochen
und haben uns sehr geärgert, haben wir doch einen kleinen Fachhandel dem Baumarkt vorgezogen
und ein mehrfaches an Euro für das gute Stück ausgegeben.
Aber im Kaufvertrag nachgeschaut, wird das dort als möglicher Eintritt geführt und ist nicht
als Schaden bzw Mangel anzumahnen...
Sieht auch so aus. Am Rohr könnte ich ja noch mit leben bzw. trotzdem den Meckermodus einschalten.. aber on top haben wir das gleiche am Ofen im Türbereich.....
 
Könnt ich auch noch Fotos von schicken...:mad:
Auf jeden Fall unschön und ärgerlich,
aber nach ein paar Jahren fällt es einem nicht mehr auf.:irre:
 
Wir hatten ei einem unserer Kamine extra einen kleinen Topf Farbe dabei. Aber der ist noch top in Schuss, da brauchten wir nix.
Portugiesische Produktion.
Aber auch die anderen verlieren nicht ihre Farbe, allerdings rosten sie ordentlich innen. Sind zum Teil auch Ablagerungen, aber ich hoffe immer, das es nicht durchrostet :)
 
Vielleicht nicht der richtige Thread, aber kann jemand mal aus der Erfahrung raus sagen was man als vernünftiges Brennholz für so einen Salamandra mit 10 KW verwenden kann ?

Die Verwandschaft die sich momentan um unsere kleine Liegenschaft inkl. Ofen kümmert ist da auch nicht so richtig a jour....
 
Hallo guten Abend,

vor einigen Tagen war ich mit Gaesten aus der Heimat im suedlichen Alentejo und einem Teil der West-Algarve unterwegs. Meinen Besuchern fiel die Vielfalt der meist huebschen Schornsteine auf, es wurde viel fotografiert und man erwaegt sogar, im naechsten, bereits geplanten Portugalurlaub, mit dem Pkw. anzureisen, um solch einen Schornstein kaeuflich zu erwerben, um ihn nach Deutschland mitzunehmen.

Meine Bekannte meinte irgendwann, "hmmm, die Arbeit der Schornsteinfeger hier ist um einiges schwieriger als in Deutschland."

Irgendwann abends fiel mir dieser Satz wieder ein und ich kam ins Gruebeln: Schornsteinfeger??? Habe ich in all den Jahren meines Hierseins nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen.

Meine Frage: gibt es diesen Berufsstand ueberhaupt in Portugal?? Und diese laufen vielleicht nur nicht in der fuer Deutschland so typischen Berufsbekleidung herum??

Wenn ja, wie heisst das auf portugiesich?

Bin mal gespannt und sage schon mal dankeschoen.

Britta


( limpa-chaminés ) kommt in D direkt in der Reihenfolge hinter GOTT :-D

sowas gibts sonst auf der ganzen Ẃelt nicht :)

ähnlich DOSENPFAND :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, war aber nicht die Frage.

Trocken muss das Brennholz sein, das ist die Hauptsache. Pinie brennt schnell, Euka heißer.
Im Grunde gilt die Regel, nimm das teurere, das brennt länger.
Allerdings, wie ich schrieb, muss es trocken sein. Das ist meist eben nicht der Fall.
Letzte Woche noch im Wald, diese Woche im Ofen, so geht das hier meist.

Du kannst auch Zapfen verbrennen, brauchst aber dann eine Menge. Ich nehm die immer zum Anheizen.

In den Märkten gibt es auch Holz zu kaufen. Das ist meist trockener als vom örtlichen Holzverkäufer.
Ich hab sogar mal Kohlebriketts kaufen können. Die haben schön lange Wärme abgegeben.

Wenn deine Frage auf die Form abzielt, ich hab so etwa 40cm lange Stücke. Mal gespalten, wenn zu dick, mal rund.
Unten die dicken rein, etwas dünnere oben drauf dann viele Zapfen oben drauf und die dann anzünden mit viel Luftzufuhr. Wenn es brennt, die Luftzufuhr runter regeln.
 
Euka? Okay werde mal ausschau halten.
Hier entweder olivienbaum oder korkeiche.
Und stimme zu.. es ist nicht trocken!
Kaufen jetzt grösere mengen so dass es über den sommer austrochknen kann.
Zahlen hier 11 eurocent per kilo und frei haus geliefert.. meistens noch am selben tag oder farsuf.
 
Zurück
Oben