• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Hallo guten Abend,

vor einigen Tagen war ich mit Gaesten aus der Heimat im suedlichen Alentejo und einem Teil der West-Algarve unterwegs. Meinen Besuchern fiel die Vielfalt der meist huebschen Schornsteine auf, es wurde viel fotografiert und man erwaegt sogar, im naechsten, bereits geplanten Portugalurlaub, mit dem Pkw. anzureisen, um solch einen Schornstein kaeuflich zu erwerben, um ihn nach Deutschland mitzunehmen.

Meine Bekannte meinte irgendwann, "hmmm, die Arbeit der Schornsteinfeger hier ist um einiges schwieriger als in Deutschland."

Irgendwann abends fiel mir dieser Satz wieder ein und ich kam ins Gruebeln: Schornsteinfeger??? Habe ich in all den Jahren meines Hierseins nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen.

Meine Frage: gibt es diesen Berufsstand ueberhaupt in Portugal?? Und diese laufen vielleicht nur nicht in der fuer Deutschland so typischen Berufsbekleidung herum??

Wenn ja, wie heisst das auf portugiesich?

Bin mal gespannt und sage schon mal dankeschoen.

Britta
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Wenn ja, wie heisst das auf portugiesich?

Limpa-chaminés ?

Zu Bau-Themen und der Unsitte, kulturelle Güter der Schönheit wegen mitzunehmen und aus dem ursprünglichen Zusammenhang zu reissen, halt ich mal die Klappe.

Möge der Schornstein im Falle die richtige Birne treffen.

Grüße
can
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Hallo Heike,

dankeschoen, supiii wie immer :), haette ich auch mal alleine drauf kommen koennen.

Gruesse von Britta
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Und das ist gut so :)

:-D

Bin bester Laune.

Heute vor drei Jahren habe ich übrigens geschrieben.

Am nächsten morgen sind wir nach Westen gefahren, haben uns über einen Brand in der Tiefgarage gewundert, viel Tinto und Macieira getrunken (die leere Flasche steht hier übrigens noch) und dann kalt geduscht.

OK. Insider. Aber ich freue mich gerade darüber :-D.

Grüße
can
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Ueber die kalte Dusche kann ich heute noch kichern......:):) Nix fuer ungut. Vielleicht bis bald mal wieder:)

Gruesse von Britta
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Schornsteinfeger??? Habe ich in all den Jahren meines Hierseins nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen.
hier ein etwas älterer Thread wo schon über den varredor chaminé, limpa-chaminé oder den limpador de chaminés diskutiert wurde.

hi,
in dem von heima zitierten link habe ich doch tatsaechlich eine unbeantwortete frage hinterlassen;)

Hi HH, ich habe hier aber noch nie einen dieser Spezies gesehen ...

oke, ich gebe zu diese spezies ist auch heute noch sehr selten auf der strasse anzutreffen; vor einiger zeit hatte ich aber die gegelenheit (wenn auch aus der ferne) den lx-schorni-chef und seinen helfer abzulichten- et voilà ...

P_schornis_zps89e901ef.png


greezz
henry
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Hallo HH,

der lx-Schorni-Chefe sieht aber eher furchterregend aus, ein bisschen wie der Boss einer Rockerbande :). In Deutschland soll es Glueck bringen, wenn man den Schornsteinfeger ein wenig beruehrt, besonders zu Beginn des Jahres. Das wuerde ich mir in Lx nicht trauen....

Gruesse Britta
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

... In Deutschland soll es Glueck bringen, wenn man den Schornsteinfeger ein wenig beruehrt, besonders zu Beginn des Jahres. Das wuerde ich mir in Lx nicht trauen....

Ach was, der Knackarsch lädt doch nur zum richtig draufhauen ein :)
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Abgemacht!

Als guarda-costas hab ich ja notfalls noch meinen Hund :)
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Leider habe ich keinen Hund, ich muesste es notfalls mit einem netten Laecheln probieren........

Britta
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Das würde ihm sicher auch reichen und du dürftest nochmal auf den Popo hauen!

Um nicht zu sehr OT zu werden:

Werbung von Schornsteinfegern hatte ich vor Jahren nur an diversen Laternenmasten in Porto gesehen, aber auch nur in der näheren Umgebung des damaligen Konsulats.
Es gibt die Schornsteinfeger, ohne Frage, aber fast niemand ruft sie.
Aber in fast allen Baumärkten bekommt man solche Bürsten zum Kaminreinigen zu kaufen.
Selbst ist der Mann/Frau meist.
Auch irgendwelche Pulver kann man kaufen, die man bei Benutzung des Salamanders, Feuers oder sonstiger Art von Verbrennung mit Holz/Pellets etc. zur Kaminreinigung verwenden kann und anschliessend ist alles angeblich frei von Verschmutzung.

Na ja, den Brennraum selbst kann man mit solchen Pulvern reinigen, den Kamin selbst bekommt man nicht damit frei.

Kaminbrände kommen deshalb manchmal vor, aber gar nicht so häufig, wie man eigentlich erwarten müsste, bei der meist nicht vorhandenen Wartung.

Woran es liegt?
Keine Ahnung.
Alentejanokamine sind normalerweise sowieso so riesig, dass da mehr als nur ein Schwein zum räuchern rein passt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Ich hatte schon mal vor etwa drei Jahren einen "echten" Schornsteinfeger im Haus. Der kam aus Montemor-o-Novo. Der hat alle Kamine gereinigt. Neben Buersten hatte er auch einen Sauger fuer Staub dabei. Bevor er mit der Arbeit begann, hat er alles mit Tuechern ausgelegt, damit im Haus nichts schmutzig wird. Der Staub, der noch wegzuwischen war, hielt sich wirklich in Grenzen. Er zeigte mir dann, was er durch den Sauger noch rausholen konnte. Das war wirklich ganz feiner Staub. Er war ueber 3 Std. beschaeftigt. Ich war froh, dass die Kamine nach Jahren mal wieder professionell ausgeraeumt worden waren.

Er sah nicht so aus wie die Typen auf Henrys Fotos. Auf den Hintern haette ich ihm jetzt nicht hauen wollen... Aber mit seiner Arbeit war ich echt zufrieden!

Gruss, Manuela
 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

@ Sivi,
ich denke mal in Dland würden 99% den Monopolisten lieber in den Ar... treten :fies:

Wenn mal jemand viel Zeit hat sich mit den Gesetzen aus der Nazizeit
zu beschäftigen, dann hier gucken



Jetzt ist den Gelddruckern was neues eingefallen. Sie suchen nach Brennholz und messen die Restfeuchte:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:


 
AW: Schornsteine..... Schornsteinfeger??

Passt zwar nicht mehr unbedingt hierher, aber weil es so "schön" ist.

Gestern habe die Hoheitliche Rechnung laut §.... bekommen.
Sind pro Jahr ca. €225.-- sinnlose Gebühren für den Monopolisten. Ab sofort wird auch der Feuchtigkeitsgehalt vom Brennholz nach §... gemessen.:klatsch:
Schlaue Menschen haben den Stundenlohn des "Glücksbringers" auf über €200.-- ausgerechnet.:klatsch: Mein Steuerberater war günstiger.

Nein, dem möchte hier keiner an den A.... greifen, sondern...:fies:
 

Anhänge

  • Kopie von PVC.jpg
    Kopie von PVC.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 40
Schornsteinfeger !

Hänge meine Frage mal an diesen Uraltthread da ich dazu nichts richtig passendes gefunden habe:

Also, wir bekommen morgen einen Ofen eingebaut ( via Leroy, bzw. anhängigen Techniker ) in unser kleines "Etagenhaus" in Setubal. Gibt es da Vorschriften das der örtliche
Schornsteinfeger, den ich nicht irgendwo hinhauen will, das Ganze abnehmen muss ? Analog zu Dland ?

Ich bekam bis dato nur so ein vielsagendes... ihr wißt schon, aber nichts genau raus.

P.S.: Wenn es einen sinnhafteren Thread dafür gibt, bitte verschieben.
 
Also so etwas wie einen Schornsteinfeger hab ich hier noch nie gesehen.
Man kauft sich so einen Kehrbesen bei Leroy und macht das selbst.
Wenn Du dir auch mal die ganzen Schornsteine ansiehst, wirst Du feststellen, das die die bauen, wie sie lustig sind. Keine Vorschriften.
Feuchtigkeitsgehalt vom Holz messen?
Mein Lieferant meinte, lass es noch ein paar Tage in der Sonne liegen.
Da war es noch grün stellenweise!
Ich denke nicht, das es sowas hier gibt. Bestimmt gibt es irgendwo eine Vorschrift, aber niemand kontrolliert die.
 
Ich denke nicht, das es sowas hier gibt. Bestimmt gibt es irgendwo eine Vorschrift, aber niemand kontrolliert die.
Habe ich auch ungefähr so befü... äh gedacht.
Bin mal gespannt auf die handwerkliche Leistung die dann abgegeben werden wird. Auf jedenfall höre ich gerade aktuell das sie der morgen geplante Einsatz verschiebt
weil der Wunsch, unter dem Ofen eine Platte zum Schutz des Parketts zu legen doch zu ungewöhnlich war.

Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben