• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Schöne altmodische Pension in Lissabon gesucht

Neue Sachlichkeit

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,

ich bin beim Umstieg diesen Sommer voraussichtlich für einen Tag in Lissabon und suche eine Pension zum Übernachten.
Das letzte Mal war ich (abseits eines Arbeitstermins 2019, der im Expoviertel war) 1997 in Lissabon, damals konnte man einfach im Zentrum losstiefeln zwei Mal um den Block gehen und eine Pension für 12 Mark pro Kopf finden; ich hatte damals das Glück in einer Pension zu landen, die wunderschön und einfach war, sie hatte ein wenig den Standard aus den 20er Jahren mit Bad auf dem Flur, Oberlichtern in den alten Türen, ruhig und war bei allem sehr gepflegt.
... nun, das ganze ist ein Vierteljahrhundert her und wir alle wissen, viel ist seither geschehen in Portugal und es hat sich sehr verändert.
Trotzdem frage ich mich, ob ich eine Chance habe, eine solche Pension in Lissabon noch zu finden - abseits der üblichen Internetangebote.
Die Pension sollte gepflegt sein, ansonsten ist wie gesagt der Standard: Bad kann auf dem Flur sein, Internet nicht benötigt, TV etc. sowieso nicht und wenn es aussieht wie zu Beginn des 20. Jhd. um so besser.

Ich sage schon mal:
DANKE!
 


Ich denke, das ist es was du meinst. Wir haben dort immer gerne mal übernachtet. Ich meine es waren um die 20 Euro, heute aber sicher etwas mehr. Wenn du möchtest, dass das Zimmer eine eigene Dusche hat, musst du das sagen. Ich weiß, dass sie zwischendurch auch einmal renoviert hatten, aber ich denke so ganz viel wird sich nicht geändert haben. Runter zur Avenida da Liberdade sind es max. 200m

LG
Chap

Edit: Sie haben aufgerüstet, es gibt nun Wlan und Kabelfernsehen, als wie letztes Mal da waren gab es das noch nicht :):



Edit2: das buchen über das Portal scheint nicht zu gehen. Ich würde auch direkt anrufen, so haben wir das auch gehalten. Es gibt dann auch eine Dame die englisch spricht.
Wenn du bei Google nach Nova Avenida Lissabon suchst, bekommst du auch die Telefonnummer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi neue Sachlichkeit,
ich weiß nicht ob es heute noch so ist. Im Treppenhaus in einer Nische stand ein Tisch, dort saß für gewöhnlich ein älterer Herr mit einem großen Buch. Dort wurden handschriftlich die Buchungen verwaltet.

Daher dass ich die Residencia Nova Avenida kennen und lieben gelernt habe, kann ich sehr gut nachvollziehen was du suchst.

Wenn du Glück hast bekommst du ein Zimmer mit einem herrlichen Ausblick über die Dächer von Lissabon.
 
Wir sind ja hier ein Dienstleistungsforum, der Leuchtturm unter den Portugalforen, deswegen fix alle sieben Sachen gepackt, ins Auto gesetzt, das mal checken, damit niemand sagt, woher weißt du denn, dass das zu ist, Quellen, Beweise, kann ja jeder kommen...

IMG_20220504_121559_copy_1368x1824.jpg
IMG_20220504_121442_copy_1368x1824.jpg
IMG_20220504_121507_copy_1368x1824.jpg
IMG_20220504_121520_copy_1824x1368.jpg
IMG_20220504_121534_copy_1824x1368.jpg
IMG_20220504_121539_copy_1368x1824.jpg


Ich glaube generell, dass von den alten Pensionen eher kaum was übrig ist, entweder Billighostel oder Luxussanierung.
 
Das ist sehr schade, so schöne Erinnerungen an diesem Ort.
Geht mir ähnlich... in der Gegend rund um den Praça da Alegria habe ich während meiner ersten Lissabon-Aufenthalte immer gewohnt, und da ist wenig von übrig, und was noch da ist, hat viel von seinem Charme verloren (es gibt sicher auch Absteigen, die niemand vermisst).
Eigentlich off-topic, falls wem der Name der ehemals viel besuchten Pension einfällt (bei Michael Müller einst gut beworben), ich meine, da gibt es irgendwo schon einen Strang... aber es passt zum Thema, hübsche Pensionen (mit dem Türmchen) , die es nicht mehr gibt - und dass die spektakulär saniert aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen wird, kann man vermuten:

IMG_20220504_140148_copy_1920x2560.jpg
IMG_20220504_145116_copy_1368x1824.jpg
 
Hatten wir das nicht schon mal thematisiert? Irgendwie erinnere ich mich da vage an etwas.
"Ninho da aguia" fällt mir in dem Zusammenhang ein. Vielleicht war es auch mal im Ratespiel?
Ach ja....
Am praca da alegria waren wir auch zweimal.
Die letzte Unterkunft war auch eine nette Pension ( zafira?) soweit man das bei einer Übernachtung sagen kann. Allerdings mit eigenem Bad unter über 20€:pssst:
 
Hatten wir das nicht schon mal thematisiert? Irgendwie erinnere ich mich da vage an etwas.
"Ninho da aguiar" fällt mir in dem Zusammenhang ein. Vielleicht war es auch mal im Ratespiel?
Ach ja....
Am praca da alegria waren wir auch zweimal.
Die letzte Unterkunft war auch eine nette Pension ( zafira?) soweit man das bei einer Übernachtung sagen kann. Allerdings mit eigenem Bad unter über 20€:pssst:

Ah, jetze: früher hieß das Ninho das Águias, Adlernest.

Safira Guesthouse heißt das, direkt am Platz. (Gegoogelt, bin ja da neugierig.)
 
Trotzdem frage ich mich, ob ich eine Chance habe, eine solche Pension in Lissabon noch zu finden - abseits der üblichen Internetangebote.

Glaube ich eher nicht, soll heißen: auch eher normale, vielleicht charmante und den Hotelneubauwahnsinn irgendwie noch ignorierende Unterkünfte findest du bei z. B. booking.com. Was da nicht ist, dürfte zweifelhafter Qualität sein.
Das von @irisb aufgerufene Safira Guesthouse sieht ganz nett aus, ich bin eben noch über die Pensão Londres gestolpert, auch so ein Oldie, in
Príncipe Real.
 
Zurück
Oben