• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Entdeckung der Schmetterlingswelt: Raupen und Puppen

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Im kommenden Jahr habe ich mir vorgenommen mich den Schmetterlingen zu widmen. Jedes Mal begegne ich wunderbare Raupen, allerdings kann ich sie nicht zuordnen. Anfassen will ich sie lieber nicht, denn ich habe in den Büchern einige gefunden, die Allergien auslösen können.

Hier zwei Beispiele von einer Raupe und einer Puppe(?).
Könnt ihr sie zuordnen?
12860707vw.jpg


12860708dl.jpg
 
AW: Schmetterling, Raupe und Co

Heute morgen ist dieser nicht so ganz beliebte Schmetterling geschlüpft. Noch pumpt sie sich mit Luft voll. aber schon bald werden ihre Nachkommen sich an meinen Kohl ranmachen:klatsch:
12864955dz.jpg
 
Hallo, Boa Tarde.
Kenne mich hier im Forum nicht aus. Diese Rubrik ist sicher falsch.
Bitte ein Mod dann verschieben!

Habe diese Raupe gestern im Garten gefunden. Moechte gern Wissen was es einmal wird.
Kann jemand helfen?
Danke dafuer.

121088881_1459641200893989_4864804181626058070_o.jpg
Gruss ilcabu

Ps: Standort > um bei Pedrogao-Grande , falls wichtig fuer Erkennung
 
Grüß Dich @ilcabu

Ich hab keine Ahnung von sowas aber ein etwas passenderes Thema gab es schon mal hier

Raupe am Baum; Welcher Falter?

Dort wurde auch diese Seite vorgestellt



Klick da mal oben im Menü "Raupenbestimmung" an.

und ansonsten wird sich bestimmt noch jemand melden. Wir haben hier einige Spezialisten und Spezialistinnen :- ).
 
Verschieben könnte ich erst später. ( Danke für die Vorarbeit)

LG Iris
Ich glaube es könnte ein Monarch sein
Sooo die Beiträge sind umgezogen, aber was die Kenntnisse angeht:angst::

Mit dem Monarch habe ich mich eindeutig vertan, aber irgendwie kam mir das Viech sogar am Handy bekannt vor
Gerade schaue ich bei den Schwärmern.
Das sieht besser aus
Schmetterling, Raupe und Co
Mein Tipp: Mittlerer Weinschwärmer (falls der in Portugal auftaucht)


die Unterscheidung zum musst du treffen
Der geschlüpfte Weißling oben wurde von Titia (Eusebio) übrigens unschuldigt verdächtigt, sich über den Kohl herzumachen!
Es handelt sich um einen Zitronenfalter, der sich nicht der Massenproduktion hingibt und auch nicht (oder wenig?) am Kohl nascht!
 
Hallo, Guten Morgen. Es scheint wohl ein mittlerer zu sein.
Bin etwas enttaeuscht, solch martialische Raupe und dann so ein popeliger Falter.
Danke den Helfern.
Gruss Ilca
 
Die Schwärmer haben oft sehr beeindruckende Raupen.
Gönne es ihnen;)
Mir geht es gerade letzte woche mit den Funden von großen dunkelhaarigen Raupen so. Wahrscheinlich keine "Bären" (wie erhofft) sondern Brombeer-Spanner (wenn ich es mir richtig gemerkt habe)
Evtl waren aber die viel kleineren "Flitzer" doch die criancas der Braunen Bären .
 
Leider haben eher die Brombeeren gespannt.
Und zwar mörderische ranken. Man beachte unsere zerkratzten Beine. :mad:Manchmal schlichen sie sich auch fies von oben an. Aber das ist eigentlich OT. Deshalb demnächst hier ein passendes borboleta-oder Raupenfoto
 
Zurück
Oben