• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Scheck vom Finanzamt einlösen?

lynx

Amigo
Teilnehmer
Hallo PT-Forum!

Ich habe von Juni 2016 bis Ende Februar 2017 in Lissabon gearbeitet.

Letzte Woche hat ein WG-Bewohner dort einen Scheck vom Finanzamt auf mich adressiert bekommen, der dort nach mir wohnt. Sind mehrere hundert Euro.

Da die Santander mir ohne mein Wissen das Konto auch Ende Februar gekündigt hat, kann ich den Scheck nicht mehr auf ein portugiesisches Bankkonto auszahlen lassen. Einen Flug zu finden bis 15.12.17 scheint derzeit auch schwierig, zumindest nicht für wenig Geld.

Frage: kann mir mein Kollege den Scheck auch zuschicken und ich löse diesen in DE ein?

Was für Möglichkeiten hätte ich sonst noch?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
lynx

Schreibe an das zuständige Finanzamt, man möge den Betrag auf dein deutsches Konto überweisen.
Es kann sein, dass du bevor die uberweisung erfolgt, du den Scheck an das FA zurückschicken musst. Mache aber vor der Rücksendung eine Kopie und schicke ihn per Einschreiben.
Johan

Du kannst einen Scheck aus PT natürlich auch in D einlösen - frage aber mal bei deiner Bank was das kostet. Günstig wird das imho nicht sein.

Hans

Danke euch zunächst mal für die Hinweise!

Werde dann mal das Finanzamt anschreiben, denn glücklicherweise besitze ich noch einen E-Account dort.

Werde dann berichten, was die sagen.

Okay, also das sind doch schon mal nicht ganz so düstere Aussichten.

Okay, also inzwischen ist das durch, berichte mal meine Erfahrungen:

1) obwohl ich einen elektronischen Account beim Finanzamt habe wurde auf meine Anfragen in dem Portal, egal ob auf portugiesisch oder englisch, nicht reagiert
2) ich bat einen meiner alten WG-Kumpel dem Finanzamt den Scheck per Post zu schicken, was der glücklicherweise für mich erledigt hat
3) ich musste eine Steuererklärung für 2016 in DE nachreichen und darin waren auch die Einnahmen in Portugal erwähnt
4) jetzt kann es natürlich sein, es war Zufall, aber einige Wochen nach dem Absenden meiner Steuererklärung hier war das Geld Ende Januar tatsächlich auf meinem deutschen Konto. Die Bearbeitungszeit lag hier bei 3 Monaten

Am Ende lässt sich für mich nicht rausfinden, ob meine internen Mails im Portal doch zogen oder das DE-Finanzamt in Portugal nachgefragt hat. Alles in allem würde ich sagen, ich hatte Glück. Ich war selbst nie im Besitz des Schecks und auch nur gehört, dass man diesen persönlich in Portugal einlösen gehen muss.

Danke in jedem Falle für die Hinweise!

Zurück
Oben