• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

"Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

Iris_K

Super-Moderator
Teammitglied
Eine Studie der Hochschule für Wirtschaft in Porto hat ermittelt, dass 2009 bereits 24,2 Prozent der Wirtschaftsleistung in Portugal "schwarz" erbracht wurde. Das ist der höchste Prozentsatz des Anteils der "Schattenwirtschaft" am Bruttoinlandsprodukt eines westlichen Industrielandes. Den größter Anteil haben dabei mit 16% die Dienstleistungen. 5,5 Prozent entfallen auf die fertigende Industrie und ca. 0,6 Prozent auf die Landwirtschaft. Professor Óscar Afonso, der Urheber der Studie, schätzt das es im nächsten Jahr, mit der geplanten Erhöhung der Steuern in Portugal die Steuerhinterziehung noch weiter zunehmen wird.

 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

…… ich finde es so erstaunlich, dass es jedermann, also jeder Geschäfts- und Privatmann wusste und dann auch selbst praktizierte, die > SCHWARZ-Arbeit <, auch im voluminösen Rahmen.

Aber getreu dem Motto, „eine Hand wäscht die andere“, wurde weitergewurschtelt, Neuanschaffungen getätigt, Freunde und Angehörige von gewichtigen Stellen zur Party eingeladen und so weiter und so fort…..!

Und nun das große Erwachen, Schwarzarbeiter kriegen Angst, Behördenmitarbeiter haben schon Angst und der Rest ergibt sich in den nächsten Monaten!

gez. Raporsa

 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

Und es sind nicht nur die vielen Kleinunternehmer, sondern wie ich von Portugiesen gehört habe auch die ganz großen Firmen, die Umsätze nicht angeben und damit darauf keine Steuern zahlen.

Ich höre auch immer wieder von Portugiesen: "Die Leute haben schon (viel) Geld." Und wenn ich mir die vielen neuen Autos, auch große Autos, au den Straßen ansehe, dann muss das wohl auch so sein.

Wohlhabende Bürger, armer Staat. So ist das, wenn nur die Familie zählt und nicht die Gemeinschaft oder der Staat.
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

In Deutschland wird der Begriff des Betruges, im Gesetz wie folgt definiert:

Der Betrugstatbestand des ( ) lautet in seinem Absatz 1:
Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

……. das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, also Volksvermögen!

Ob das natürlich bei Gesetzesvorschriften anderer EU-Länder, genauso definiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis?

Rps
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

University of Linz/Deutsche Bank Research, dec 21, 2009:
"
With close to 15% of its GDP being generated in the shadow economy, Germany muddles along at the European average
"
http://www.dbresearch.com/servlet/reweb2.ReWEB;jsessionid=979A214A5241C8A0540DC951D49A9721.srv21-dbr-com?addmenu=false&document=PROD0000000000252019&rdLeftMargin=10&rdShowArchivedDocus=true&rwdspl=0&rwnode=DBR_INTERNET_EN-PROD$NAVIGATION&rwobj=ReDisplay.Start.class&rwsite=DBR_INTERNET_EN-PROD
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

hallo,
dann haben wir also heute in deutschland 15 % sogenannte schatten wirtschaft,
schwarzarbeit.
ich bin heute 55 und kann mich erinnern,als ich 20 war,
gab es bei uns in der kleinstadt bekannte ,die hatten 4 kinder ,
die im laufe von 5 jahren geheiratet haben
,und damals hat mensch dann ein haus gebaut.

und da haben die dann am wochen ende und nach feierabend,
gebaut,jahrelang,
bei den geschwistern,
bei den freunden,
die ja am eigenen bau mitgeholfen haben....
so sind ganze strassenzüge entstanden ,
ohne das ich je einen bauunternehmer dort gesehen habe.

wenn bei uns zu hause,das bad neu gefliesst wurde,
natürlich nach feierabend,oder am wochenend.
auch vom befrundeten unternehmer ,
der seinem stadtratskollegen auch mal nach feierabend ,
den gesellen geschickt hat....schwarz.
und auch mein vater war als schlosser immer sehr gefragt.
die firma in der er arbeitete baute lokomotiven....und ein geflügelter spruch unter den dortigen arbeitern war....
in bezug auf derern häuser....
"schöma rechts raus treten,
und das haus fällt zusammen...............(schöma hies die firma)
also allles schwarz mitgenommen ,
oder schwarz wärend der arbeitszeit gebastelt.
gibt es übrigens heute noch den betrieb,hat ihm nicht pleite gemacht die schwarzarbeit.
hat die menschen zusammengeschweisst.

bei den russischen zuwanderen läuft das heute noch genauso,
in der selben stadt.

und warum bei denen und bei den deutschen nicht mehr?

es gibt kaum noch deutsche handwerker in der stadt,

und die die es gibt, trauen sich kaum mal was schwarz zu machen ,
wegen der versicherung ...ect.
aber ich glaube der hauptgrund ist einfach der mangel an guten habndwerkern.
in meinem bekannten kreis sind die wenigen die wir kennen ,
und meine freunde sind alle in besagter stadt geboren,
sehr gefragt.
ich bin super happy ,das einer meiner besten freunde ,
seinen besten handwerker jetzt mir vorgestellt hat.....

auto schrauberei ,
vor 35 jahren in unserer gegend eine sache für kleine klitschen ...
..immmer schwarz bezahlt..
.so wie heute hier..
.bei uns gibt es solche kleinen werkstätten nicht mehr.
also fällt auch die schwarzarbeit an kfz aus.

kurz,ich glaube nicht das die deutschen eine bessere zahlungsmoral haben ,
wie die portugiesen ,
in bezug aug steuern für kleinere service tätigkeiten ect.

und raporsa sollte seinen erhobenen zeigefinge rvieleicht lieber einstecken...

die portugiesen kosumieren zuviel waren aus dem ausland ,das ist richtig,

und die deutschen denken sie verdienen gut ,wenn sie handels überschüsse produzieren.

was der eine da mehr einnimmt,fehlt dem anderen ...
ob das auf dauer gut gehen kann?

helmut schmidt hat dazu vor ein paar tagen etwas interessantes gesagt...
sinngemäss..
unsere jetzige regierung hat noch nicht vetstanden was handels über schüsse sind,
sonst würde sie etwas dagegen unternehmen.
denn die überschüsse das ist das wofür wir NICHTS bekommen an waren,
sondern papiergeld,oder schuldverschreibungen ,
die dann irgendwann von den schuldnern nicht mehr bediehnt werden können ,
oder im falle von papiergeld abgewetet werden und dann nichtsmehr wert sind...
dann ist der wert verloren.
darum tut jede regierung gut daran,
diese überschüsse erst gar nicht entstehen zu lassen,
da gehören nähmlich zwei seiten dazu.

und dem kann ich nur beipflichten.

die portugisische regierung ist in einer schwierigen lage ,sie wird von deutschland auf der einen seite .und von den internationalen "finazterroristen "auf der anderen seite in die zange genommen,
und erpresst,
deutschland sollte das verstehen ,und sich entlich hinter seine partner stellen ,
und einer gemeinsamen euroanleihe zustimmen ,
als mit den finanz haien über seine kunden herzu fallen,
wie es das gerade praktiziert.
und das ganze im stiel von raporsa ,mit merkels erhobenen finger,
erhoben aus dummheit(in merkels fall,raporsa möchte ich da nicht mit in verbindung bringen)
das wird so nicht gutgehen.....und dann ist es natürlich leicht den portugiesen /spaniern ect die schuld zuzu schieben.....

DOCH WEM NÜTZT DAS??????
gruss bonnie
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

Und es sind nicht nur die vielen Kleinunternehmer, sondern wie ich von Portugiesen gehört habe auch die ganz großen Firmen, die Umsätze nicht angeben und damit darauf keine Steuern zahlen.

Aber die großen Betrüger werden eben auch noch vom Staat mit Großaufträgen belohnt: siehe die Grupo Mota-Egil und JP Sá Couto (➝ Magalhães).
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt

Hallo,
hier kann man beobachten dass große und kleine Bauunternehmer und auch viele Geschäfte schwarz arbeiten und auch den Arbeitern einen grossen Teil vom Lohn schwarz zahlen.... ich hätte den Anteil am BIP eigentlich sogar auf noch höher geschätzt ...und meistens sind die Nutzniesser nicht die Handwerker, die mal ein bisschen nebenbei arbeiten sondern die "Unternehmer" die mit dem dicken Wagen vorfahren und eine Menge Geld kassieren.... Hier gibt es ja kaum Gärtner, wenn man mal etwas im Garten zu machen hat, sondern nur Gartenfirmen, die ein paar billiger Arbeiter aus Brasilien eingestellt haben und für jede Kleinigkeit völlig überteuerte Angebote machen...

Es gibt selbst im Shopping Center Schmuckgeschäfte, die wenn man nach dem Kassenbon oder einer Quittung fragt irgendwo anfangen hinten in den Schubladen rumzukramen und einen Quittungsblock zu suchen...

Ich könnte noch zig Beispiele aufzaehlen.....
Und kann nur Algharb beipflichten wenn er sagt
So ist das, wenn nur die Familie zählt und nicht die Gemeinschaft oder der Staat.

Liegt auch daran, dass vor 35 Jahren der Staat noch der FEIND war - hat sich aber leider bis jetzt nicht rumgesprochen das WIR der Staat sind...

LG
Iris
 
AW: "Schattenwirtschaft" in Portugal wird auf ein Viertel des BIP geschätzt


……………..hier in diesem Forum wurden schon hunderte von Argumenten angeführt, warum es zu so einem desaströsen Finanzproblem der PIGS-Staaten, kommen konnte aber ein Endergebnis wird bleiben, ich kann keine 100 Euro ausgeben, wenn ich nur 80 €, habe.

Kurz und klar, einfach Jahrzehnte über die eigenen landesspezifischen Wirtschaftsverhältnisse gelebt!

Unvermittelt fängt der port. Staat, seid 2-3 Jahren an, schulische Fördermaßnahmen einzuführen, wo 30- bis 40- jährige Erwachsene, ein schulisches Abgangs-/Teilnahmezeugnis erlangen können, um dann wieder in der zeitgemäßen Arbeitswelt eingegliedert zu werden – warum nicht früher an der allg. Schulbildung gearbeitet??

(Teilnehmer/innen, dieser Lehrgänge bekommen ihre Anwesenheit natürlich finanziell noch honoriert!)

Übrigens wird dieses Förderprogramm, massiv durch EU-Maßnahmen finanziell gefördert!

Weitere Frage: „Wo sollen, anschließend die „Schüler/innen“ eingegliedert werden, wenn keine Arbeitsstellen da sind?“

Also alles Angelegenheiten die gegenüber dem port. Volk einer Erklärung bedürfen!

Ach und bevor ich`s vergesse: „ Wer darf die finanzielle Hauptlast bzw. Unterstützung, wieder tragen – Deutschland als EU-Nettobeitragszahler und Frankreich, die sich nun gegen verschiedene Forderungen, der PIGS-Partner, stellen und ich glaube zu recht.

>Wohl dem, der noch die harte Deutsche Mark (DM) kannte<

gez. Raporsa
 
Zurück
Oben