Hallo,
da kann ich Sivi nur zustimmen, man sollte ein Land oder eine Gegend, auch wenn sie einem auf den ersten Blick gut gefallen, richtig kennenlernen. Es stimmt auch, dass viele Ausgewanderte in Portugal gut und zufrieden leben. Aber jeder Mensch ist halt anders. Ich kenne ein Beispiel, es war auch jemand, der Portugal nicht gut kannte, aber Spanien schon, und sich dort nierderliess weil ein guter Freund von ihm, ebenfalls ein Freund von mir, bereits dort lebte und auch in der Gegend von Santarem. Der gute Mann ist Belgier und hatte einige Zeit in Andalusien gelebt und hat nach seiner Rueckkehr in die alte Heimat Spanien und auch teilweise Portugal regelmaessig besucht. Der andere Typ, also der besagte Freund, lebt schon sehr lange in Portugal, genau genommen im Welchsel zwischen Portugal und Belgien, und fuehlt sich wohl. Jedoch der gute Mann, welches Spanien kannte war auch auf den ersten Blick von der Region um Santrem begeistert und ist auch ziemlich ueberstuertzt dorthingezogen, was fuer in beruflich und finanziell kein Probelm war. Jedoch der gute Mann hat sich in Portugal nicht so besonders wohl gefuehlt, und war der Ansicht, dass die Portugiesen seltsame Leute sein. Er hatte erwartet, dass in Portugal alles so ist wie in Spanien, ist es aber nunmal nicht. Ja und was hat er gemacht? Ist umgezogen in eine Kleinstadt namens Jerez de los Caballeros in der Provinz von Badajoz, und dort fuehlt er sich sehr wohl. Er besucht zwar Portugal regelmaessig, moechte dort aber nciht leben. Und bei mir waere ehr umgekehrt, in Portugal leben, und Spanien regelmaessig besuchen. Owohl in der Extremadura nahe der port Grenze koennte ich mir allerdings auch vorstellen, Vorzugsweise in Olivenz, eine Stadt der lange Zeit zu Portugal geheorte.