• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Salat Pflanzen im Mai

Biene 1947

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ist es richtig dass man in Portugal, im Mai keinen Salat ( wörtlich ) in die Erde bringen soll, weil er Auswächst?

Darunter versteh ich, das Aussäen, oder wächst der im April gesäte auch aus ?

Gruß Biene 1947
 
AW: Salat Pflanzen im Mai

Hallo Biene 1947,

Was meinst du denn mit "auswachsen"?

Ich säe Salat eigentlich in fast allen Monaten des Jahres nach, auch im Mai.
Den von Ende April pflanz ich auch im Mai um.
Wächst bei mir ganz normal.

LG
Sivi
 
AW: Salat Pflanzen im Mai

Hallo Sivi, danke für die schnelle Antwort. Mit auswachsen meinte ich, der Salat macht keinen Kopf, sondern schiesst in die höhe.
So ein Schlauer Mensch hat das meinem Mann erzält, und ich muss solchen dingen immer auf den grund gehen.

Gruß Biene 1947
 
AW: Salat Pflanzen im Mai

Hi Biene,

vielleicht hilft dir dies weiter:

beim salat ist es nun so, dass dieser züchterisch bearbeitet wurde. je nach jahreszeit, in welcher dieser kultiviert wird, gibt es spezielle darauf ausgerichtete sorten mit entspr. lichtbedarf. es gibt deshalb frühsorten und sommersorten. werden die frühsorten im sommer angebaut, kommt es garnicht erst zur kopfbildung, sondern sie "schießen" gleich. sommersorten kann man allerdings auch schon zeitig im jahr anbauen, brauchen aber wegen der dann noch geringeren sonneneinstrahlung eine längere entwicklungszeit bis zur kopfbildung und ernte.

Vielleicht gibt es in Portugal auch verschiedene Sorten.
 
AW: Salat Pflanzen im Mai

Mit auswachsen meinte ich, der Salat macht keinen Kopf, sondern schiesst in die höhe. So ein Schlauer Mensch hat das meinem Mann erzält, und ich muss solchen dingen immer auf den grund gehen.
hi
ich denke es ist hier das folgende gemeint;

Fängt der Salat auf dem Beet urplötzlich an, sich in die Länge zu strecken anstatt füllige Köpfe zu bilden, hat der Gärtner meist etwas falsch gemacht. Denn das vorzeitige Ansetzen von Blüten und Samen, in der Fachsprache „Schießen“ oder „Schossen“ genannt, zeigt an, dass die Wachstumsbedingungen für die Pflanze nicht optimal sind – die Pflanze ist quasi „gestresst“.


auf jeden fall pro kopfsalat, jeden tag!

edit Admin: Es dürfen nur eigene selbst erstellte Fotos im Forum verwendet werden!



greeezzz
henry
 
Zurück
Oben