• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sagres - das heilige Ende der Welt

Landeiundco

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,
Deutschland ist fest in der Hand von Väterchen Frost... da kann man ja ein bisschen vom Urlaub träumen. Ich habe heute einen Bericht über Sagres auf meinem Blog online gestellt. Vielleicht habt Ihr ja Lust mal reinzulesen.
Sagres_5387.jpg

Das Ende der Welt - so glaubte man bis ins 14. Jahrhundert, sei hier erreicht, an der Westspitze Europas. Karge Landschaft, windumtost, hohe Wellen, Steilküste...
Das Cabo de Sao Vicente (Kap des Heiligen Vincent) ist beeindruckend und auf jeden Fall einen Ausflug wert!
Sagres_5380.jpg

Auf den bis zu 70 m hohen Klippen wacht der Leuchtturm über die Seefahrer. Es ist der Leistungsstarkste in ganz Europa! Die 3000 Watt starke Lampe bildet einen Lichtkegel der bis zu 60 km weit sichtbar ist und das ist auch gut so! Die Gewässer dort sind stark befahren und gelten als äußerst gefährlich!
Sagres_5376.jpg

Im Fortaleza de Sagres kann kindliche Fantasie zwischen alten Kanonen und dicken Gemäuern zu Höchstform auflaufen! Wenn Ihr dann noch die eine oder andere Piratengeschichte parat habt, gibt es kein Halten mehr!
Sagres_5444.jpg

Magisch, das wußten schon die Menschen die hier vor 6000 Jahren lebten

Den ganzen Bericht über unseren Ausflug an der Algarve in Portugal findest Du wie immer auf dem Blog:



Liebe Grüße,

Eure Anja und ihr kleines Abenteuerteam!
Sagres_5385.jpg
 
Magisch, das wußten schon die Menschen die hier vor 6000 Jahren lebten

hi,
sorry, aber da ist sicher eine null zuviel, denn ...

Die Ureinwohner Portugals waren keltiberische Lusitaner. Allerdings vermischten sich gerade in den Küstenregionen sehr schnell Phönizier, Karthager, Griechen und Juden mit ihnen.

und das hat nicht vor 6tsnd jahren stattgefunden.
tolle bilder & toller bericht, weiter so!

greezz
henry
 
Hi Henry,

vielen Dank! Ich freue mich, dass Dir der Bericht und die Fotos gefallen.

Zwecks der 6000 Jahre: ich dachte auch erst, ich hätte mich verlesen... aber ich habe im Internet ein bisschen regergiert und tatsächlich ist es wohl so, dass hier schon während der Jungsteinzeit gesiedelt wurde.
Es gibt in der Gegend Menhire, Dolmenanlagen und auch Hügelgräber die aus den Jahren 4000 bis 3000 vor Christus kommen.

Ich bin natürlich kein Geschichtsprofessor und möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich habe diese Angaben auf mehreren Seiten gefunden (hoffe es sind keine Fake News;))

Hier mal zwei Links anbei: und

Liebe Grüße,

Anja
 
In diesem Zusammenhang interessant und hilfreich, die etwas umfangreiche, aber sehr informative Abhandlung über die ländlichen Siedlungsplätze im Süden der römischen Provinz Lusitanien:




part 2

 
Zwecks der 6000 Jahre: ich dachte auch erst, ich hätte mich verlesen... aber ich habe im Internet ein bisschen regergiert und tatsächlich ist es wohl so, dass hier schon während der Jungsteinzeit gesiedelt wurde.Es gibt in der Gegend Menhire, Dolmenanlagen und auch Hügelgräber die aus den Jahren 4000 bis 3000 vor Christus kommen.
Dieses Vermächtnis beweist die Anwesenheit von Menschen im Südwesten der Algarve seit der Jungsteinzeit. Die prähistorischen Monumente reflektieren kultische Handlungen unserer heidnischen Vorfahren um Themen wie Fruchtbarkeit und das Leben nach dem Tod.

hi,
ich muss wohl doch noch oefter und vor allem genauer in den zipschen dolmen-thread schauen ...

Zeitreise zu den Megalithen und Dolmen

thankx @ fuer die erleuchtung.
greezz
henry
 
Hi Henry, das ist echt unglaublich, oder? Habe jetzt auch noch viel Neues und Spannendes erfahren!
Viele Grüße,
Anja
 
Zurück
Oben