• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Nisha123

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Steff, bin Mitte 50 und möchte heuer anlässlich des Abiturs meines Sohnes eine Vater/Sohn Rundreise für 3 Wochen machen.

Start ist in Porto - (warte hier noch auf günstige Flüge von Nürnberg aus) - 3 Tage Porto
weiter geht es dann mit Mietwagen die Küste runter nach Nazare / Peniche (2-3 Übernachtungen)
bis Lissabon (hier sind 3 Tage eingeplant)

anschließend Porto Covo / Vila Nova de Milfontes (1-2 Übernachtungen)
und Küstentour nach Lagos (2-3 Tage)
zum Schluß 4 Tage in Caroveiro (Auto möchte ich in Portimão abgeben) und dann mit 2 Roller weiter
bis nach Albufeira (3-4 Tage)

Rückflug dann ab Faro

Unterkünfte habe ich mir schon über Hometogo und Booking.com ein paar Adressen rausgesucht - werde ich dann aber erst einige Wochen vorher festmachen können (wg. der Corona Unwägbarkeiten)

Freuen uns schon sehr darauf! Vor allem auf die Strände, die Strandbars und das Nachtleben mit viel Live Music :)

Hoffentlich haben wir den September über noch Glück mit dem Wetter

Auto buche ich immer über "billiger Mietwagen" hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht, sinnvoll ist wohl auch so ein Mautgerät

Falls jemand noch ne Anregung hat (besondere Sehenswürdigkeiten, gute LiveMusic, Strandbars usw.) gerne

Gruß aus dem Frankenland

Steff
 
Das passt doch in etwa. Mir persönlich wäre es zu viel in die drei Wochen gepackt. Überlege mal, ob Du Dir nicht irgendwo 10+ Tage eine nette Bleibe suchst und von dort aus Tagestouren ganz nach Laune unternimmst. Da seid Ihr flexible, könnt faul herumhängen oder Action machen. Packen entfällt, feste Zeiten und Termine gibt es keine und Ihr habt richtig viel Zeit für Euch beide. In Portugal kannst Du fast nichts falsch machen. Westküste, Algarve und sogar Landesinnere passt immer. Ist ja nicht so groß. Man sieht nicht automatisch mehr, wenn man mehr rumkommt. Am meisten sieht man, wenn man in Ruhe hinschaut.
 
anschließend Porto Covo / Vila Nova de Milfontes (1-2 Übernachtungen)
und Küstentour nach Lagos (2-3 Tage)
Ich persönlich würde es eher so machen, dass ich 1 Übernachtung in Milfontes mache und dann für die Küstentour bis einschließlich Lagos etwas mehr Zeit einplane. Wenn Ihr Nachtleben wollt (je nachdem, ob das wieder geht) ist Lagos grundsätzlich gut, aber auch in Odeceixe gibt es die eine oder andere Bar. Die Küste südlich von Milfontes und bis Lagos ist aber ziemlich attraktiv und Lagos sicher prima zum lockeren Feiern.
Kai
 
Mir gefällt so etwas. Ein guter Zusammenhalt in der Familie ist wichtig.
Vielleicht einige Tage surfen für den Sohn einplanen?
 
Surfen is glaub ich nicht so seins, evtl. versuchen wir es aber mal - Milfontes wohl nur ein Tag, dann weiter Praia Amoreia und Monte Clerigo evtl. Arrifana Beach und Carrapateira über Sagres dann nach Lagos

Bissl bereitet mir noch Schmerzen, wo ich das Auto in Lisboa 3 Tage abstelle - hab da was gefunden bei Metro Station Chelas - parking lot -sollte man kolo parken können - ist man dann auch gleich wieder über die Ponte Vasco da Gama

Die Automietpreise sind aktuell noch sehr hoch (Vergleich zu Toskana und Mallorca) hoffe die gehen noch was runter..

Würden ja gerne ab Nürnberg nach Porto direkt fliegen - gibt es aber zur Zeit nix - hoffe da kommt noch was im Sommer - hängt wohl alles von Corona ab - September müsste aber schon fast alles offen sein und auch die Maskenpflicht weitgehends tabu - ansonsten verschieben wir das Ganze ggf auf Mai/Juni 2022 :(

Übernachtungsbudget pro Tag kalkulieren wir im Schnitt mit 50 € / DZ - sollte machbar sein - falls jemand was Tolles in Strandnähe oder mit Meerblick :) wüsste, Danke für die Tipps

Danke und Gruß aus dem Frankenland Steff
 
Bissl bereitet mir noch Schmerzen, wo ich das Auto in Lisboa 3 Tage abstelle - hab da was gefunden bei Metro Station Chelas - parking lot -sollte man kolo parken können - ist man dann auch gleich wieder über die Ponte Vasco da Gama

und es die drei Tage nicht mieten? Brauchst es ja nicht, Rückgabe ist ja eh woanders - oder ist das teurer, wenn man das zweimal macht?
 
ja - ist glaub a bissl teurer als wenn ich das kpl. 14 Tage buche (wie gesagt die letzte Woche holen wir uns Roller in Portimão) - außerdem ist es halt auch umständlich von Prozedere denk ich - kpl. Rücknahmeabwicklung und kpl. Neuübernahme ..... muss ich nochmal im Sommer vergleichen wie die Preise dann sind, wenn ich des Ganze finalisiere ...
 
Euer Plan-Programm ist ein wenig überfrachtet und dürfte in Stress ausarten. Weniger ist oft mehr... :).


Anstatt drei Tage Porto, würde ich 3 oder vier Tage in Espinho ein Hotel buchen. Z.B. Hotel Mar Azul (über Booking.com) und dann zwei mal einen Tagesausflug nach Porto machen.

Espinho liegt 25 km südlich von Porto und ist in aller kürzester Zeit und kurzen Intervallen mit der Bahn für einen Spottpreis erreichbar. Parken ist in Espinho selbst im September (Hochsaison und Urlaubszeit der Einheimischen) kein Problem aber ziemlich voll ist es dann schon (bis kurz vor Ende September).

Überhaupt ist der September fast überall im Lande die Höllenzeit in punkto Tourismus. Gilt auch und insbesondere für Lissabon und den Algarve.

Falls das mit der Pandemie bis dahin in trockenen Tüchern sein sollte (woran ich nicht glaube), dürfte es wegen des "Nachholbedarfs" schlimmer als jemals zuvor in den großen Städten sein.

Über die Unerträglichkeit von Lissabon zu allen Zeiten des Jahres mittlerweile ist hier viel im Forum geschrieben wurden.

Gib mal Espinho oben rechts in der Suche ein. Steht viel hier drüber drin über den Ort. Espinho ist der Hammer und geht auf jeden Fall auf den Wochenmarkt Montags und futtert Euch durch das schnuckelige Städtchen, schlendert durch die Rua 19 und den umliegenden Gassen.

Auch das Hinterland ist sehenswert und falls Ihr beide Weintrinker sein solltet, hilft Euch ein anderer Forianer hier bestimmt, bei der Zusammenstellung einer kleinen aber feinen Degustations-Rundreise im mittleren Norden des Landes.

Den Süden Portugals würde ich in die drei Wochen nie reinpacken. Ist zuviel. Ihr habt dann wahrscheinlich viel gesehen aber wenig begriffen was Portugal ist.

Falls Ihr begriffen haben solltet, was Portugal ist, kommt Ihr sowieso wieder .... :-D

Dann ist für den Süden immer noch Platz und Zeit.

Besucht die kleineren Orte (darunter viele "Klassiker") , meidet die großen Städte. Die besucht man im frühen Frühling oder ab Ende September bis in den Winter, sofern es die individuellen Ferien- und Urlaubsplanungen zulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ricarda Verreet hat grundsätzlich Recht, was die Länge des Trips betrifft, aber ich hatte im September im Norden schon richtig übles Wetter, gibt da keine Garantie mehr, das sollte man bedenken. Dann im September lieber im Süden beginnen, wenn man das Programm schon kürzt, etwa in Lissabon starten.
außerdem ist es halt auch umständlich von Prozedere denk ich - kpl. Rücknahmeabwicklung und kpl. Neuübernahme
Wenn ihr das nicht am Flughafen macht, wo es voll sein kann ... ist das glaube ich nicht so schwierig.
 
Selbst der Oktober hat uns der Norden noch ins/ zum Schwitzen gebracht.
An der Temperaturfrage würde ich es jedenfalls nicht festmachen. Eher daran, was man sich anschauen möchte. Grundsätzlich finde ich auch, weniger( Orte) ist mehr. Und würde die Empfehlungen, lieber von jeweils einem Ort die Umgebung zu sondieren, unterschreiben.
Zudem ist es gerade derzeit mit den aufwändigen Hygieneauflagen sicher auch für die Gastgeber schwierig/unglücklich, wenn Gäste nur eine Nacht bleiben.

Portugal ist beides: Klein und streckenmäßig überschaubar, aber gleichzeitig so vielfältig im Kleinen, dass man immer wieder in die gleiche Region fährt und jedes Mal Neues sieht und erlebt.
Auch wenn das sicher nicht eure Ambition ist: Durchzuhetzen und abzuhaken wird Portugal nicht gerecht.

Gutes Gelingen bei Planung und Durchführung.
Hoffen wir, dass für alle der September entspannter wird.
 
Danke für die tollen Tipps! Espinho werd ich mir die Tage mal im Netz ansehen - muss halt bei den Ganzen ne Mischung finden da Luka (mein Sohn) andere "Schwerpunkte" hat wie ich - Hyronimus-Kloster, auch Sintra sind für Ihn weniger spannend - denke da ist der Schwerpunkt eher Sonne, Sand, Meer, Musikkneipen, Party - Raiba in Porto - Bairo Alto in Lisboa - Altstadt im Lagos - Strip in Albufeira :) - und da es SEINE Abiturreise ist, werde ich mich dem fügen :) War selbst schon vor 20 Jahren an der Algarve und hab da nur noch in Erinnerung, dass das Night-Life in der Altstadt ganz nice war :)
Klar sind 3 Wochen für die Route zu kurz - is a bissl so wie die Janpaner, die sich in 8 Tagen Europa ansehen ;) mit meiner Frau wäre die Gestaltung natürlich "kultureller" gewesen, denke wir finden da aber einen guten Mittelweg - freue mich jedenfalls schon wie Bolle - hoffentlich klappt`s ja - überrascht mich aber auch, dass im September noch soviel los sein soll, sind da die Schulferien nicht schon zu Ende? Dachte, der TopAct Monat(e) sind Juli und August?

Gruß Steff - tolles Forum, klasse Hilfsbereitschaft - werde mich in den nächsten Wochen mal in den verschiedenen Forenthemen einlesen, sind sicher noch ein paar Tipps zum Einbauen dabei
 
überrascht mich aber auch, dass im September noch soviel los sein soll, sind da die Schulferien nicht schon zu Ende? Dachte, der TopAct Monat(e) sind Juli und August?

Die meisten Portugiesen im Inland aber auch viele EU-Länder wie Frankreich oder Luxemburg etc. haben gleichzeitig Ferien und Urlaub. Und die Portugiesen, die im Ausland arbeiten, wollen dann mal so richtig den Großkotz raus lassen, wenn sie denen zu Hause zeigen wollen, was sie so geschafft haben das Jahr über ...

Das geht den Juni, Juli, August bis fast Ende September so. Dann ist Tag X und als ob jemand einen Lichtschalter umgelegt hat, sind sie (fast) alle wieder weg. Die ruhigeren Zeiten sind dann zurück und man kann das Land genießen (was für LX allerdings schon ganzjährig mittlerweile suboptimal geworden ist). Muß jeder für sich heraus finden ...!

Gib mal Sao Pedro de Moel oben rechts ein oder Santa Luzia bei Tavira. Wenn Ihr da seid, wenn die auch alle da sind, seit Ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit danach urlaubsreif.

So viel Hully-Gully ist auch für so manchem Jungspross schnell zuviel.

Wenn Ihr den Strand von Espinho seht, werdet Ihr begeistert sein. Und tanzen kann man dort auch und flirten ...;).
 
Na ja, sooo der Partylöwe ist er dann auch nicht - wird schon der ein oder andere Abend mit einer Flasche Vino Verde in der einen und in der anderen Hand Bifana Piri Piri (Vorsicht Klischee) auf einen der Miradouros mit Blick auf die Stadt in der Abensonne drin sein - vorne spielt einer auf der Klampfe ein paar Songs von Simon & Garfunkel ;)
Espinho schau ich mir morgen an - Boa Noite Steff

PS - hab mir vor 2 Jahren mit meiner Tochter (auch zum Abi) in 8 Tagen New York angesehen, dass war auch Streß pur (jeden Tag rund 15 km gelaufen) und absolut kulturell - die Interessen sind beim Nachwuchs Gott sei Dank verschieden - aber solange ich noch kann mach ich alles mit ;)
 
Zurück
Oben