• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rundreise 2020

MichaausGR

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Forum,

auch 2020 wollen meine Frau und ich eine Rundreise (Mietauto ab LIS) durch Portugal starten.

Noch gibt es einige Unsicherheiten, da Quartiere und TAP teilweise nicht antworten, aber wir bleiben optimistisch.

Doch eine Sache möchte ich euch fragen: Sie betrifft diese Strand-Ampel.

Wir bevorzugen am Strand Stellen, wo es eh ruhig ist. Man hat ja meist einen Parkplatz und in der Nähe dessen ist der Strand voll - geht man aber 500 m nach rechts oder links, dann wird es ja immer ruhiger. Daher meine Frage: sind dann diese Stellen gesperrt? Oder kommt man dann gar nicht durch den "vollen" Bereich?

Beispiel 1: Praia Cordoama - 400 m vom Parkplatz waren wir da immer fast allein.

Beispiel 2: Am Ende sind wir in Tavira - da kann man ja mit so einer Bahn an den Strand fahren. Der ist in der Nähe der Bahn sicher voll, doch nach Westen hin sollte der ja immer leerer werden.

Was denkt ihr? Bekommen wir Zugang zu den leeren Bereichen oder nicht?

Bin über alle weiteren Tipps ebenso dankbar.

Obrigado,
Micha
 
Hallo Micha,

Ich möchte Euch einfach nur herzlich hier begrüßen.
Habe gesehen, Ihr seid aus Görlitz.
Traumhaft schöne Stadt!

Viel Spaß bei der Planung und in Portugal
Stephanie
 
Hallo MichaausGR, willkommen im Forum

Die Ampel dient erst einmal nur als Belegungsinformation der öffentlichen, bewachten Strände, weniger als "Verbot bei Rot" -
das hatte der pt. Ministerpräsident bei der Ankündigung derselbigen extra betont... er sagte weiterhin, dass weitere Maßnahmen, bis hin zu Schließung eines Strandbereichs, nur bei wiederholtem oder starkem Überschreitung der zugrunde liegenden Maßnahmen erfolgen werde.

Alle anderen Strandabschnitte sind auch ohne Ampel weiterhin nutzbar, es ist nur zu erwähnen, dass dort halt kein "Bay-Watch" erfolgt und die gebotene Abstand- und Gruppenregelung natürlich auch dort gilt, diese auch sporadisch von der Marine oder sonstigen Behörden (besonders an beliebten, abseits gelegenen Stränden) kontrolliert wird...

Bei den meisten weitreichenden Stränden dürfte sich aber das mit der gebotenen Abstandsregelung locker einhalten lassen können...

Viel Spaß in Portugal, ich drücke die Daumen, dass es mit eurem geplanten Urlaub klappt.

.
 
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten und die freundliche Aufnahme hier ;)

Wir müssen halt alle noch etwas Geduld haben...

Solltet ihr aber Kontakt zu Menschen in Tavira haben, würde ich mich über weitere Infos echt freuen. Meine Horrorvorstellung ist (außer dass Corona wieder stärker ausbricht) nämlich, dass wir 5 Nächte in Tavira sind und nicht an den Strand dürfen, weil der ab 10 Uhr überfüllt ist :angst:

Ciao, Micha
 
Hallo,
Nahe Tavira ist in der Anlage "Pedras del Rei" (m.E. genügend Parkplätze) eine kleine Bimmelbahn die zum Strand mit dem "Friedhof der Anker" (schön!) führt.
Der Fußweg an der Strecke wäre in ca. 15 Minuten bewältbar.
Viel Vergnügen.
Jaime
 
Ah ok danke Jaime, 15 Minuten schaffen wir schon und dann noch 10 Minuten Richtung leerer Strand … passt :)
 
Nahe Tavira ist in der Anlage "Pedras del Rei" (m.E. genügend Parkplätze) eine kleine Bimmelbahn die zum Strand mit dem "Friedhof der Anker" (schön!) führt.
Verseucht diese kleine Bahn 6 Kilometer westlich von Tavira bzw. 2 Kilometer von Santa Luzia aus (ich mochte diese Bahn früher sehr) immer noch das Erdreich der Insel mit Altöl und Diesel?

Hab mal sieben Monate in Santa Luzia gewohnt und in Tavira gearbeitet. Bin bei Bedarf mit einem eigenen kleinen Böttchen rüber zum abendlichen schwimmen und abspannen ...

Der Fahrschein pro Richtung kostet mittlerweile 2,00 Euro pro Person. Direkt am Haltepunkt ist immer ziemlich voll. Geht Ihr 200 Meter nach links oder rechts wird es ruhig, wenn nicht gerade die Armee Hubschrauber-Landeanflüge übt, was zwei/drei mal im Jahr vor kommt und dafür allerdings einen gewissen Unterhaltungswert hat.

Der Strand ist super und die Infrastruktur auch (Kenntnisstand 2015).

Die Strände zwischen Manta Rota und Monte Gordo sind auch sehr schön und Ihr habt nicht den hantier mit Anfahrt nach Pedras del Rey, Parkplatzsuche (teuer), über das kleine Brückchen latschen mit viel Gedrängel, anstehen, weil das Bähnchen immer überfüllt ist.

Im Ort Santa Luzia wird in den Sommermonaten ein kleiner Fährbetrieb zum übersetzen auf die Insel geboten.

"Der Strand von Santa Luzia, der Praia da Terra Estreita
Die einfache Fahrt mit der Fähre kostet 1.50 €, Hin- und Rückfahrt 2.00 €. Im Osten vom Terra Estreita Strand liegt der Praia de Tavira, der touristisch entwickeltste Teil der Insel, und im Westen der Barril Strand und der Friedhof der Anker. ... Am Terra Estreita Strand ist es immer wesentlich ruhiger als an dem von Tavira oder Barril, und es gibt nur die allernötigsten Einrichtungen. Diesen Strand sollten Sie anpeilen, wenn Sie im Hochsommer den Massen entfliehen wollen.
" (Quelle: KLICK1)
 
Im Ort Santa Luzia wird in den Sommermonaten ein kleiner Fährbetrieb zum übersetzen auf die Insel geboten.
Die Fähre geht von diesem Steg mit den drei hübschen Laternen ab.

Lagune und Anleger (1).jpg


Neben der Fisch-Auktionshalle und gegenüber vom Restaurant Baixamar, wo man übrigens die darüber liegende Wohnung anmieten kann (manchmal). Das Restaurant ist gut und der eine aus der Familie sprach damals etwas deutsch.

Meine Wohnung (1).jpg


Aufnahmen aus 1999 im Mai
 
Danke für die Tipps. Unser Hinflug durch TAP ist inzwischen auch bestätigt. Doch Leider habe ich heute im Forum schon wieder so negative Dinge über Lissabon gelesen (dort landen wir und wollen den nächsten Tag das Auto holen), aber auch über gesperrte Strände hat jemand berichtet...da kommen keine Urlaubsfreuden auf
 
Positiv denken!
Ärgern kann man sich immer noch, wenn was nicht klappt.
Wenn ihr sowieso nicht in den genannten Orten unterkommen oder spazieren wollt, sollte euch das weniger tangieren.
Und wenn man auf ein paar Stunden Lissabonerkundung verzichten muss, ist das zwar schade*, aber es bleibt sicher genug Zeit und Raum für schöne (ent)spannende Urlaubstage !

Boa viagem
iris

Wann soll es denn eigentlich losgehen?


* Wir werden unsere notgedrungenen Stoppover in Lissabon (geht nach Madeira) auch nicht so verbringen können wie sonst.
 
Wann soll es denn eigentlich losgehen?
Stimmt! Das und die Frage, was Ihr für eine gewisse Distanz auszugeben bereit seid.

Vielleicht wäre ja das dann eine exklusive Alternative.

Wichtig - REISEBERICHTE- Einladung zum Lesen und Schreiben

Also nahe am Strand ist das nicht gerade. Dafür aber sehr schön und ruhig!!!
Mal abgesehen davon, habe ich mich bei der Verortung des Fähranlegers geirrt.

Es ist nicht hier (wo nur die Fischer mit ihrem Fang anlanden) ...
Die Fähre geht von diesem Steg mit den drei hübschen Laternen ab.
... sondern etwa 80 Meter weiter links.

Aufgenommen von der Dachterrasse des Restaurants Baixamar.

GNR zu Pferden.jpg


Pardon!
 
Inzwischen haben wir von der Lufthansa neue Rückflugzeiten bekommen, die wir nicht akzeptieren können.
Habe daher bei der TAP gebucht - in der Hoffnung, dass die es gut machen ;)
Lufthansa bekomme ich Geld ODER Gutschein ... :angst:
Unser letztes Quartier musste deshalb terminlich auch verschoben werden - und es hat geklappt ;) Sie sind wirklich froh, dass wir bei unserer Reise bleiben, das selbe Gefühl hatte ich bei den anderen Quartieren, die ich alle persönlich angefragt habe. Wir freuen uns echt auf "unser" Portugal und möchten den Menschen, die vom Tourismus leben, dort auch was zurückgeben.

Habt ihr Neuigkeiten aus Lissabon? Bisher waren ja wohl nur Randbezirke betroffen. Wir wollen Lissabon nicht besuchen, schlafen nur eine Nacht neben dem Flughafen weil wir sehr spät ankommen und holen den nächsten Tag das Auto - sollte also klappen.

Und: brauch ich diese Strandapp? Wir gehen eigentlich immer an die weniger besuchten Abschnitte, brauchen keine Liege, Schirmchen, Fressbude ...

Noch knapp 2 Wochen ... :)

Micha
 
Wir wollen Lissabon nicht besuchen, schlafen nur eine Nacht neben dem Flughafen weil wir sehr spät ankommen und holen den nächsten Tag das Auto - sollte also klappen.
Dürfte überhaupt kein Problem darstellen, in den "Randbezirken" gehen die Neu-Infektionen auch durch den Lockdown wieder zurück, zum Glück...

Und: brauch ich diese Strandapp?
Nö, erst recht nicht, wenn man sowieso der Meute ausweichen möchte...

Lufthansa bekomme ich Geld ODER Gutschein ...
Das bestimmst du!
Siehe meinen Beitrag Frage - Corona: Absagen, Umbuchungen, Storno etc

Schönen Urlaub
 
Unser letztes Quartier musste deshalb terminlich auch verschoben werden - und es hat geklappt
Ich drück Euch mal die Daumen, daß das weiterhin alles so klappt, wie gewünscht und erhofft.

Darf ich fragen, ob Ihr nun in Tavira gebucht habt und wenn ja in welchem Haus?

Ich habe leider keine besonderen Restaurant-Empfehlung für Santa Luzia mehr (abgesehen vom Sol e Mar). Bis vor einigen Jahren gab es dort noch ein niederländischen Pärchen, die eine phantastische kreolische Küche servierten.

Alles Gute und viel Spaß
 
Inzwischen sind wir fast eine Woche in Portugal und bisher war alles wie erhofft. Den von TAP verkorksten Rückflugplan konnten wir gleich nach Ankunft in LIS am TAP-Schalter ändern ...1. Hotel war wegen Covid geschlossen...Nachbarhotel war aber darauf vorbereitet.
Haben nun Evora besichtigt...alle Sehenswürdigkeiten angenehm leer
Morgen geht's weiter nach Tavira (Quintinha da Foz Guesthouse)
Habe vorhin gelesen, dass die Einnahmen allein aufgrund der fehlenden Briten im Juli/August im Tourismus um 3.8 Mrd. zurück gehen...
Also bissel helfen wir den Betrieben und Restaurants:)
 
Zurück
Oben