• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger

B

Baumschuler

Gast
Gast
Hallo,

zur Ausgangslage:
Seit Jahren fahre ich 1-3x pro Jahr mit einem Fahrzeug und mit Hänger gen Portugal und suche immer noch die optimale Strecke, die eine gute Synthese aus Mautgebühren, Dieselverbrauch (Steigungen/Gefälle/Anfahren), mögliche Durchschnittsgeschwindigkeit berücksichtigt.

Ich fahre entweder mit einem alten 7,5to WoMo + Hänger 4,5 to, also 12 to mit 100KW und gutem Drehmoment z.Zt. in 3 Tagen oder mit PKW-Kombi und Hänger (zusammen max. 4,5to) mit sehr gutem Drehmoment in 2 Tagen. Strecke zur Zeit ca. 2.350km. Ich penne immer im Auto für ca. 8 Std.

Mir ist daran gelegen, möglichst schnell anzukommen, da man mit Hänger nicht wirklich gut Stadtbesichtigungen machen kann, zumal auch noch 2 Briards immer dabei sind.

Als die Spritpreise noch deutlich niedriger waren gegenüber dem jetzigen SteuerWahn habe ich in aller Regel Nebenstrecken gewählt zur Vermeidung von Maut in Frankreich.
Aber in Abwägung zwischen Spritverbrauch, Zeit und Mautgebühren nehme ich z.Zt. folgende Route: Köln, Aachen, Valenciennes, Paris, Orleans, Tours, Poitiers, Angouleme, Bordeux, Donastia, Vitoria, Burgos, Salamanca, Guarda, Castelo Branco, usw.
Die Route durch Paris wähle ich entweder mit dem großen WoMo oder mit dem PKW, wenn ich sonntags losfahre.
Wenn ich alltags mit PKW fahre würde ich nachmittags in Paris ankommen, was ich mir nicht antue. Dann fahre ich z.Zt. von Lüttich aus über Verdun, Reims Rg. Paris und nehme dort die Umgehung. Die Strecke ist aber aufgrund der Steigungen und Gefälle sehr spritintensiv mit Hänger.

Da die Autobahn in Portugal vor geraumer Zeit auch mautpflichtig wurde, erwäge ich von Salamanca aus die kostenlose Autobahn nach Badajoz zu nehmen, was bei meiner Strecke auch nur 30km Mehrstrecke bedeutet, die Steigungs-Gefällesituationen dürften ähnlich sein.

Aber, kennt jemand eine bessere Route? Ich bin irgendwie immer noch nicht zufrieden.

Gruß Joaquim
 
AW: Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger

Ja z.B in Spanien von Salamanca über Caceres - Richtung Badajoz -
nach Portugal ( EVORA )fahren. :pssst:
 
AW: Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger

Trofense, dein Geheimtipp kennt der Baumschuler auch ;)

Deine Route ist in meinen Augen die optimale.

Verstehe nur nicht ganz die alternative über Verdun-Reims. Du kannst die Pariser Umfahrung auch von Norden erreichen. Einfach Richtung A 104 -Lyon fahren, nach einigen km kommt dann wieder Bordeaux. Aber Staugefahr besteht natürlich auch hier...
Tanken auf französischen Autobahnen ist sehr teuer. Bei Poitiers ist eine günstige Tankstelle bei einem Einkaufszentrum (N10 Richtung Poitiers) Für mich reicht dieser Tankstopp in Frankreich.
Dann in Spanien natürlich die neue Autobahn AP-1 Richtung Vitoria meiden (bescheidene Beschilderung der alten N-I, bzw. A-1)
Auch in Spanien gibt es verschieden Spritpreise. Aber das kennst du sicherlich besser als ich.
 
AW: Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger

Kommt drauf an wo du losfährst. Ich sag mal pauschal alles was nördlich von Frankfurt herkommt fährt über Paris.
 
AW: Route (NRW-Alto Alentejo) mit Hänger

Aus dieser Ecke geht es auch über -Luxemburg-
Richtung Metz, Nancy, Troyes, Orleans :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben