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Veranstaltungen - Goethe-Institut Portugal
Gast
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Hallo, kleine Ingenieur*innen! Seid ihr bereit für ein Abenteuer in der Welt der Robotik? Im vierten Workshop der Biblioteca do Aprender mit Guilherme Martins, am 7. Dezember um 10:30 Uhr in der Bibliothek, lernt ihr, wie man den kleinen Roboter Maqueen mit MakeCode programmiert und steuert. Mach dich bereit für einen Nachmittag voller Spaß, Herausforderungen und Entdeckungen!
Macht euch bereit für einen Morgen voller Innovation und Spaß! Seid bereit, den kleinen Roboter Maqueen zum Leben zu erwecken und zu entdecken, wie faszinierend Robotik sein kann.
Die in der Biblioteca do Aprender angebotenen Aktivitäten, die der Programmierung von Robotern, Spielzeug und interaktiven Spielen gewidmet sind, nutzen den Prozess des Tinkering (tüfteln), um das Wissen zu erweitern. Tinkering ist das, was passiert, wenn man versucht, etwas aus Neugier und Fantasie zu tun, ohne genau zu wissen, wie man es macht. Es gibt keine Anweisungen, kein Richtig oder Falsch, aber es gibt auch keine Misserfolge. Tinkering ist in seiner grundlegendsten Form ein Prozess, der Spielen und Hinterfragen miteinander verbindet.
Gleichzeitig steht die in Zusammenarbeit mit MILL - Makers In Little Lisbon entwickelte Biblioteca do Aprender des Goethe-Instituts in der Tradition der Bibliothek der Dinge (Library of Things)-Bewegung, die während der Großen Depression des 20. Jahrhunderts entstand, als in den Vereinigten Staaten Spielzeugbibliotheken eröffnet wurden. Die erste Library of Things, eine Werkzeugbibliothek, die auch heute noch geöffnet ist, wurde 1943 in Grosse Pointe Farms, Michigan, mit dem Ziel eröffnet, jungen Menschen in der Gegend eine Ausbildung zu ermöglichen.
1. BEGRÜSSUNG UND EINFÜHRUNG
- Wir beginnen mit einer Präsentation darüber, was Robotik ist.
- Wir lernen den Roboter Maqueen und die Programmierumgebung MakeCode kennen.
- Eine kurze Demonstration, um die unglaublichen Fähigkeiten von Maqueen zu zeigen!
2. ERKUNDUNG VON MAQUEEN UND MAKECODE
- Die Teilnehmer arbeiten in Gruppen mit einem Maqueen-Roboter und lernen, ihn mit MakeCode zu programmieren.
- Kennenlernen der Teile von Maqueen: Motoren, Sensoren, LEDs.
- Einführung in die MakeCode-Codeblöcke.
- Erste Herausforderung: die Maqueen so programmieren, dass sie sich bewegt und die LEDs einschaltet.
3. SNACK-PAUSE
- Zeit für eine Pause, um mit einem leckeren Snack neue Energie zu tanken.
4. PROJEKTGESTALTUNG MIT MAQUEEN
- Machen wir uns an die Arbeit und kreieren wir unsere eigenen Projekte mit Maqueen!
- Wähle ein Projekt aus: Es kann ein Robotertanz, ein Hindernisparcours oder ein Line Follower sein.
- Programmieren Sie Maqueen, um das gewählte Projekt auszuführen.
- Testen Sie die Programmierung und passen Sie sie bei Bedarf an.
5. TESTEN UND VERBESSERN
- Jetzt ist es an der Zeit, unsere Projekte zu testen und Anpassungen vorzunehmen.
- Arbeiten Sie im Team, um die Software zu verbessern und neue Funktionen hinzuzufügen.
6. PRÄSENTATION UND AUSTAUSCH
- Jede Gruppe hat die Möglichkeit, ihr Projekt vorzustellen.
- Wir wollen die Maqueen-Roboter in Aktion sehen und die Kreationen aller feiern!
7. ABSCHLUSS
- Kurzer Rückblick auf das, was wir gelernt haben und die Abenteuer, die wir erlebt haben.
- Aushändigung der „Little Roboticist“-Zertifikate an alle Teilnehmer.
Macht euch bereit für einen Morgen voller Innovation und Spaß! Seid bereit, den kleinen Roboter Maqueen zum Leben zu erwecken und zu entdecken, wie faszinierend Robotik sein kann.
Die in der Biblioteca do Aprender angebotenen Aktivitäten, die der Programmierung von Robotern, Spielzeug und interaktiven Spielen gewidmet sind, nutzen den Prozess des Tinkering (tüfteln), um das Wissen zu erweitern. Tinkering ist das, was passiert, wenn man versucht, etwas aus Neugier und Fantasie zu tun, ohne genau zu wissen, wie man es macht. Es gibt keine Anweisungen, kein Richtig oder Falsch, aber es gibt auch keine Misserfolge. Tinkering ist in seiner grundlegendsten Form ein Prozess, der Spielen und Hinterfragen miteinander verbindet.
Gleichzeitig steht die in Zusammenarbeit mit MILL - Makers In Little Lisbon entwickelte Biblioteca do Aprender des Goethe-Instituts in der Tradition der Bibliothek der Dinge (Library of Things)-Bewegung, die während der Großen Depression des 20. Jahrhunderts entstand, als in den Vereinigten Staaten Spielzeugbibliotheken eröffnet wurden. Die erste Library of Things, eine Werkzeugbibliothek, die auch heute noch geöffnet ist, wurde 1943 in Grosse Pointe Farms, Michigan, mit dem Ziel eröffnet, jungen Menschen in der Gegend eine Ausbildung zu ermöglichen.