• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rhynchophorus ferrugineus

didi

Amigo
Teilnehmer
Hallo Azul,
was ist aus Deinen Bemühungen geworden,das Leben Deiner Palme zu retten?
ein Bekannter hat mir erzählt,dass er alles versucht hat seine palmen zu retten,hat dem Palm-Doc 500 Euros gezahlt und nichts hat geholfen.
Ich frage mich,warum der Rhynchophorus im Herkunftsland kein Problem ist...
Gut,die Raupen werden als Delicatesse zubereitet,das heisst,jede befallene Palme wird gefällt und die Raupen verspeist,künnen folglich keine Käfer werden.
Welche Tiere die Käfer fressen ,konnte ich nicht rausbekommen.Mein Bekannter hat die Raupen neben der Vogelfutterstelle aufgestellt,aber die Vögel in seinem Garten haben die Raupen nicht beachtet.
Wäre gut,wenns eine biologische Lösung gäbe.
Gruss Didi
Hallo Azul,
was ist aus Deinen Bemühungen geworden,das Leben Deiner Palme zu retten?
ein Bekannter hat mir erzählt,dass er alles versucht hat seine palmen zu retten,hat dem Palm-Doc 500 Euros gezahlt und nichts hat geholfen.
Ich frage mich,warum der Rhynchophorus im Herkunftsland kein Problem ist...
Gut,die Raupen werden als Delicatesse zubereitet,das heisst,jede befallene Palme wird gefällt und die Raupen verspeist,künnen folglich keine käfer werden.
Welche Tiere die Käfer fressen ,konnte ich nicht rausbekommen.Mein Bekannter hat die Raupen neben der Vogelfutterstelle aufgestellt,aber die Vögel in seinem Garten haben die Raupen nicht beachtet.
Wäre gut,wenns eine biologische Lösung gäbe.
Gruss Didi
user_online.gif
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Wieso sprichst du Azul hier an. Dieser Beitrag passt eigentlich nur als Antwort auf das Palmensterben. Hierfür jetzt einen neuen Beitrag zu eröffnen halte ich für sinnlos.
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Ich wunder mich auch gerade ein wenig.
War wohl "copy paste" doppelt gemoppelt?

@didi
Man findet nicht all zu viel im Internet über das Problem, da es noch keine genauen Studien gibt, lediglich Vermutungen.
Vermutlich schaden Pestizide, da sie auch die Fressfeinde töten könnten, die man nicht kennt, da sich bislang noch nie wirklich jemand darum gekümmert hat, welche das sein könnten.
So ungefähr sieht es bislang noch aus.
Leider.

LG
Sivi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

weil Azul mal einen Hilferuf geschrieben hat,aber im Falschen Bereich.Das wichtige Thema hehört doch zu Garten und Pflanzen. Warum es nach 3 jahren noch keine Forschungsergebnisse gibt ist auch für mich rätselhaft.
Gibt s Beobachtungen,welche palmen nicht befallen wurden??
Gruss didi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Gibt s Beobachtungen,welche palmen nicht befallen wurden??
Gruss didi

Es gibt eine immer grösser werdende Liste mit Palmenarten, die dann doch auch befallen wurden (Artikel1, Absatz b):


Hier die Ergebnisse eines Seminares in Faro vom letzten Monat (die leider auch nicht wirklich weiter helfen...):


Vielleicht hilft es ja, die CM Faro zu kontaktieren, um genaueres zu erfahren?

Gruss
Sivi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Hallo Sivi,
danke für Deine Antwort.
Gibts bei Euch im Alentejo diesen eklichen Käfer auch?

Bei uns un Moncarapacho ist er noch nicht angekommen,ich hoffe ja,dass es so bleibt.Gottseidank sind meine Palmen noch sehr jung,zum grössten Teil Palmbabys.
Was ich beobachtet habe ist:
1.wenn Phoenixpalmen da sind,wrden diese bevorzugt.
2.wenn grosse Palmen bei kleinen stehen,werden diese bevorzugt.
3.wenn die Palmen unter Bäumen stehen werden sie nicht befallen(????)

gibt es noch mehr Beobachtungen???
Gruss Didi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Gibts bei Euch im Alentejo diesen eklichen Käfer auch?

Kann ich dir nicht sagen.

Im Landesinneren gibt es nicht allzuviele Palmen.
Die grossen Abstände könnten somit eine Art Schutz sein, da die Käfer eine Reichweite bis 5 km haben.
An der Küste kann das schon anders aussehen.
Wie die Situation im Alentejo aber genau ist, weiss ich aber wie gesagt nicht.

LG
Sivi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Wird schon so sein,dass Phoenixpalmen in Küstennähe mehr Befallen werden.
Heute habe ich gesehen,dass sich Tauben über die Maden des Palmstechers hermachen.Die Tauben flogen immer wieder die abgestorbene Palme an und haben sich an den Maden bedient.Vieleicht sprichts sichs unter den Tauben rum,dass da was zu holen ist.Das hilft der betroffenen Palme zwar nichts,aber vieleicht dezimiert es die Viecher.
Gruss Didi
 
AW: Rhynchophorus ferrugineus

Habe den Tipp bekommen,das Nematoden mit dem Namen
Steinernema carpocapsae die Käfer und seine Larven vernichten.
Ich habs nocht nicht testen können,da ich bei mir in der Baumschule keine befallenen Palmen habe.
Zur Zeit sprühe ich Schwefel über die Palmen und schneide keine alten Wedel ab,um die Käfer nicht anzulocken.
Hat Irgendjemand aus den Forum Erfahrung mit dem Einsatz von Nematoden gegen den Palmrüssler?
Der Vorteil ist,dass das Mittel vollkommen ungiftig ist und mit der Gieskanne ausgebracht werden kann.
 
Zurück
Oben