• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reise Nordportugal

Eisi2003

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

wollte Ende April/ Anfang Mai für leider nur eine Woche nach Nordportugal:

Ankunft und Abflug sind Porto

Folgende Orte / Gebiete sollen - wenn möglich - dabei sein:

Guimaraes ( auch Wohnort in einer Fereienwohnung?!) -Anderer Vorschlag als zentralen Punkt?
Braga mit der Walfahrtskirche Bom Jesus
Nationalpark Penedas Geres
Ponte de Lima
Viana do Castelo
Vila Real( Mateus-Anwesen)
Douro-Tal ( Hier ist die Überlegung ein kleines Stück mit Schiff und Bahn zu fahren- wenn ja geht das? Und wann ja von wo nach wo( z.B. Regua- Pinhao)- Oder geht das nur von/nach PortoKann da jemand etwas empfehlen? Ein schönes Weingut würde ich auch gerne besuchen. Kennt jemand die Quinta de Avidagos zufällig?
Barcelos -> Lohnt sich der Markt oder wimmelt es da nur so vn Touristen?
Porto inkl. Vila Nova da Gaia

Ist das überhaupt alles in einer Woche zu schaffen? Was sollte ich streichen, was evtl. hinzufügen? Ist echt verdammt schwer.....Wollte zwei unterschiedliche Unterkunftsorte wählen. Oder sind drei besser? Fragen über Fragen

Freue mich auf Euer Feadback

AW: Reise Nordportugal

Hallo,

willkommen im Forum.
Da habt Ihr Euch aber viel vorgenommen.
Ich würde ganz klar sagen: Zu viel!

Aufgrund der wenigen Zeit würde ich es reduzieren.
Bleibt ein paar Tage in Porto.
Von dort könnte Ihr ja auch mal ans Meer, z.B. nach Espinho.
Bezüglich der Flussfahrt schaut mal in diesen und auch in diesen thread.

Dann würde ich in die Douro-Gegend fahren, zum Beispiel nach Peso da Régua oder Vila Real.
Landschaftlich sehr schön und ein Muss!
Auf der Fahrt könnt Ihr auch Weingüter besichtigen.
Auch hier sind Flussfahrten möglich (siehe obige links).

Verschätzt Euch nicht, auf der Karte sieht das alles dicht beeinander aus, aber man kommt dort insbesondere auf Landstraßen nur langsam voran. Die schnellen Straßen mit den Bezeichnungen "IP..." und "A..." sind zwar schnell, aber weitaus weniger interessant. Man würde an vielem nur so vorbeirauschen.

Von Eurer Station am Douro dann weiter mit einem Stopp in der netten Stadt Amarante nach Braga.
Ich bin zwar nicht so ein großer Braga-Fan, aber wenn Euch die Kirchen interessieren, dann nehmt doch dort Quarteir und fahrt von dort am Donnerstag zum Markt nach Barcelos. Das lohnt sich auf jeden Fall!
Und von Braga aus kann man auch gut nach Guimarães und auch später dann direkt zum Flughafen.

Der Nationalpark Peneda-Gerês ist auch sehr schön, aber doch ein Stück aus der Kehre.
Auch die anderen genannten Orte sind zwar auch interessant, aber mangels Zeit würde ich sie weglassen.

LG
Henning

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Henning,

Vielen Dank für die netten Worte

Hab ich mir schon leider fast gedacht, dass es zuviel des Guten ist :-(
Vielen Dank erst mal für die Ideen und (leider) auch die (wahrscheinlichen) Streichungen. Aber der Tip mit den Flussfahrt-Links war schon mal super. Hab da was am 27.04 gefunden. Von Regua nach Pinhao. Wenn ich es richtig verstanden habe handelt es sich um eine Panorama-Fahrt :-). Hin mit dem Schiff zurück mit der Bahn....

Leider eine weitere Frage:
Mit dem Auto von Porto über die N 108 nach Regua?!

Weitere werden bestimmt folgen.

Hallo,

wollte Ende April/ Anfang Mai für leider nur eine Woche nach Nordportugal:

Ankunft und Abflug sind Porto

Folgende Orte / Gebiete sollen - wenn möglich - dabei sein:

Guimaraes ( auch Wohnort in einer Fereienwohnung?!) -Anderer Vorschlag als zentralen Punkt?
Braga mit der Walfahrtskirche Bom Jesus
Nationalpark Penedas Geres
Ponte de Lima
Viana do Castelo
Vila Real( Mateus-Anwesen)
Douro-Tal ( Hier ist die Überlegung ein kleines Stück mit Schiff und Bahn zu fahren- wenn ja geht das? Und wann ja von wo nach wo( z.B. Regua- Pinhao)- Oder geht das nur von/nach PortoKann da jemand etwas empfehlen? Ein schönes Weingut würde ich auch gerne besuchen. Kennt jemand die Quinta de Avidagos zufällig?
Barcelos -> Lohnt sich der Markt oder wimmelt es da nur so vn Touristen?
Porto inkl. Vila Nova da Gaia

In einer Woche ist das viel, viel, viel zu viel!
Wenn du nach Porto fliegst, dann solltest du für die kurze Zeit wohl eher direkt dort oder in der Nähe eine Unterkunft suchen.
Und dann nehmt euch nur 1 oder 2 Ziele außerhalb von Porto vor, mehr geht in einer Woche echt nicht.
Auf dem Markt in Barcelos merkt man übrigens nix von Touristen, die gehen da im Gewimmel unter,

Ellen

Erst mal ganz ganz lieben Dank. Es wird wirklich immer schwieriger. Gerade das, was wir tatsächlich streichen müssen. Aber das ist bei so vielen tollen Zielen wirklich nicht leicht.

Kennt denn jemand die Strecke über die N 108 von Porto nach Regua?

Gruß
Alex

Hallo,

ja die N108 kenne ich. Gute und sehr schöne, interessante Strecke! Google Maps sagt dazu, dass man von Porto nach Régua 2 Std. und 6 Min. braucht. Da würde ich aber locker 'ne Stunde raufpacken.

Immer ein ganz guter Tipp ist es, sich auf viamichelin.de die Karte anzusehen.
Die schönen Strecken haben dort einen grünen Rand. (Wobei dort in der gegend fast alle Strecken einen grünen Rand haben...). Und man kann oben auf diesees grüne Tempel-Symbol klicken, dann werden noch touristisch interessante Orte angezeigt. Daran kann auch immer man grob erkennen, wo es am schönsten ist.

Achja: Ich stimme Ellen auch zu, dass die Touristen auf dem Markt in Barcelos in der Menge größtenteils untergehen.

LG
Henning

Zurück
Oben