• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reise-AssistentIn

L

LiBo

Gast
Gast
Hallo zusammen,

ich bin 35, lebe allein, bin auf den Rollstuhl angewiesen. Ich möchte im August/ September meinen Urlaub in Portugal verbringen - meine bisherigen Überlegungen gehen dabei in Richtung einer Rundreise, um das Landesinnere einmal kennenzulernen. (Bisher kenne ich "nur Strandurlaube" durch die Ferien mit meiner Familie.) Die Reise dauert höchsten 10-14 Tage, da ich die Reisekosten der Assistenz noch mit übernehme zzgl. der geleisteten Arbeitszeit. Es wäre natürlich toll, wenn mich jmd. begleiten könnte, der Sprach- und in gewisser Weise auch ortkundig sowie in jedem Fall mit den Gepfolgenheiten vort Ort vertraut ist.

Ich habe mich schon im Freundes-/Bekanntenkreis umgehört, ob es dort jmd. mit einerseits Erfahrung als 'persönliche Assistentin' und andererseits Interesse und Zeit gibt - bisher leider ohne Erfolg.

Daher dachte ich mir, ich poste hier mein Gesuch und vlt. kennt hier jmd. der im sozialen Bereich arbeitet und/oder der aus anderen Gründen für diesen "Job"infrage kommt. Danke fürs Lesen und Weitersagen.

Fragen zum Ablauf sowie ggf. zum konkretem Unterstützungsbedarf beantworte ich gern per PN.

LG, LiBo

AW: Reise-AssistentIn

Hallo LiBo,
welches Geschlecht hast Du und welche Art der Behinderung?
Kannst Du Dich selbst versorgen und Deine Hygiene selbst durchführen?
Welche Voraussetzungen muss das Transportfahrzeug aufweisen und wer stellt es?
In welcher Region soll die Rundreise stattfinden?

Grüße
Feirense

Feirense,schreib Libo doch vielleicht mal eine PN!Dann bekommst du vielleicht auch Antwort!Libo hoert sich weiblich an,oder findest Du nicht?L.G. Tanja

Wenn ich mit LiBo Signatur anschaue, dann denke ich das auch :female:

LG
Iris

ach Feirense,Du auch,grins?!Hat das mit der PN geklappt....dann bist Du jetzt auf dem Laufenden ,oder!?Schoenen Tag Gruss Tanja

Mir ist heute Morgen folgendes eingefallen: Zu Zeiten von PLf hat ein Unternehmen, ich glaube, die waren in Cascais ansaessig, Werbung fuer Tagesausfluege mit Behinderten gemacht. Ich war damals auf deren Seite, hoerte sich sehr gut an.

Es gab ein Spezialfahrzeug fuer mehrere Rollstuehle, man konnte Rollstuhl und auch eine Begleitperson "ausleihen". Die Ausfluege gingen nach Lissabon, Sintra und Umgebung, man wurde von seinem Hotel - auch in Lissabon - abgeholt.

Kann sich jemand erinnern oder findet das wieder? - waere ein Fall fuer Hei-Ma:).

Britta

Mir ist heute Morgen folgendes eingefallen: Zu Zeiten von PLf hat ein Unternehmen, ich glaube, die waren in Cascais ansaessig, Werbung fuer Tagesausfluege mit Behinderten gemacht. Ich war damals auf deren Seite, hoerte sich sehr gut an.

Es gab ein Spezialfahrzeug fuer mehrere Rollstuehle, man konnte Rollstuhl und auch eine Begleitperson "ausleihen". Die Ausfluege gingen nach Lissabon, Sintra und Umgebung, man wurde von seinem Hotel - auch in Lissabon - abgeholt.

Kann sich jemand erinnern oder findet das wieder? - waere ein Fall fuer Hei-Ma:).

Britta

ja, das wäre super, wenn sich jmd. erinnert. so könnte ich mir die idee, von einenm fixpunkt aus versch. regionen anzusteuern sehr reizvoll vorstellen. allerdings bräuchte ich dann wohl immer noch - auch in anderen regionen - zugriff auf rollstuhfahrer-taugliche unterkünfte... :-)

@ Britta:

meintest du

Da war Sivi schneller - :) ´ne tolle Seite mit vielen Ausflügen.

Ich hatte gerade schon in diesem Thema auf die Seite (Portugal behindertengerecht) auch in deutsch hingewiesen. Dort findet man viele Tipps zu Unterkünften, Stränden, Kultur, Restaurants usw.
(meine Antwort steht zwar jetzt in zwei Themen, aber doppelt hält besser ;-)

Zurück
Oben