• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Regen und Sturm: Azoren, Madeira und Kontinent

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Ab Montag passiert das Tief Oscar die portugiesische Inseln und das Festland. Warnstufe Orange gilt ab Morgenabend für die Azoren und Warnstufe Rot für Teile von Madeira. Ausser Sturm wird auf Madeira zwischen 100 und 200 mm Regen pro qm erwartet. Ab Mittwoch wird das Tief auf dem Festland erwartet. Diese Wetterlage ist ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
Auch ungewöhnlich sind die Höhe Temperaturen während dieser Zeit, die Werte bis 34° in der Gegend um Santarém und im Vale do Rio Guadiana erreichen können.
Johan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, das klingt nicht gut! Hier auf dem Festland wird ja auch Regen ab Morgen erwartet.
 
Auf den Höhen über Madeiras Hauptstadt Funchal werden jedenfalls mehr Niederschläge erwartet, als es Februar 2010 der Fall war. Damals sind durch die Überflutungen (insbesondere der Tiefgarage vom La Vie- Einkaufszentrum in der City, aber auch im süden bei Serra da Agua , Tabua, Ribeira brava....) über 40 Menschen ums Leben gekommen .
Mittlerweile wurden diverse Bäche in ein Betonkorsett gezwungen. Ob das ( überall) der Weisheit letzter Schluss ist? Immerhin scheinen bisher die mächtigen Beton-Absperrungen der Bäche die oberhalb Funchals die Stadt vor Bäumen und sonstigem "Sperrgut" eingebaut wurden, ihren Zweck erfüllen.

Hoffen wir, dass dies und die sonstigen Bedingungen ( die Böden sind weniger gesättigt und aufnahmefähiger als damals ) wirklich vor größeren Schäden bewahren!


Gegen die trotzdem aufgetretenen "üblichen" Schäden an Straßen und Gebäuden sind die nervigen Flugabsagen und Umleitungen dann nur noch nur Peanuts ( Freunde von uns durften gestern nach einem kurzen Stopp in Porto Santo wieder zurück nach München. Da sollte man doch lieber gleich canceln!)


 
Aif den Azoren hat Oscar auch gewütet. Die Zufahrtsstraße zu dem Ort Ribeira Quente auf São Miguel wurde verschüttet und auf der ganzen Insel wurden Zerstörungen durch umgefallene Bäume gemeldet.

 
Von Regen keine Spur bislang, aber der Sturm hat uns getroffen:(
20230607_132644.jpg
 
Auf dem Festland um LIS ist bisher nicht viel angekommen. Ein paar wenige Tropfen, die kaum als Regen bezeichnet werden können, kaum Wind. Für's Wochenende ist die Vorhersage auch schon wieder recht sonnig. Morgen vielleicht noch ein paar Schauer, ansonsten scheint hier nicht viel mehr übrig zu bleiben. Schade eigentlich, etwas Wasser wäre für die Natur gut gewesen...
 
Auf den Inseln war es echt heftig. Wir schauen grade nebenbei Nachrichten und ein paar Videos. Ribeira Quente ist mal wieder von der Außenwelt abgeschnitten (da gibt's nur eine Straße hin und am Tunnel wird noch gebaut), aber wenigstens gibt es - zumindest auf den Azoren - keine Todesopfer zu beklagen. Und Madeira erinnert mich gerade ganz doll an die Unwetter von 2010 - wobei da jetzt wohl noch mehr Wasser runtergekommen ist als damals...
@Iris_K: Hoffe, dass es bei euch nur Baum und Baumhaus getroffen hat und ihr nicht noch Schäden am Haus habt...!
 
@lotteluna , bei uns war es total harmlos, nur das Spielhaus! Es hat mich nur erschreckt, weil der Wind gar nicht so stark war und dieser riesige Ast wirklich haette jemandem gefaehrlich werden koennen. Eigentlich war es gestern tagsueber mehr oder weniger sonnig mit Windboehen und wir haben ja schon lange diese Pinien auf unserem Grundstueck.
 
Zurück
Oben