• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer (er-)kennt diese Stadt in Portugal?

Hmm, also, man, das ist natürlich bei mir ziemlich nahe! Jetzt aber! Jetzt kann es jemand abschließen. Ich bin früher, als ich mich hier nach Häusern umgeschaut habe, mit dem Auto in 5 Minuten hin gefahren. Nein, meine Basis war damals nicht Setúbal. Oder soll ich noch Koordinaten durchgeben? :-D

Hahaha, weil es dort so lange Sandstrände gibt? Fahr mal von dort nach Westen, dann den „Knick“ Richtung Süden und …. Na, was kommt da? Und danach die Strände. Aber ich denke, die Stadt reicht. Und stört euch nicht daran, dass mein Rätsel absolut einfallslos war und überhaupt nicht exotisch. Seit Jahren komme ich weniger herum und wenn, dann mache ich kaum noch Fotos. Schade, vielleicht ändert sich das jetzt im Frühjahr wieder.

Nö, lange Strände waren nicht ausschlaggebend, sondern dein Beitrag hier im Forum:
Xávega oder Arte Xávega ist eine traditionelle Art des Fischens in Portugal, Spanien und Marokko. Ein riesiges Netz endet quasi in einem Trichter. Das Netz wird zunächst mit einem Boot ausgelegt. Dann wird es mit einem Traktor an Land gezogen. In dem Trichter sammeln sich die Fische.

Quelle: Gedächtnis :-)

Xávega ist aus dem Arabischen abgeleitet. Xábaka bedeutet auf Arabisch Netz.

Quelle:

Nun aber zu den Bildern. Ich fange mal mit dem Wichtigsten an, dem Traktorfahrer :-)

Anhang anzeigen 30325

Dann braucht man ein Boot, ein paar mutige Fischer und ab in die Fluten. Das Seil hängt schon hinten dran.

Anhang anzeigen 30332

Anhang anzeigen 30333

Anhang anzeigen 30334

Anhang anzeigen 30335
An den Booten findet sich dann ja der Hinweis.
Okay, wenn man den "Knick" mitnimmt, dann Costa da Caparica oder noch weiter Sesimbra?

Dann geb ich mir mal Mühe... ;) :fies:
Wo findet sich dieser "Steinhaufen"?

IMG_20250320_110337(2).jpg

:klatsch:
Da hatte ich getippt und vergessen abzuschicken

Silvester hatte ich genannt, weil ich erstmal den Fluss wieder nachschauen musste:rolleyes:
Kurz dachte ich ja, es könnte bei der Insel nossa Senhora de Rosario im Mündungsgebiet sein. ( nur von der Karte aus überlegt) Da würde ich aber noch eine Kapelle o.ä. erwarten

Heißt der nicht genau so?
Baragem de Odiaxere
Ich glaube mich an sowas zu erinnern.
Allerdings erinnere ich mich nicht an so sanfte flache Ufer

Juchu!
ich habe gerade in alten Bildern gewühlt .
Irgendwo dort haben wir uns Januar 2009 herumgetrieben.
es gab extrem duftende Narzissen in der Gegend:)
algarve09_0123_klein50.jpg
Dann schau ich mal, was ich zu bieten habe

Anhänge

• algarve09_0109_klein50.jpg
    algarve09_0109_klein50.jpg
    584 KB · Aufrufe: 17
P1010304_klein50.JPG

Ich gebe zu, es ist wegen der Unschärfe etwas gemein . Dafür gibt es noch ein paar Hilfsfotos der Gegend (bzw. Aufnahmen von ungewohnter Seite )

Anhänge

• P1000955_klein50.JPG
    P1000955_klein50.JPG
    483,5 KB · Aufrufe: 22
  • P1010068_klein75.JPG
    P1010068_klein75.JPG
    910,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC00967_klein50.JPG
    DSC00967_klein50.JPG
    603,3 KB · Aufrufe: 25
  • DSC00971_klein50.JPG
    DSC00971_klein50.JPG
    889,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Als Bildermensch erinnere ich mich an die Lampe im entsprechenden Thread und hab mich mal durchgesucht. Lampe gefunden, aber keine Ortsangabe...:shocked:
Da die anderen Fotos aus dem Norden sind, tippe ich hier auch mal auf Nordportugal (irgendwie muß man sich ja ranarbeiten ;))

Zurück
Oben