• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rassismus in Portugal

Ellen

Lusitano
Teilnehmer
»Natürlich bin ich kein Rassist. Ich lasse mir nur nicht den Mund vom ›politisch Korrekten‹ verbieten. Denn wer kann verneinen, dass die Zigeuner klauen, auf Staatskosten leben, Gesetze nicht einhalten und nicht arbeiten wollen? …Dass es fast immer die Afrikaner sind, die uns auf der Straße überfallen, … ihre eigenen Länder nicht regieren können und deshalb millionenfach auswandern?« So beschreibt der portugiesische Autor Daniel Oliveira in seinem Blog »Antes pelo Contrario«, der bei der Wochenzeitung Expresso erscheint, »den alltäglichen Rassismus in Portugal«. Anlässlich der Abschiebung von Roma in Frankreich kommen auch in Portugal wieder neue Diskussionen über Rassismus und Fremdenfeindlichkeit auf.

 
AW: Rassismus in Portugal

Hier der Link zum Originalartikel + Blog:


 
AW: Rassismus in Portugal

Hallo,
man braucht ja nur einmal bei einem Spiel von Benfica, FC Porto oder Sporting auf der Zuschauertribuene Platz zu nehmen. So bald ein farbiger Spieler der Gast - Mannschaft am Ball kommt, hoert man nicht selten wie das halbe Stadion lauthals mit UH-UH-UH-Affengeraeusche reagiert. So lange diese Vereine nicht mehr gegen diese rassistischen Fans vorgeht, geht meine Sympathie nicht so weit, dass ich von "mein FC Porto" oder "unsere Mannschaft Sporting hat heute gewonnen", sprechen moechte.
Gruesse Uwe
 
AW: Rassismus in Portugal

Ich hatte einen kleinen Malteser, der konnte aus welchen Gründen auch immer schwarze große Hunde nicht leiden.

Das habe ich einmal in einem Gespräch gegenüber einer Portugiesin erwähnt.

Ihr, für mich, überraschender Kommentar:

"Der Hund weiß eben was gut und was schlecht ist."
 
AW: Rassismus in Portugal

Als ich bei der GNR eine Anzeige gegen jemanden erhob, wurde ich gefragt, welcher Rasse er dann angehoere. Ich war zunaechst so baff, dass ich nicht antwortete, so dass die Polizistin meinte ich haette die Frage nicht verstanden und nachhakte. Na ist er aus der arisch, kaukasischen Rasse (raça aria caucasiana hatte ich verstanden). Welche Hautfarbe hat er? Dabei hatte ich Namen und Anschrift angegeben, so dass eine Personenbeschreibung sich eruebrigte.

Kein Kommentar
 
AW: Rassismus in Portugal

ich bin überzeugt, dass der immer noch extrem vorhandene rassismus in portugal mit der nicht erfolgten aufarbeitung der faschistischen diktatur in portugal zu tun hat. ein armutszeugnis!
 
Zurück
Oben