Mein 5 er in D hat sowas, aber im Ort
= NoGo
Tempomat nutze ich überall da, wo die Geschwindigkeit reguliert wird. Gerade in der Stadt bei 50 km/h oder 30 km/ muss man hier im Ruhrgebiet jederzeit mit einem Blitzgerät rechnen.
Mit meinen früheren BMW Fahrzeugen über 5er Touring hin zum 3er Touring wurde ich öfter zur Kasse gebeten. Nach einem Fahrverbot von 4 Wochen wurde ich etwas ruhiger.
Mein BMW 220i Active Tourer hat die Auffahr- und Personenwarnung mit City-Anbremsfunktion. Wie es oft so ist, sind solche Sicherheit Systeme mittlerweile Serie in bestimmten Produktlinien.
Bis Juli 2016 habe ich diese Funktion nicht wahrgenommen und ich muss für mich gestehen, dies bis zu diesem Tag auch nicht gewusst, das mein BMW damit ausgestattet ist.
Diese Funktion bewahrte mich am 22. Juli 2016 vor einem schweren Personenschaden.
Wir befuhren in etwas mehr als Schritttempo über einen großen Parkplatz an einem Edeka Geschäft und wie aus dem Nichts tauchte plötzlich eine Frau mit Einkaufswagen auf der rechten Seite zwischen parkenden Autos auf. Dort war aber kein regulärer Durchgang für Fußgänger. Typ junge, dynamische Frau, die als Fußgängerin sämtliche
Verkehrsregeln missachtet.
Ich suchte gerade links eine Parklücke und meine Frau schaute weiter vorne rechts nach einer Lücke. Beide übersahen wir die Person die hinter einem SUV heraus kam, nur nicht mein Active Tourer, der plötzlich heftig bremste und ich unbewusst gleich voll auf die Bremse trat und da auch schon den Einkaufswagen sehe. Einen Meter vor der Frau stand der Wagen.
Da ich dort gerade Schritttempo fuhr, ging die Situation so gut für sie aus.
Sie regte sich natürlich auf und war sich der gefährlichen Lage nicht bewusst, in der sie sich befunden hat. Als ich sie fragte, ob ich Röntgenaugen habe, erkannte sie die Situation und bedankte sich doch noch bei mir.
Die Situation war ungefähr so wie in diesem Film nach 30 Sekunden:
Ohne diese Funktion wäre es unvermeidbar zum Personenschaden gekommen.
Mit nun 43 Jahren ohne Unfall hat mir die moderne Technik geholfen, das es so bleibt. Mein Dank an die BMW Ingenieure, die solche wichtigen Sicherheitsfunktionen entwickeln.
Jetzt als Rentner bin ich noch ruhiger und vorsichtiger im Auto. Meine Reaktion wird mit den Jahren ja nicht besser und dies muss ich durch mehr Vorsicht versuchen auszugleichen.