• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Psychologische Behandlung/Therapie in Portugal

Baumfrau

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben
Ich hoffe meine Frage passt hier her...
Also, wie sieht es denn mit Psychologen/Therapien aus in Portugal?
Kann man sich da auch von einem centro saúde ueberweisen lassen? Oder geht das nur privat? Oder geht beides?
Ich wuerde gerne verstehen wie das funktioniert um meinem Freund (der Portugiese ist) besser helfen zu koennen.

Lieben Danke
Baumfrau

AW: Wie funktioniert das portugiesische Gesundheitssystem?

Hallo Baumfrau,
da habe ich keine Erfahrung. Ich habe aber mal auf die Seite des Gesundheitsdiensten geschaut und es gibt auf jeden Fall das Angebot.
Sowohl Consulta de Psicologia als auch Consulta de Psiquiatria.
Hängt wohl von der Größe des Centro de Saude ab. Aber hier bei uns z.B. wäre das im nächsten Krankenhaus.

Ich denke mal der Erfolg der Therapie hängt sicherlich auch davon ab, ob man ein Vertrauensverhältnis zu dem Arzt aufbauen kann. Wenn man sich privat einen Arzt sucht, kann man sich den dann natürlich aussuchen, diese Möglichkeit gibt es beim Centro de Saude nicht. Wenn man aber z.B. eine Krankschreibung aus psychologischen Gründen benötigt, muss man auf jeden Fall zum Cento den Saude gehen

Ich habe mal ein eigenes Thema aus Deinem Beitrag gemacht, damit sich hoffentlich noch andere melden!

LG
Iris

AW: Psychologische Behandlung/Therapie in Portugal

Also hier in Portimão gibt es im Centro de Saúde sowohl Consulta de Psicologia als auch Consulta de Psiquiatria im Angebot.

Ich wuerde gerne verstehen.... um meinem Freund (der Portugiese ist) besser helfen zu koennen.

hallo, baumfrau....

offtopic, aber
uiii, da klingelt was bei mir...

du willst das portugiesische system verstehen, damit dein freund in therapie kann/ um deinem freund helfen zu können??

will dein freund geholfen kriegen??

oder willst du, das "er geholfen wird "?

wenn er doch portugiese und damit "eingeweihter" als du in den portug. angelegenheiten ist, und vorausgesetzt, die hilfesuche wäre sein anliegen, sollte er nicht den ersten schritt in die richtung machen und sich informieren??
irgendwas kommt mir da unrund vor...

sorry, das hat nichts direkt mit deiner frage zu tun- aber als jemand, der sich mit diesen tücken beruflich auseinandersetzen muss, gingen da warnlampen an und ich habe schon genug menschen erlebt, die sich aufgerieben haben mit vom betroffenen ungewollter hilfe und kläglich gescheitert sind....

ich wünsch euch glück, aber vielleicht überprüfst du nochmal deine motive und die tatsächliche bereitschaft deines freundes...

gruß
cigana

Hallo
Danke fuer eure Antworten :)

@fonte cigana
Als ich das so geschrieben habe, war mir schon klar, dass es sich ziemlich, hmm naja..."komisch" anhoert
Ja, mein Freund will Hilfe und informiert sich unabhaengig von meiner Frage hier auch selber wie und wo er die bekommen kann.
Das "besser helfen" bezieht sich darauf, dass ich das portugiesische System verstehen moechte, damit ich auch bescheid weiss...
Es ist ein "gemeinsames" Suchen nach einer geeigneten Stelle, da er von einem Freund das "bloeder, boeser Therapeut"-Bild mitbekommen hat und ich wissen moechte wie es theoretisch waere wenn man mit einer bestimmten Person nicht zurecht kommt etc...
Es geht mir nicht darum ihn zu einer Therapie "zu zwingen" die er nicht moechte
Ich hoffe die Warnlampen blinken jetzt nicht mahr ganz so doll.

Liebe Gruesse
Baumfrau

warnlampen beruhigt ;-)

das

Hallo
da er von einem Freund das "bloeder, boeser Therapeut"-Bild mitbekommen hat

ist natürlich schade.
wie wärs, wenn du zu den fragen freie therapeutenwahl und -wechsel und wartezeiten und überhaupt mal einen der deutschen ärzte in P kontaktierst, die können dir das bestimmt am schnellsten erklären..
es gibt ja inzw. auch deutsche psychiater/neurologen in P, wie ich im letzten urlaub gesehen habe...--->gelbe seiten

viel glück und langen atem

cigana

Danke fuer den Tipp
Ich werde jetzt erstmal etwas abwarten und sehen was passiert...wenn er schnell und unkompliziert jemanden findet wo er sich gut fuehlt, dann is ja alles ok

Liebe Gruesse
Baumfrau

Zurück
Oben