• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

ProWein 2018 | Wines of Portugal

zip

Super-Moderator
Teammitglied
Pro_Wine2018_640_01.jpg

Nach 2015 und 2016 war ich auch diesmal wieder auf der weltgrößten Weinmesse in Düsseldorf, der ProWein, um mich in der Halle bei den portugiesischen Ausstellern über neue Weine zu informieren und alte Bekannte zu treffen ...

Pro_Wine2018_640_02.jpg

Spannend war es - sogar mit "Prominenz"/Kompetenz, die man auch bereits hier im PortugalForum antreffen konnte.

Pro_Wine2018_640_03.jpg

Forumsmitglied, Fachautor und Portexperte Axel Probst, der über sein Spezialgebiet Portweine referierte.

Pro_Wine2018_640_04.jpg

David Schwarzwälder - Fachjournalist für iberische Weine, der ein Hammerflight zusammen- und vorgestellt hat.

Pro_Wine2018_640_05.jpg

Es konnte umfangreich dazugelernt und verköstigt werden.

Pro_Wine2018_640_06.jpg

PortugalForum-Mitglied Jörg Rekate, Fachhändler für portugiesische Weine ("O Vinho"), bereits als "Importer of the Year" vom portugiesischen Weinverband ausgezeichnet, profunder Weinkenner, bestens "vernetzwerkt" mit (fast) allem und jeden aus dem portugiesischen Weinbusiness. Hat mich schwer beeindruckt, nicht nur mit Fach- und Detailwissen über die Weine aus seinem Portfolio - sondern besonders mit dem was er auch über die übrigen Weine und deren Produzenten zu berichten wusste. Danke für den humorvollen und kurzweiligen Nachmittag, den wir zusammen verbrachten ...

Pro_Wine2018_640_07.jpg

... um richtig gute Weine zu probieren, wie z.B. die "Sortenreinen" von der Adega Cartuxa

Pro_Wine2018_640_08.jpg

Wird fortgesetzt ...

Zuletzt bearbeitet:
Am Wochenende reiche ich gerne noch weitere Eindrücke nach.

Für heute nur die nackten Fakten, die das ProWein-Team der Messe Düsseldorf heute an die Besucher nachgereicht hat:

• 6.870 Aussteller
  • aus 64 Ländern
  • mit über 60.000 Fachbesuchern
  • aus 133 Ländern

Portugal war übrigens mit 380 (!) Ausstellern vertreten. Rang 5 nach Frankreich, Deutschland, Italien und Spanien.

Zip

Jenseits aller PR-Folklore sollte es dem Weinliebhaber bewusst sein, dass die portugiesische Branche in den letzten - sagen wir - 15 Jahren eine echte Transformation durchmacht.

Pro_Wine2018_640_09.jpg

Unter dem Estado Novo billiger Einheitsbrei für Massen - heute günstiger Spitzenwein für die gut informierten. ;)

Pro_Wine2018_640_10.jpg

Die Weine der Quinta do Perdigão (seit 1999) gehören ohne Zweifel zu letzterer Kategorie!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Besonders lang und intensiv habe ich mich mit Jörg bei Casca Wines am Stand von Helder Cunha, dem Weinmacher ohne eigene Weinberge, rumgetrieben.

Faszinierende Qualität. Schade lediglich, dass die Markenvielfalt es dem Kunden schwermacht "vor Anker zu gehen".

Pro_Wine2018_640_11.jpg

Richtig gut: Der rebsortenreine Baga aus dem Bairrada, Fernão Pires vom Tejo aus 110 (!) Jahre alten Reben (Vinhas Velhas), die 1808er Serie - angelehnt an das Gründungsjahr der Adega Viúva Gomes ...

Großes Kino!

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach einmal weiter mit meiner Messe-Nachlese, "droht" doch mit dem "Wine&Taste-Festival" Ende April bereits das nächste Wein-Event in Düsseldorf. ;)

Gut, sogar sehr gut - aber leider etwas hochpreisig: Die Weine der Herdade dos Grous aus dem südlichen Alentejo ...

Pro_Wine2018_640_12.jpg

Wieder dabei auf der Messe waren - außer Jörg von O Vinho - von "meinen" Händlern die ProWein-Veteranen vom Weinhaus Gut Hellenbroich aus Neuss, Curry Premium Wines mit eigenen Stand und natürlich, ebenfalls aus Neuss, Manuela vom Mendes. Gemeinsam mit Manuela haben wir beim Global Wines-Stand neues von der Qinta de Cabriz probiert. Positive Überraschung: Ein Branco aus biologischem Anbau - ebenfalls überrascht hat mich, nicht wegen der Frucht, aber wegen der feinen Säure und Ausgewogenheit, ein 2017er Weißwein (Blanc de Noirs) aus der Rotweinsorte Touriga Nacional.

Pro_Wine2018_640_13.jpg

Sehr fein, was Weinmacher Osvaldo Amado da ins Glas zaubert.

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Ein Weißwein aus Touriga Nacional?
Okay, gegoogelt und gefunden. É verdade:

• Like
Reaktionen: zip
É verdade! O Zip não conta mentiras ... :-D

Es stimmt nicht nur, es ist darüber hinaus auch noch ein richtig ansprechender Weißer! Nicht bloß ein "Marketing-Gag" oder ein "Verlegenheits-Weißwein" (manchmal werden Blanc de Noirs produziert, wenn für die Weißweine nicht genügend Erträge aus weißen Reben zur Verfügung stehen).

Der lohnt sich zu probieren!

Gruß,
Zip

PS: Noch einen von der Sorte "Branco de uvas tintas (Weiß aus roten Trauben)" hatte ich vor einiger Zeit hier im PortugalForum besprochen: Ervideira Invisível Aragonês 2014

Zuletzt bearbeitet:
Organic-Wein aus Alentejo:

Pro_Wine2018_640_14.jpg

Vinifiziert wird das bei Plansel, soweit ich weiß ...

Gibt es in einer deutschen Bio-Marktkette. Drauf aufmerksam gemacht hat mich der heimlich mitlesende Forumsgeist aus Aachen ... ;)

Zip

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zip,
Hat mir sehr gefallen.Alles auch sehr umfangreich beschrieben.
Hierzu eine kleine Info .
Durch Zufall ist mir eine Geo-Zeitschrift,Ausgabe September 1987, in die Hände gefallen:Titel -Winzer zwischen den Welten-
Die Lese war nicht immer einfach und wurde auch schlecht bezahlt. Der Arbeiter:Reich ist hier der Arme, der Arbeit hat.
GEO-DATEN Ein edler Wein sucht seinen Markt.
Seit dem 15. Jahrhundert exportiert Portugal regelmäßig Wein.Wichtigste Abnehmer waren seit jeher die Engländer,die ihrerseits Baumwollstoffe an Portugal verkauften und den Portugiesen den Stockfisch so schmackhaft machten, daß er noch heute deren Nationalgericht ist.Die rauen Weine des Douro wurden mit Branntwein versetzt: So entstand der Portwein.Im Douro-Gebiet leben rund 25 000 Weinbauern, die 85 000 Weinbergparzellen bearbeiten. Porto wird heute vor allem von britischen Handelshäusern vermarktet.

Weiter kommt jetzt eine Beschreibung der Weine:
Vinho Verde,Dau-Weine,Bairrade,Moscatel,Colares und Algarve-Weine. Ebenso die Herstellung und Dauer der Lagerung.

LG Lisbon69-72

@Lisbon69-72: Danke!

Einen, bzw. zwei, möchte ich noch nachreichen. Vom Douro, aber ohne überkandidelte Preise, richtig gut, die Weine am Gemeinschaftsstand der und der .

Die Weinmacher, allen voran der super deutsch sprechende Pedro Tamagnini von Avidagos, erläuterten sehr ausführlich unsere umfangreiche Probe und spielten sich dabei gegenseitig locker die Bälle zu. :cool:

ProWine2018_640_15.jpg

ProWine2018_640_16.jpg

ProWine2018_640_17.jpg

Zwei feine Projekte, underrated, die man unbedingt im Auge behalten sollte.

Zip

Sehr fein, was Weinmacher Osvaldo Amado da ins Glas zaubert.

Zip
Osvalod ist ein toller Mensch und ein ebenso tolle Önologe, der nicht nur bei Cabriz (Global Wines) seine Finger im Spiel hat. Kennst du das von ihm önologisch betreute Projekt "Quinta da Rede" am Douro? Ebenfalls sehr tolle Weine.

P.S.: Vielleicht bekommen wir ja mal ein Treffen zur ProWein 2019 hin.

Hmm, interessant. Kannte ich noch nicht. Ich merke schon, ich muss wohl wieder einmal bei Adega24 bestellen ... :)

Osvaldo macht bei Dão Sul (Global Wines) jedenfalls einen richtig guten Job, inkl. einem .

Die Lücke, die der Weggang von Carlos Lucas und Carlos Rodrigues zu Wine Magnum und Lúcia Freitas zur Quinta da Mariposa hinterlassen hat, hat Osvaldo Amado bravourös gefüllt. Und die drei vorgenannten Weinmacher bereichern mit ihren eigenen Projekten die Dão-Weinwelt.

So gesehen: Win-Win.
P.S.: Vielleicht bekommen wir ja mal ein Treffen zur ProWein 2019 hin
Würde mich freuen. Oder übermorgen auf der in Düsseldorf? ;)

Zip

Zurück
Oben