• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Protest gegen Deutschland? Portugiesen trinken kein Bier mehr ...

... und schon folgt die nächste schockierende Nachricht: Der Bierkonsum in Deutschland nimmt ab.
Das sagt wenigstens diese Statistik:
Als ob das nicht genug wäre, der Weinverbrauch nimmt zu langsam und etwas unsicher, aber immerhin.
Das sagt eine Statistik von gleicher Seite, siehe da:

Das sind wahrscheinlich die Leute die jedes Jahr die Tour die Weinstraße runter machen.

Anita
 
... und schon folgt die nächste schockierende Nachricht: Der Bierkonsum in Deutschland nimmt ab.
Das sagt wenigstens diese Statistik:
Als ob das nicht genug wäre, der Weinverbrauch nimmt zu langsam und etwas unsicher, aber immerhin.
Das sagt eine Statistik von gleicher Seite, siehe da:

Das sind wahrscheinlich die Leute die jedes Jahr die Tour die Weinstraße runter machen.

Anita
De Beitrag hättest du aber unter der Überschrift "Solidarität mit Portugal? Deutsche trinken mehr Wein..." posten sollen, Anita. ;)
 
Mittelmeerklima = Weinbaugebiete ?????? / Deutschland = Bierland ????

Nee, nee Euzinho - so schlicht sollte man das nicht sehen :)

In der Tat haben die Römer die Weinrebe überall in Europa verbreitet, wo dies klimatisch möglich war - unter anderem auch in Germanien. Und Deutschland z.B. ist ein ziemlich bedeutender Weinproduzent mit vielen international rennomierten Weinen, auch wenn hier nicht das perfekte Mittelmeerklima herrscht. Dass muss auch nicht sein, wenn man die geeigneten Rebsorten anbaut. Gilt z.B. ebenso für portugiesischen Vinho Verde, der das frische atlantische Klima des Minho benötigt.

Lg
Lobinho
Eben, die Römer haben Reben aus dem Mittelmeerraum in vielen Gegenden importiert und angebaut, die meisten haben natürlich nicht überlebt, aber manche haben das andere Klima verkraftet, im Grunde einfach eine Selektion wie in der Natur üblich.

Und wo wächst der Wein in Deutschland vor allem? Im Rheingraben und an den Hängen der Zuflüsse. Und warum? Weil dort das Klima milder ist. Und warum? Weil vom SW Mittelmeerluft hineinfließt.

Für Mittelmeerklima ist der Winterregen typisch, das hat mit dem Atlantik nichts zu tun. Der Atlantik ist ja kein Gegenstück zum Mittelmeer, vielmehr ist das Mittelmeer Teil des Atlantik, weshalb ja auch Länder wie die Türkei oder Georgien Anrainer des Atlantiks sind. Mittelmeerklima gibt es aber auch in Chile und Kalifornien. Es sind Gegenden, die in der Regel Richtung Westen an einen Ozean grenzen.

Fast ganz Portugal (Festland) hat Mittelmeerklima. Gerade auch das Dourotal, woher bekanntlich viel Wein stammt, hat aufgrund seiner Geographie typisches Mittelmeerklima. Nur Teile von Galizien zählen nicht mehr zum Mittelmeerraum, ebenso wie der nördliche Rand Spaniens.
 
Aber nur, wenn es sich um Portugieser handelt... :-D
Aber natürlich, was denkst du - nur Portugieser.

Da fällt mir ein was mir einmal in einem Getränkeladen passiert ist. Ich habe portugiesischen Wein gesucht, alle Länder habe ich gefunden, nur Portugal nicht. Also habe ich gefragt ob die denn keinen portugiesischen Wein haben. Natürlich haben wir das, meinte der Verkäufer und hat mir stolz eine Flasche Wein präsentiert die zwar deutschen Wein hatte, aber immerhin aus portugieser Trauben gekeltert war.

@ Jota, du hast natürlich so recht, dieses Thema macht Laune, da kann man ruhig noch einen weiteren Thread aufmachen. :hurra.gif:
 
Keine Ahnung, wer weiß schon, was da zusammengepanscht wird :)
Seltsam ist, dass man kaum wo Traubensaft sieht.
 
Kein Wunder, wenn 10% der Menschen in Arbeitsfähigenalter vom Lande vertrieben wurden. Unicer ist schon lange nicht mehr portugiesisch, sie wurde an den Holländer verkauft. Portugiesen in Deutschland trinken auch weiterhin ein Sagres oder Superbock "pra matar saudades" aber das deutsche Bier schmeckt und viel besser. Mir auf jedenfall.
 
Laut deren Website stimmt das mit dem Verkauf nicht:

 
Zurück
Oben