• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Prepaid mit Internet

TauTau

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

da es bei uns im August losgeht für 14 Tage, würde ich mir gern vor Ort eine Prepaid-Karte holen. Kann mir jemand verraten, was aktuell so die gängigen Tarife sind? Telefonie ist mir relativ egal, Internet sollte so 500Mb-1Gb enthalten sein (->Nerd ;)). Optimal wäre ein Store in Porto in der Nähe des Flughafens, da wir da ankommen.

Und noch ganz was anderes: Ich komme mir immer dämlich vor, wenn ich in einem Land kein einziges Wort verstehen/sprechen kann, kann mir jemand evtl. einen "Grundkurs" Portugiesisch empfehlen, idealerweise mit Audio?

Lars

AW: Prepaid mit Internet

Hi,

nachdem ich grad aus dem Urlaub zurückkomme:

Im Lissaboner Flughafen gibt’s sogar mehrere, in Porto weiß ich´s nicht, bin mir aber fast hundertpro sicher: Einfach in einen Vodafone- Laden reingehen und nach mobiler Internet- SIM fragen. Dann drückste 15 Euro ab und hast 1 GB für einen Monat inclusive, und zwar ziemlich rasant und bei, mit Deutschland verglichen, wahnsinnig guter Netzabdeckung. Ich war damit letztes Jahr in Nordportugal unterwegs (Torreira, Esposende, Lima- und Tua- Gegend, Douro, Foz Coa und so), im Winter in Madeira und jetzt im Alentejo und hatte fast immer H+ bzw. mindestens 3G.

Ich hab zwei Smartphones mit, in einem die Vodafone.pt- Karte zum tethern oder direkt schnell was surfen, die andere mit meinem E-Plus-Roaming zum telefonieren, die in Portugal meist mit PT Optimus roamt. Und das, im Vergleich zu Vodafone, ziemlich schneckig (fast immer E, manchmal G, manchmal gar kein Empfang).

Die Tarifstruktur Vodafone hab ich nicht wirklich vollständig durchschaut, aber es gibt auf jeden Fall zwei Optionen: Einmal mit, einmal ohne Telefonfunktion. Preislich kommts, einmalig für einen Monat, fast auf dasselbe raus. Bei der mit Telefonie, also mit portugiesischer Mobilnummer, gibt’s so ein Starterpaket, weiss nimmer genau weil´s schon ein Jahr her is, glaub 15 Euro mit 12 Euro Guthaben incl. oder so. Dieses Paket reicht meiner Erinnerung nach für 500 MB (die kosten regulär 11 Euro). Für 1 GB (regulär 16 Euro komma irgendwas) mußte halt noch 10 Euro aufladen und kannst aber dafür auch simsen und telefonieren. Der Tarif heißt glaub ich Vitamina (oder Red?). Bzgl. Speed und Netzabdeckung hab ich zum reinen Surftarif (s.u.) keine auffälligen Unterschiede ausmachen können. Guthabenabfrage: *#100#

Der andere Tarif, rein zum Netzzugang, heißt "Banda Larga Movel" und wirbt mit bis zu 14,4 mbps Download. Ich glaub den gibt’s aber nur 1 GB- mäßig für 15 Euro incl. Sim- Karte, ein weiteres GB 5 Euro Aufpreis.

Ich würde übrigens empfehlen, die Karte gleich im Laden einzusetzen, freischalten zu lassen (die machen das eh in der Regel oder sie ist schon freigeschaltet) und zu testen. Letztes Jahr hatte ich die Karte in einem Worten (so ein portugiescher Elektromarkt) gekauft, und die Verkäuferin hatte nicht wirklich Plan, wie ich die in meinem damaligen Galaxy S zum laufen bringen konnte. Ich hab das dann erst selber mittels der vodafone.pt- website hingekriegt, die haben da für fast jedes Handy/Smartphone ne Konfigurationsanleitung drin (aber nur auf portugiesisch).

Mit der Banda- Larga- Surfkarte wars bei einem anderen Smartphone dagegen völlig unkompliziert – reinlegen, loslegen.

Man braucht in Portugal für die Karte im übrigen auch keinen Namen angeben geschweige denn Ausweis vorlegen oder sowas. Und kostenloses WLAN gibt’s, meinem Bauchgefühl nach, auch wesentlich häufiger als in Deutschland (Kneipen, Restaurants, Geschäfte, öffentliche Hotspots).

Und mit Englisch kommste auch (fast) überall durch. In den Mobilfunkläden auf jeden Fall.

super, danke für die ausführliche Antwort! (kommt per copy & Paste in mein Rese-Evernote ;))

Hallo,
Weiß jemand wie teuer für 1 Monat ein Surfstick für ein Laptop mit einenem Datenvolumen von ca. 1 GB ist(Prepaid). Ich verstehe leider nicht die Seite von Vodafone.pt nicht, da diese in portugisisch ist.

Danke
Dada

Hallo,
Weiß jemand wie teuer für 1 Monat ein Surfstick für ein Laptop mit einenem Datenvolumen von ca. 1 GB ist(Prepaid). Ich verstehe leider nicht die Seite von Vodafone.pt nicht, da diese in portugisisch ist.

Danke
Dada

bei Vodafone z.B. : 10 Stunden-Flat kosten 10,- Euro - 90 Tage gültig

(Kannst die Seite ja bei Google Chrome automatisch übersetzen lassen....)

LG Uli

Hallo,

ein Monat Prepaid-Internet bei Vodafone klingt interessant, kann noch jemand den genauen Namen des Tarifs nennen, damit ich gezielt danach fragen kann?

Danke.

(Kannst die Seite ja bei Google Chrome automatisch übersetzen lassen....)

Gruß Uli

Ich denke der reine Datentarif müsste der hier sein

Edit: cool, Treffer... und das ohne ein Wort Portugiesisch ;)

Okay, danke für's suchen, also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Tarif Vita Net Plus für mich interessant, damit hätte ich dann in meinem Android Smartphone für 15 Euro 30 Tage lang 2,1GB zur Verfügung, richtig? Frage ist:

- wo bekomme ich die Karte in der Nähe von São Bartolomeu de Messines, und
- wie aktiviere ich den? Muß ich irgendwelche SMS mit irgendwelchen Codes verschicken, oder bekomme ich die SIM Karte fix und fertig einfach so?

Wenn ich das richtig interpretiere, gilt die Karte 24 Tage. Zum Rest kann ich nichts sagen ;)

Okay, danke für's suchen, also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre der Tarif Vita Net Plus für mich interessant, damit hätte ich dann in meinem Android Smartphone für 15 Euro 30 Tage lang 2,1GB zur Verfügung, richtig? Frage ist:

- wo bekomme ich die Karte in der Nähe von São Bartolomeu de Messines, und
- wie aktiviere ich den? Muß ich irgendwelche SMS mit irgendwelchen Codes verschicken, oder bekomme ich die SIM Karte fix und fertig einfach so?

Hi,
ich habe seit Jahren den Tarif Vita Net Light. 10 Std.-Flatrate (wird jedes Jahr immer wieder aufgeladen)

(Vita Net Plus ist auf 720 MB beschränkt)

Die Simkarte bekommst Du in jedem Shop (Supermarkt) wo draußen ein Vodafonezeichen steht. Fast in jedem Kaff zu haben.

Druck Dir doch zu Hause die Seite aus und halte sie dem Verkäufer in Portugal dann unter die Nase... :)

Also Anmelden oder so, wie in Deutschland, brauchste nichts. Pin eingeben und gut iss

Gruß Uli

Aber nach 720MB kann ich sie wieder aufladen?

Aber sicher doch (rennste in einen Vodafone-Shop, legst 10 Euro auf den Tisch und sagst denen die Vodafone-Tel-Nr. fertig...

Ich mag keine Zeittarife ;)
Und wieso das nicht ? Ist doch besser nachvollziehbar
( keine MB-Begrenzung und 5-Min.-genaue Abrechnung der verbleibenden Restzeit nach jeder Sitzung per Mail)

Gruß Uli

Und wieso das nicht ? Ist doch besser nachvollziehbar
( keine MB-Begrenzung und 5-Min.-genaue Abrechnung der verbleibenden Restzeit nach jeder Sitzung per Mail)

Gruß Uli

weil Smartphones heutzutage quasi daueronline sind zum syncen etc... oder ich die Lokalisierung immer laufen habe, fürs Fototagebuch... ist einfach praktischer, und traffic lässt sich leicht mitmessen

Hallo aktuell an alle, die Internet brauchen
und sich fuer vodafone entscheiden:
- das Netz ist akzeptabel, schneller als erwartet
- die Tarife für Urlauber sind auch akzeptabel, 15 Euro für 1GB, sobald verbraucht kann man 720MB für 10 Euro nachladen.
- Aber: Sobald die Banda-Larga SIM Karte einen Monat nicht verwendet wird, wird sie inaktiv. Beim nächten Portugalaufenthalt muss man sich also eine neue Karte/Nummer kaufen
Gruss neckarmann

Hi,

Also ich hab jetzt so ne Karte im iPhone, und das Netz wird mir auch angezeigt, aber ich habe kein Internet... Dauert die Aktivierung ne Zeit?

Hallo TauTau
nein, die Aktivierung ist ohne Verzögerung.
Ich habe hier auch ein Handy(Android 4.1) dass sich so verhält, beim anderen(Android 2.3) geht es aber.
Ich vermute ggf. eine falsche Proxyeinstellung oder fehlende Zertifikate im iOS/Android. Am Besten Du gehst mal in den Vodafone-Laden und fragst nach.
Gruss neckarmann

So, das iPhone geht mittlerweile, aus irgendeinem Grund hatte ich ein manuelles O2 Profil drin, was natürlich nicht mit Vodafone geht ;) Im Zuge der Aktion hab ich mir dann aber noch ne Karte in mein Nexus 7 (Android 4.3) gekauft, die nicht geht... Und die Vodafone Dame in Caldas da Rainha hatte jetzt nicht die grosse technische Ahnung ;) googeln auf portugiesisch wär jetzt sicher toll...

Zurück
Oben