• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Präsentationsabend "Landeskunde Portugal"

chixo

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

ich wohne in einem Studentenheim wo unzählige Kulturen aufeinandertreffen.

Ich würde den Leuten gerne mein Land präsentieren und hatte an folgendes gedacht.

Als erstes müsste man den Gästen was typisches portugiesisches anbieten. Da es recht viele sind (~ 20 Leute) und ich die Kosten tragen muss würde ich gerne von euch wissen was man da machen könnte?

Nebenbei läuft portugiesische Musik: Fado, Volkslieder, Pop, Rock, Black Music.

Wenn die Gäste essen und sich hingesetzt haben würde ich eine Präsentation halten mit dem Titel "Landeskunde Portugal"

• Präsentation (Power Point)
  • - Inhalt: 1. Kurzgeschichte Portugals, Beliebte Regionen Portugals, Monumente und Sehenswürdigkeiten, Traditionen (Musik, Essen, Tänze), Wirtschaft, Fragen/Anregungen/Wünsche von Gästen, Schluß

Was meint ihr dazu? Habt ihr Ideen was ich meinen Gästen anbieten kann?

Liebe Grüße

Alex ;)

AW: Präsentationsabend "Landeskunde Portugal"

Caldo Verde, ist preiswert und schmeckt, wenn richtig zubereitet.

Guck mal dieses rezept :

http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/3965-caldo-verde-sol.html

Als typisch portugiesisches Gericht natürlich nicht mit Hackfleisch sondern Chouriço, die du auch hier in Deutschland überall kaufen kannst.
Ansonsten wären auch gambas nicht schlecht, einfach mit Brot und wenn du die richtigen kaufst geht das mit dem Preis auch so la, la.
Guck mal da:

http://www.portugalforum.org/essen-trinken-portugal/4023-camarao-a-garota.html#post46242

Bei Real gibt es die tiefgefroren ( Kilo ca. 10 Euro ) und da sie recht klein sind, reichen sie für viele Hände ;-)

Ellen

man sollte noch an was Trinkbares denken. So eine 5-Liter-Flasche Alentejowein ist auch nicht so teuer. Wo wohnst Du denn - ich frage wegen potentieller Einkaufsmöglichkeiten ...

Kai

In Wien.

PS: Könnte man irgendwas mit Sandwiches machen? Gibt es da irgendwas Portugieissches was man da machen könnte?

Zuletzt bearbeitet:

​

portugiesisches Fingerfood also?

da fallen mir und ein

ich glaube, das wäre richtig klasse, ist so die portugiesische Version des Hamburgers. Kommt sehr auf die Soße an.

Kai

In Wien.

PS: Könnte man irgendwas mit Sandwiches machen? Gibt es da irgendwas Portugieissches was man da machen könnte?
Da diese Variante vom Aufwand und den Kosten her leider wohl eher nicht in Frage kommt, würd ich mal auf ein in Portugal immer wieder und überall gern gegessenes zurückgreifen

Wie könnte man das mit dem Wein regeln? Guter portugiesischer Wein ist hier relativ teuer und das kann ich mir bei weitem nicht leisten. Port. Bier ebenso.

Man muss ja überlegen wir sind Studenten und von daher bräuchte man mind. 5l...

Bifanas klingt nett. Vielleicht noch andere Sachen als Fingerfood?

Irgendwas mit Oliven, Knoblauch, Olivenöl und Chourico wäre super....

würd ich mal auf ein in Portugal immer wieder und überall gern gegessenes zurückgreifen

Tosta Mista ist der Hammer! Keine Frage. Ich wüsste jetzt nur nicht, welchen Käse man nimmt ...?

Wie könnte man das mit dem Wein regeln? Guter portugiesischer Wein ist hier relativ teuer und das kann ich mir bei weitem nicht leisten. Port. Bier ebenso.

Man muss ja überlegen wir sind Studenten und von daher bräuchte man mind. 5l...

Bifanas klingt nett. Vielleicht noch andere Sachen als Fingerfood?

Irgendwas mit Oliven, Knoblauch, Olivenöl und Chourico wäre super....

wie viele Leute kommen denn? Kann man vielleicht eine Art "Getränkekasse" machen? Ich habe mal gegoogelt und auf Anhieb keinen portugiesischen Laden in Wien gefunden ... aber dafür sowas:

Da ist man bei 1,80 pro Liter, billiger gehts in Sachen wein nicht.

Oliven kannst Du natürlich eh auf den Tisch stellen plus Brot etc.

Kai

Wir sind ca. 10-15 Leute! Also das kommt hin ist aber relativ teuer.

Ich werde wohl was verlangen müssen wenn sie Qualität erwarten ;)

Danke!

naja, mit Versand bist Du für 20 Liter bei 43 Euro, macht 2,15 pro Liter, was ich immer noch ziemlich billig finde. Günstiger wäre dann nur noch Wasser ;)

Ich würde auch noch einen Tomatensalat mit Zwiebeln machen, das wird auch gerne gegessen. Eine Spezialität, die man vielleicht auch auf einem Markt in Wien bekommt, wäre noch Brunnenkresse. Das wird in Portugal viel als Salat gegessen.

Kai

Hi chixo, bist Du noch am Ball ?

Ich hätt noch was feines und preisgünstiges im Angebot. Wäre zwar ein fake aber merkt kein Mensch, wenn clever gemacht ...

Du kaufst 15 bis 20 Dosen billigste Bohnensuppe Marke beim Aldi. Kochst ein Kilo billigen Reis, schnippelst ´ne billige grosse Salamie und was klein. Alles zusammenkippen und unterrühren. Peppst das ganze mit einem guten Kilo zerklopptes auf (am besten mit Knochensplitter) und einigen Kohlblättern.

Alles gut und pikant abwürzen und fertig ist die .

Wie man jedoch " ~ 20 Leute " bzw. " ca. 10-15 Leute " in Österreich mit 5 Litern billigen Gesöff bei Laune hält, übersteigt mein Vorstellungsvermögen.

und hinterher gut lüften ... ;)

Kai

Zurück
Oben