@ Anita: Auch dir natürlich Danke! Soviel positives Feedback in nur einer Nacht, ich glaube ihr habt wohl alle kollektiv vom Inhalt Tanos geheimnisvoller Schachtel genascht (PS: Die Opera-Rechtschreibprüfung unterlegt "genascht" mit einem roten Underline - ein Rechtsklick auf das Wort offeriert als ersten Verbesserungsvorschlag "gehascht"

- no, I´m not kiddin, go try it by yerself) ...
CasaSven schrieb:
kein problem, zip muss nur das bild im richtigen thread posten. vamos zipinho
Sorry, die Pix sind mit 640 px (und 72 dpi) auch im Original nur wenig größer als die 600 px width, auf die sie hier im Forum durch den von Kais installierten vBulletin-Hack runtergeshrinkt und dargestellt werden.
Für einen Kalender-Druck also völlig ungeeignet.
Das 640er-Format habe ich übrigens für die Web-Darstellung gewählt, weil sich damit Bilder sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Format noch akzeptabel in der gleichen Breite darstellen lassen, was IMO ein ruhiges Bild innerhalb eines Postings ergibt, bei relativ kleinen Dateigrößen (= akzeptable Ladezeiten) => Stichwort: Usability!
Gruß,
Zip
PS: @ Britta: In Póvoa Dão wird bei der Restaurierung nicht am Komfort wie Klimatisierung / Heizung gespart worden sein (das Investment richtet sich ja eher an die gut-betuchte Klientel), Allgemein kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass dicke Granit-Mauern dem Raumklima nicht so zuträglich sind wie - sagen wir mal - eine 80mm Styrofoam-Dämmung ...