• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Postlagernd in Portugal ?

can

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

bietet die correios den Service, postlagende Sendungen vorzuhalten ?

Wie müsste ich ggf. ein an mich gerichtetes Paket, postlagernd im Postamt (sind das in PT eigentlich noch Ämter, oder sind die auch privatisiert ?) in Lagos, adressieren ? Wie lange sind die Lagerfristen ?

Falls jemand hier die Infos hat, schonmal vielen Dank. Auf habe ich geschaut, bin aber (eher wegen mangelnder Sprachkenntnisse) nicht schlauer geworden.

Grüße
can

Hallo Can, hab inzwischen einige Portugiesen gefragt, ob sowas geht, aber keine befriedigende Antwort bekommen.
Postfächer ja, aber postlagernd wie hier bei uns hat noch niemand gemacht.
Ich versuche es weiter oder vielleicht kann ja mal einer der residentes fragen gehen?

Ellen

Postfach und postlagernd in Portugal ?

Hallo Can,

Vor 17 Jahren hatte ich es bei der hiesigen Post auch eine zeitlang mit poste restante versucht und jedes Mal eine ganze Kiste Briefe mit allen möglichen Empfängern in die Hand gedrückt bekommen, aus denen ich mir aussuchen solle, was ich wolle. Die meisten Briefe, die ich erwartete kamen nie an. So wurde ich entschlossen, mir ein Apartdao (Postfach) nehmen zu dürfen, für das natürlich die Steuernummer beantragt werden mußte - ja und dann noch die Bestätigung des Amtsvorstehers, daß ich auch angemeldet sei. Dann auch noch eine TelelfonNr., unter der ich erreichbar sei. Damals hatte ich meine Tel.Nr. in Deutschland angegeben, aber das war ja egal - Hauptsache Telefon.

Bis heute bin ich von der Post noch nie angerufen worden. Danach ging es ganz schnell - man mußte nur noch um Schlüsseldienst, um sich einen Postfachschlüssel nachmachen zu lassen (mit ner umgebogenen Briefklammer kannst Du das Postfach schneller und einfacher öffnen) und den Originalschlüssel wieder abliefern (der bleibt im Postamt).
Mit einem Apartado geht und funktioniert es ganz annehmbar. Du brauchst nämlich keine Nr. zu ziehen und kannst an der Schlange vorbei, Deine Post holen.

Als Ort ist bei uns dann die (alte 4-stellige) PLZ und -909 einzutragen
.
Als Anschrift also Dein mit dem Ausweis übereinstimmender Name und die Nr. des Apartado :

Hänschen Klein - Aptdo. XXX - 8375-909 S.B. de Messines Algarve/Portugal

Dein Postfach mußt Du beim zuständigen Postamt beantragen und im Dezember die nächste Jahresgebühr im voraus entrichten. Gebühren werden nur jährlich abgerechnet - und es gibt nichts zurück!

Ich habe jetzt seit 16 Jahren so ein Aptdo. und es wird jedes Jahr teurer (von damals ein paar Escudos sind wir inzwischen bei Euro 30,-- angelangt und das ist bestimmt noch nicht das Ende der, nach oben ofenen, portugiesischen Abzockespirale.

Dafür ist so ein Aptdo. ziemlich kommunikativ, da Du dort ab und zu Briefe anderer Leute, die andere Postfächer haben, findest, die Du dann am Schalter oder direkt beim Empfänger (so Du weißt, wo der wohnt und zuhause ist) abgibst. Dafür sind Deine Briefe teilweise wieder mal unauffindbar oder "nicht angekommen". Besonders nett wird es, wenn Du eine Benachrichtigung über ein Einschreiben oder Paket hättest erhalten sollen, die jedoch mal wieder in einem andern Postfach landet, welches bestimmt von einem estrangeiro gemietet wurde. Dann erhältst Du die Benachrichtigung mal wieder ein paar Monate später, daß da mal was für Dich angekommen ist.

Jetzt komm´ bitte nicht auf den wahnwitzigen Gedanken, daß Dir irgendjemand sagen könnte, um welche Sendung es sich bei Deinem Schein handelt. Ein empörtes: Die Sendung ist natürlich zurückgegangen, weil Sie sie nicht abgeholt haben. Wir haben sie extra für Sie 7 Tage aufgehoben.

Deine Einwände, daß die Benachrichtigung ja wohl von einem Postbediensteten in ein verkehrtes Fach gelegt wurde, quittiert der Schalterbeamte dann mit einem: "Na, da kann ich doch nichts dafür!"

Aber ich will die correios auch in Schutz nehmen: Ich habe die ein oder andere Sendung - egal ob Brief oder Paket - auch schon in Empfang nehmen dürfen! Meiner Erfahrung nach kommen am schnellsten und sichersten die Sendungen aus China an. Habe gerade wieder eine erhalten. Bestellt hatte ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in Taiwan und am Freitag hatte ich es schon in meinem Apartado.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Portugiesen Angst vor den roten chinesischen Schriftzeichen haben und froh sind sie dem Empfänger aufs Auge drücken zu können!

Andererseits warte ich auf eine Sendung aus Deutschland (Versand Dienstag), die ich problemlos Station für Station im Netz tracken konnte - bis letzten Donnerstag. Da stand dann bei DHL-Iberia als Verbleib: Portugal. Also Freitag zur Post in freudiger Erwartung - nichts angekommen! Samstag hat die Post ja geschlossen, Sonntag auch und dann heute: "Sie kommen bestimmt wegen des Pakets?" - "Ja, klar!" - "Das ist noch nicht angekommen - aber vielleicht morgen, oder übermorgen."

Na ja, wir sind halt hier in Portugal.

Viel Spaß

Uli ; )
smiley_emoticons_blog-messias.gif

Bekannten von mir hatten immer gute Erfahrung damit gemacht. Sie wohnten damals aber in Lissabon.

Hi. Ich habe bisher eine großartige Hilfsbereitschaft bei vielen Mitgliedern feststellen können; kann mir also vorstellen, daß Du Deine Post an ein Mitglied vor Ort (oder mindestens in der Nähe) schicken lassen könntest. Wäre es Lissabon, dann könnte ich Dir meine Postfachadresse anbieten.

Uli hat ja schon beschrieben, wie man zu einem Apartado kommt, also neben der NIF auch eine zustellbare Adresse. Wenn man die hat, dann braucht man ja wohl auch kein postlagernd. Oder? Es sei denn, man hat Geheimnisse vor dem Partner... ;) ...
vermutet OScAR

Nein, also so schlimm ist es wirklich nicht. Du brauchst keine zustellbare Adresse, sondern nur eine Telefonnummer, denn der Antrag muß halt vollständig ausgefüllt werden und es ist - oder war - kein Vermerk, daß diese Angabe auch weggelassen werden kann.

Was so ein typischer Beamter (oder Beamtenersatz) ist, der muß halt darauf achten, dass alle Vorschriften und Felder ausgefüllt werden. Doch da ja nirgendwo vermerkt ist, daß es eine portug. Telefonnr. ist, die man anzugeben hat, hätte er auch eine auf Borneo oder der Antarktis akzeptiert. Ordnung muß halt sein!

Ich persönlich komme eigentlich meist ganz gut klar damit, wenn´s auch manchmal ärgerlich ist. Gibt aber viel vertracktere Behörden IMTT (ehem. DGV) und Konsorten z.B. - habe dort schon tolle Erfahrung und Auftritte gehabt.

LG

Uli
smiley_emoticons_handshake.gif

Hallo,

nur noch ein Update. Habe heute morgen einen Anruf von DHL erhalten, daß mein erwartetes (und seit letzten Freitag in Portugal verweilendes) Paket tatsächlich hier sei.

Da man einen guten Service leisten wolle (man gehöre ja schließlich zur weltweiten DHL-Group), sei es besser - und nötig - in Portugal eine Empfängeradresse (und kein Aptdo.) anzugeben. Auf den Postämtern würde mit den Benachrichtigungen wohl viel schieflaufen (?!?). Man sei bemüht, besten Service zu leisten und so haben wir uns für heute nachmittag zum Treffen und Übergabe des Pakets im Cafe gegenüber der Post verabredet.
Sie würden das Paket auch zu mir in die Pampa liefern, aber für mich ist es so bequemer, da ich sowieso "unten" bin.

Auf jeden Fall mal wieder was positives - Portugal auf dem Weg .......

Gruß

Uli ; )

uli schrieb:
...Da man einen guten Service leisten wolle (man gehöre ja schließlich zur weltweiten DHL-Group), sei es besser - und nötig - in Portugal eine Empfängeradresse (und kein Aptdo.) anzugeben
Nicht nur in Portugal. Wenn ich geschäftlich Ware über DHL versenden möchte, muss ich die Postadresse angeben und kein Postfach - unser Postservice würde die Ware nicht versenden solange wir die Postadressen nicht bekannt geben.

Bei mir wurde sie geschäftlich versandt und als Empfänger mein Apartado angegeben - da sieht man, was man bei der Schneckenpost alles erleben kann.

Gruß

Uli

Laßt mich auch mal etwas Gutes sagen über CTT:
Bisher kommen sowohl Briefe, Päckchen oder Pakete - ganz egal welcher Größe - sowohl an die postalische Adresse (morgens um 8 Uhr!), als auch an mein Apartado (dort wird bei großen Sendungen einfach ein Zettelchen hinterlegt, ich möge mich am Schalter einfinden). Also kann ich mich nicht beschweren und will es auch nicht.

Gruß von OScAR

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tips zum portugiesischen Postwesen, ich fürchte die fast schon kafkaeske Darstellung von uli trifft's, wie es wohl ist oder zumindest passieren kann. Danke auch an OScAR für das Angebot. Ich habe übrigens keine Geheimnisse vor meiner Partnerin ::).
Leider hilft mir das alles nicht weiter, denn ich habe keine postzustellfähige Anschrift und schon gar kein Postfach. Ich will dort einfach nur zwei Wochen Urlaub machen, bin ohne Auto mit dem Rucksack unterwegs und will mir vorab ein Survival-Pack runterschicken, damit ich nicht das 2. Paar Schuhe/Sonnencreme/schicke Klamotten/und was man noch so für die komplette Tour braucht, mitschleppen muss.
Allerdings hab ich mittlerweile bei Mailboxes Etc. (UPS) gesehen, dass die einen Shop in Portimão haben, der einen solchen Service anbietet. Nur den Preis findet man auf der UPS-Homepage nicht >:(. Aber das wird zu klären sein.

Danke und Güße
can

Hi can,

wenn´s passt (bin pro Jahr meist 6 x für drei Wochen hier im Algarve) können wir Deinen Erfahrungsschatz erweitern und Du könntest Dein pack an meine Anschrift schicken lassen - das wäre dann kostenlos (müßte allerdings passen). Wenn Interesse teile mal Deinen Zeitplan mit - wohne ungefähr 30 km von Portimão.

Gruß

Uli
smiley_emoticons_zeus.gif

Zurück
Oben