• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisches Kochbuch

sol

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Gestern bekam ich von einer Freundin ein Kochbuch geschenkt:
Geheimnisse der portugiesischen Küche von Ilidio Lacerda (ISBN 3-9809789-0-7)

Schon allein das Lesen der Einleitung weckte mein Interesse und erst die mehr als 100 ausgesuchten Rezepte der portugiesischen Küche mit Geheimtipps werden mich wieder viele Stunden in meiner Küche verbringen lassen... Es gibt übrigens auch Soßenrezepte :D Wer allerdings ein mit Bildern illustriertes Kochbuch erwartet, wird enttäuscht, aber die Vielfalt der Rezepte überzeugt.

Es gibt übrigens auch ein neues Kochbuch:

Vielen Dank Hannelore!

Liebe Grüße
Sol

Hallo Sol,
schau mal, hier hat Kai schon mal vor langem Ilidio Lacerda und auch ein paar Rezepte vorgestellt!

Es gibt übrigens auch Soßenrezepte Lächelnd Wer allerdings ein mit Bildern illustriertes Kochbuch erwartet, wird enttäuscht, aber die Vielfalt der Rezepte überzeugt.

Naja, die Fotos reichst Du doch dann nach, oder ;)?
LG
Iris

Hallo Iris,
vielen Dank für den Link, kannte ich natürlich nicht ... ist ja interessant :D

LG Sol

Hi Sol

Ich habe meine Frau, auch einen Gutes Koch-Buch gekauft. vor 30 Jahren.
Das ist eine Großes Kochbuch, der habe alles drinn,

Das immer gut wann man eine gutes Kochbuch haben.

Gibts immer zum nachlesen, zuschauen was drinn, für Ratschläger
bei Probieren, von Neues Rezepten, Das ist toll.

Ich Koch auch gern, Kuchen-Backen muß ich noch Lernen.

Antonio

wir haben über die jahre so einige kochbücher in deutsch und portug. gesammelt :

empfehlen können wir auch dieses hier -Portugiesisch kochen. Gerichte und ihre Geschichte ::)

Ein kleines, aber feines portugiesisches Kochbuch ist auch Grüner Pfeffer und roter Wein von Maria von Treskow, erschienen im Ernst Heimeran Verlag München (1. Auflage 1962!!). carlos hat es kurz vor unserer Abreise für € 2,50 ;)bei ebay gekauft .

Es gibt spezielle Rezepte aller port. Regionen.

Im sehr langen, ausführlichen Vorwort werden die Geschichte, die Gewohnheiten der einzelnen Regionen beschrieben, das Vorwort endet mit einem kleinen Lied

Venha vinho, venha vinho
venha também bacalhau
venha pao e peixe espada
tudo junto nao é mau!

Britta schrieb:
Ein kleines, aber feines portugiesisches Kochbuch ist auch Grüner Pfeffer und roter Wein von Maria von Treskow, erschienen im Ernst Heimeran Verlag München (1. Auflage 1962!!). carlos hat es kurz vor unserer Abreise für € 2,50 ;)bei ebay gekauft.

Hallo Britta,

Danke für den Tipp! Hab ich direkt mal für 2 Euro (+3 Versand :() bei Amazon bestellt.

Grüße
can

Dieses Buch besitze ich seit meinem ersten Portugalaufenthaltt 1966. ;D
Maria von Treskow hat danach noch ein Buch mit port. Gerichten herausgegeben - etwas ausführlicher mit tollen Fotos aber nicht allzuviel neuen Gerichten.
Sehr schön und ganz toll nachzukochen ist auch das Buch "Portugiesische Rezepte" von Hilaire Walden, erschienen bei der Könemann Verlagsgesellschaft unter der ISBN Nr. 3-89508-182-5 - hatte mir mein letzter Chef einmal zum Abschied geschenkt und ich habe auch daraus schon vieles nachgekocht.
Am allerbesten aber ist Site - und man übt dabei gleich die Sprache!! ;)

Britta schrieb:
und ein Gericht daraus hast Du schon probiert ;)

Und es war sehr lecker! Ich habe zu Hause davon vorgeschwärmt, jetzt muss ich bei nächster Gelegenheit versuchen, es nachzukochen. Ich werde vom Ergebnis berichten, wie auch immer es ausfällt ;).

Grüße
can

Hi Küche Profis

Meine Kochbuch, ist etwas älter, aber ich find es ganz gut.

( Tesouro das Cosinheiras ) MIRENE.

1.072 Seiten, mit vielen Bilder, und tips, im allen bereiche.

Viel Spass bei kochen, und Guten Appetite.

Antonio

Zurück
Oben