• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischen Privat-PKW im Urlaub als Deutscher fahren?

abacaxi

Amigo
Teilnehmer
Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, diese hier beantwortet zu bekommen.
Freunde von mir sind vor Jahren nach Portugal ausgewandert und haben seit dem einen PKW angemeldet, der unter portugiesischen Kennzeichen fährt.
Wir sind die letzten Jahre größtenteils alleine durch Portugal gereist.
Jetzt haben mir meine Bekannten erzählt, dass sie gehört hätten, dass es "Ausländern" - sprich mir - nicht erlaubt sei, mit einem in Portugal angemeldeten PKW zu reisen respektive zu fahren.
Nach Rücksprache mit einem portugiesischen Konsulat wurde diese Ansicht als zutreffend erläutert, eine Ausnahme existiere nicht (wie zB durch schriftliche Ermächtigung meiner Bekannten, etc.). Auf eine weitere Nachfrage bei der Portugiesischen Botschaft in Berlin teilte man mir mit, dass man eine Genehmigung bei einem Notar einholen könnte, was das aber genau sei, konnte mir auch keiner sagen.
Ich hoffe auf eine Antwort. Hier sind bestimmt genügend Experten ;-)

AW: Portugiesischen Privat-PKW im Urlaub als Deutscher fahren erlaubt?

Das verstehe ich nicht ganz, denn Mietwagen haben auch ein portugiesisches Nummernschild. Auch bin ich schon oft mit dem Auto meiner Freunden gefahren, hauptsache man hat alle Papiere dabei.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es in Deutschland eine vergleichbare Regelung gibt. Als Person mit ausländischem Wohnsitz darfst Du kein hier zugelassenes Fahrzeug fahren. Spontan kann ich dazu keinen Beleg liefern, aber ich schaue mal nach.

Bei Mietwagen ist das anders, die sind als "Mietwagen" zugelassen und entsprechend auch anders versichert.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Bei Mietwagen ist das auch anders. Diese sind extra für "Ausländer". Bei dem von mir gemeinten PKW handelt es sich um einen Privaten.
Bei dem Anruf in der Botschaft wurde mir sogar mitgeteilt, dass noch nicht mal in Deutschland lebende Kinder einer portugiesischen Familie die Autos Ihrer Eltern in Portugal fahren dürften. Auf Nachfrage, was dieses Vorschriften für einen Sinn und Zweck hätten, wurde mir entgegnet, dass man damit die private Vermietung von PKWs in Portugal unterbinden wolle - sprich den Mietwagensektor fördern...
Ich kann das nicht glauben, deshalb meine Frage.

@ Paule: Sorry, habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Meine Antwort bezog sich auf die erste Antwort. Interessant was Du schreibst. Vielen Dank für Deine Recherche im Voraus!

Ich muss mich scheinbar korrigieren:
Auf die Schnelle habe ich nur Hinweise (ohne Rechtsgrundlage) gefunden, dass eine in Deutschland gemeldete Person kein im Ausland gemeldetes Fahrzeug in Deutschland fahren darf (läuft wohl in Richtung Steuerhinterziehung). Andersrum habe ich doch nix gefunden. Sorry, das hatte ich wohl verwechselt.

Wir hatten das Thema schon mal irgendwo. Find ich nun aber nicht.

Wir hatten das mal bei unserer Versicherung gefragt, ob es erlaubt ist, wenn uns deutsche Freunde besuchen kommen und die mit unserem portugiesischen Auto fahren lassen. Antwort: Kein Problem.

Andersrum hatte ich in Deutschland ja auch den Wagen von einem Kumpel.

Gruss
Susanne

Hallo abacaxi,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Es ist so wie Paule es geschrieben hat.

Wir hatten dazu schon mal einen thread Erlaubnis des Besitzers zum Fahren seines PKW´s in Portugal Dort steht eigentlich alles drin.

Wir haben so eine Bescheinigung geschrieben und zu den portugiesischen Papieren gelegt, da der Fahrzeugeigentümer nicht immer vor Ort ist. Gebraucht haben wir sie allerdings noch nie.

Wenn du mit deutschem Kennzeichen in Portugal bist, ist es deinen Freunden (egal ob Portugiesen oder deutsche Residenten) nicht erlaubt mit deinem Fahrzeug zu fahren. Du aber darfst einen im Inland zugelassenen PKW fahren.

edit: @ Caracol - ich hab´s gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:

es findet sich keine auf das Thema hinweisende Ordnungswidrigkeit im Codigo da Estrada. wer möchte

Auf der sicheren Seite ist man mit einer Vollmacht des Fahrzeughalters.

Mehr als die "Declaração" braucht man nicht - und hier ist sie:

Declaração

Eu-(Name des Eigentümers einsetzen )
de nacionalidade alemão, portador de bilhete de identidade No (Nr. des Personalausweises oder Pass des Eigentümers) residente na (Anschrift des Eigentümers), proprietário de automóvel (Marke des Autos ),
matricula (Kennzeichen) declaro para todos os fins convincentes e em special para fazer- se perante as autoridades Aduaneinas e de Transito, que autorizo (Name des Fahrers) de nacionalidade alemão, portador de passaporte No (Nr.Personalausweis) a utilizar o referido automóvel para viagens turisticas e pessoais dentro e fora do território Nacional de Portugal.

Assinatura
Data
Validade de Declaração

Aber haben mußt Du sie, sonst gibt es Ärger.
Dafür darf kein Portugiese oder auch Deutscher mit port. Führerschein ein Auto mit deutschem Kennzeichen fahren. :o

Hallo alle zusammen!

Vielen vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!!!
Ich bin sehr verwundert, dass sich so viele um mich gekümmert haben!
Habe erst am heutigen Morgen die Antworten gesehen. Als ich das Thema erstellt habe, bekam ich ad hoc einen Nachricht sobald jemand geschrieben hatte, dies war aber nur bis zum letzten Eintrag von mir der Fall. Danach bekam ich gar keine mehr, so dass ich dachte, es hätte keiner geantwortet. Wollte sodann heute morgen erneut im meinem Thema fragen, ob mir denn wirklich keiner helfen kann und sieh da, auf einmal stehen ganz viele Antworten auf dem Bildschirm :-)

Ich habe noch nicht soviel Ahnung wie so ein forum funktioniert...

Vielen vielen Dank nochmal!

achso, eine Sache habe ich noch vergessen:

Muss die Erlaubnis des Halters notariell beglaubigt sein?

Hi,

wir haben die Erlaubnis nicht notariell beglaubigen lassen, aber wir haben eine Kopie des Ausweises des Eigentümers mit auf der Vollmacht.

Hallo zusammen,

da dieser thread von 2012 ist und ich sonst nichts aktuelles finden konnte:

Weiß jemand unter Euch ob diese Regelung noch so besteht?

Also ich war mit einem Freund in 2013 in Lagos, wir wohnten im Haus von Deutschen die dort angemeldet sind und eine Auto als portugiesisches KFZ registriert haben. Die Freunde haben uns jeweils die erwähnte Bescheinigung ausgestellt, wir haben sie mitgeführt und problemlos das portugiesische Privat-KFZ gefahren.

Nun hörte ich irgendwie die Rechtslage sollte sich in 2014 ändern und auch dies seit so nicht mehr erlaubt?

Für jeden Hinweis sind wir sehr dankbar, da unser Besuch im Juni 2014 wieder ansteht :)

Hallo zusammen ,
weiß jemand , wie das nun aktuell aussieht. Hat sich etwas geändert ? Die Frage von Justmen wurde nicht beantwortet.

Ich danke euch .

Ich möchte die Sache noch ein wenig verkomplizieren: Wir verbringen mehrmals im Jahr unsere Ferien in unserem Haus in der Algarve. Wir sind und bleiben deutsche Staatsbürger (also keine Residentes), haben aber auch eine hiesige NIF. Nun wollen wir unseren deutschen Zweitwagen dauerhaft hier runterbringen und auch hier mit portugiesischem Kennzeichen anmelden. Frage: Geht das? Dürfen wir mit deutschem Führerschein unser eigenes Auto fahren, wenn es ein portugiesisches Kennzeichen hat?

Es wäre toll, wenn das möglich wäre, sonst müssen wir das Auto ja alle zwei Jahre "heim" fahren zum deutschen TÜV...

Danke im Voraus!

Frag lieber, was es kostet, euren Zweitwagen nach Portugal zu bringen.
Dann überlegt ihr euch nämlich eher, hier einen zu kaufen, der schon port. Kennzeichen hat.

Zurück
Oben