• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesischen Führerschein mit Zweitwohnsitz?

clyps

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend zusammen,

ich bin derzeit in Deutschland wohnend und arbeitend, habe jedoch, neben meinen Deutschen, auch portugiesische Wurzeln und arbeite im Jahr ein paar Monate von dort im Homeoffice.
Ich erkundige mich derzeit generell nach einer Möglichkeit mir neben dem Deutschen, auch einen portugiesischen Pass machen zu lassen, den Wohnsitz dafür hätte ich bereits.

Ein Bekannter hat mir aus Zufall erzählt, dass er seinen Führerschein in Portugal gemacht hat und die Kosten sehr niedrig sind, was mich dann zum Nachdenken gebracht hat.

Wäre es für mich möglich, mit portugiesischem Pass und Zweitwohnsitz in Portugal, den Führerschein dort recht unkompliziert zu bekommen?

Den ganzen Stoff und auch die Prüfung für die Theorie kann man in Deutsch abgeben, die Fahrstunden etc. würden dann denke ich in portugisiesch sein müssen?

Vielen Dank für jegliche weiteren Informationen, welche ich momentan noch nicht habe, und noch einen angenehmen Abend/ein angenehmes Wochenende.
 
Man braucht keinen portugiesischen Paß um den Führerschein zu machen nur Residência und Steuernummer.
Hast du einen deutschen Führerschein?
Zweitwohnsitz gibt es nicht, fiskal gesehen.
Unkompliziert ?
Johan
 
Hallo,

nein, ich habe keinen deutschen Führerschein.

Unkompliziert vor allem bezogen auf Papierkram etc., weil ich eben nicht richtig informiert bin und im Internet auch sehr viele verschiedene Informationen finde.

Also kann ich als deutscher Bürger den Führerschein dort ohne portugiesischen Pass/Wohnsitz machen?


Man braucht keinen portugiesischen Paß um den Führerschein zu machen.
Hast du einen deutschen Führerschein?
Zweitwohnsitz gibt es nicht, fiskal gesehen.
Unkompliziert ?
Johan
 
Du brauchst eine Residência/Aufenthaltsgenehmigung, dh du brauchst eine Adresse wo du gemeldet bist und eine portugiesische Steuernummer NIF.
Rechne mit sehr langen Wartezeiten.
Ach ja, lese unter der Suchfunktion rechtsoben alle Beiträge über Führerschein mal durch. Wenn du dann immer noch denkst es sei unkompliziert......
Johan
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss seinen portugiesischen Wohnsitz nachweisen und gültige Ausweisdokumente.
Dann darf man den Führerschein machen.
Also ganz einfach, eigentlich.
Wenn man den Wohnsitznachweis hat.

Diesen erst noch erlangen und dann auch bekommen zu können, ist dann das eher schwierige.

Ohne das darf keine Fahrschule dich den Führerschein machen lassen.
 
Ich lebe dort wenn ich da bin im haus meiner großeltern, welches ich als wohnsitz angeben kann. Gäbe es denn probleme, wenn ich einen pass mit dieser adresse beantrage, aber eigentlich 80% des jahres in deutschland bin?
 
@clyps Was willst du nun eigentlich? Eine Aufenthaltsgenehmigung, Ein Reisepass oder ein Führerschein.
Was willst du damit? Wenn du 80% des Jahres in Deutschland wohnst. Um anzugeben? Schau mal was ich hier habe.......
Anbei zu deiner Info Dokumente, die du brauchst wenn die Großeltern geburtige Portugiesen sind.
Johan
 
Wenn Du denn Wohnsitz (mit ja wohl auch steuerrechtlichen Nachweispflichten) und NIF hättest, was ja schon umständlich, langwierig
und bei Ersterem scheinbar gar nicht nötig ist bis auf den Erwerb der Fahrerlaubnis,
könntest Du denn den Führerschein auf Portugiesisch machen?
Sonst käme ja noch, siehe unten, das Übersetzerproblem dazu.
Laut Bußgeldkatalog ist auch zu beachten, Zitat:
  • Sie müssen mindestens sechs Monate lang Ihren Hauptwohnsitz in dem Land haben, in dem Sie den neuen EU-Führerschein machen.
  • Auf dem Führerschein darf kein Wohnsitz in Deutschland angegeben sein.
  • Ein ausländischer EU-Führerschein darf nicht während der deutschen Sperrfrist erworben werden. Ansonsten wird dieser von den deutschen Behörden nicht anerkannt.
Ach ja, lese unter der Suchfunktion rechtsoben alle Beiträge über Führerschein mal durch. Wenn du dann immer noch denkst es sei unkompliziert......
Johan
Wir hatten vor Jahren mal diesen Beitrag zum Thema: "Führerschein machen in Portugal als in Deutschland Lebende(r)".
Ob das aber noch Gültigkeit hat?

Führerscheine sind EU-weit gültig, ja. Eventuell muss man sie aber im jeweiligen Land einmal umschreiben lassen.

Zur Fahrschule: das geht grundsätzlich. Allerdings muss sie dann eine Fahrschule finden, welche die Theorie- und Fahrstunden auf Englisch gibt.

Die Prüfungen müssen dagegen immer auf Portugiesisch oder im praktischen Teil auch in der Muttersprache, also Deutsch, abgelegt werden. Für letzteres kann bei der zuständigen Behörde (IMT, Instituto da Mobilidade e dos Transportes) ein dafür lizensierter Übersetzer angefragt werden.

Ein Übersetzer ist aber inzwischen wohl nur noch für die praktische Prüfung möglich. Die theoretische muss ohne Übersetzer stattfinden, weil die Behörde da wohl in der Vergangenheit Zweifel hatte, ob die Übersetzer nicht bei den Antworten helfen... gibt aber im Internet genug Bögen mit übersetzten Antworten und Fragen, das ist also letztendlich auch nur eine Sache des Auswendiglernens.

Ich glaube auch, dass es dann in Deutschland sehr viel einfacher wäre.
 
Zurück
Oben