• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesische Lebensmittel in deutschen Supermärkten?

Sklave

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Meine Frau geht ein mal wöchentlich groß einkaufen. Ich gehe nie einkaufen. Ich hole die Tüten aus dem Auto und trage sie in die Küche und helfe beim Einräumen. Sie bringt schweitze, französische, holländische, dänische und deutsche Käse. Sie kauft verschiedene Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien, Australien, Kalifornien, Neuseeland, Griechenland, Österreich etc... Nur aus Portugal nicht, weil bei EDEKE nur ein Rosewein aus Portugal angeboten wird und nicht immer. Außerdem ich mag nicht so gerne Rosewein. Es gab ein kleines port. Lebensmittelgeschäft in Köln in der nähe des kölner Hauptbahnhofs, ist aber inzwischen geschlossen. Hierzu könnte man fast ein Roman schreiben, geht aber nicht. Hier ist das Problem: "Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"? Ein Europa der drei Geschwindigkeiten will ich nicht. Deutsche Produkte haben in Portugal stets ein Hohenstellenwert gahabt. Was ist mit portugiesische Produkte in D. ? Ich als Verbraucher würde weiterhin Produkte aus unterschiedliche Regionen einkaufen, nicht nur portugiesische Käse aus Portugal. Vielfalt ist sehr interessant und belebt das Geschäft. Hier ist die Politik gefragt.

AW: Made in Portugal

Meine Frau geht ein mal wöchentlich groß einkaufen. Ich gehe nie einkaufen. Ich hole die Tüten aus dem Auto und trage sie in die Küche und helfe beim Einräumen. Sie bringt schweitze, französische, holländische, dänische und deutsche Käse. Sie kauft verschiedene Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien, Australien, Kalifornien, Neuseeland, Griechenland, Österreich etc... Nur aus Portugal nicht, weil bei EDEKE nur ein Rosewein aus Portugal angeboten wird und nicht immer. Außerdem ich mag nicht so gerne Rosewein. Es gab ein kleines port. Lebensmittelgeschäft in Köln in der nähe des kölner Hauptbahnhofs, ist aber inzwischen geschlossen. Hierzu könnte man fast ein Roman schreiben, geht aber nicht. Hier ist das Problem: "Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"? Ein Europa der drei Geschwindigkeiten will ich nicht. Deutsche Produkte haben in Portugal stets ein Hohenstellenwert gahabt. Was ist mit portugiesische Produkte in D. ? Ich als Verbraucher würde weiterhin Produkte aus unterschiedliche Regionen einkaufen, nicht nur portugiesische Käse aus Portugal. Vielfalt ist sehr interessant und belebt das Geschäft. Hier ist die Politik gefragt.

Also dieser Beitrag hat mich wirklich amüsiert. Wenn Du portugiesische Produkte willst heb Deinen Hintern aus dem Sofa und geh selbst einkaufen. Oder mach das mit Deiner Frau klar. Wenn Dir Rosé nicht passt erklär ihr, dass roter besser ist. Und wenn's den beim 08/15 Supermarkt nicht gibt, gibt's ihn halt beim Weinhändler nebenan. Ausserdem hast Du ja schon Internet, wie man hier sieht. Kauf halt online ein.

Wenn portugiesische Unternehmen nicht in Deutschland werben oder nach Deutschland exportieren haben die das sicher sehr gute Gründe für. Der Qualität dieser Produkte tut es jedenfalls keinen Abbruch und das ist gut so.

In dem Zusammenhang solltest Du Dich vllt. mal über die Einkaufsstrategien dieser deutschen Einzelhändler informieren, dann wirst Du meine Meinung vermutlich verstehen. Zum Glück zwingt kein EU-Gesetz portugiesische Hersteller zur Auseinandersetzung mit diesem Elend.

AW: Made in Portugal

Also dieser Beitrag hat mich wirklich amüsiert. Wenn Du portugiesische Produkte willst heb Deinen Hintern aus dem Sofa und geh selbst einkaufen. Oder mach das mit Deiner Frau klar. Wenn Dir Rosé nicht passt erklär ihr, dass roter besser ist. Und wenn's den beim 08/15 Supermarkt nicht gibt, gibt's ihn halt beim Weinhändler nebenan. Ausserdem hast Du ja schon Internet, wie man hier sieht. Kauf halt online ein.

Wenn portugiesische Unternehmen nicht in Deutschland werben oder nach Deutschland exportieren haben die das sicher sehr gute Gründe für. Der Qualität dieser Produkte tut es jedenfalls keinen Abbruch und das ist gut so.

In dem Zusammenhang solltest Du Dich vllt. mal über die Einkaufsstrategien dieser deutschen Einzelhändler informieren, dann wirst Du meine Meinung vermutlich verstehen. Zum Glück zwingt kein EU-Gesetz portugiesische Hersteller zur Auseinandersetzung mit diesem Elend.

Es freut mich, dass Sie sich über meinen Kommentar amüsiert haben. Ich habe nicht gesagt, dass ich port. Produkte will, was berechtigt ist, ist dass sowohl Deutsche Produkte in Portugal zu erhalten sein müssen als auch portugiesische Produkte in Deutschland. Wenn man sich die Handelsbilanz zwischen D und PT anschaut ist das Defizit zu Ungunsten Portugals sehr groß, nämlich 4 Milliarden €uro. Die Strategien Deutsche Großhändler sind mir bekannt. Außerdem mein Kommentar bezieht sich auf das vorgegebene Thema.

AW: "Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"?

Hier ist das Problem: "Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"?

Ola, in Frankreich z.B im Supermarkt Simply gibt es solche Portugalecken
mit Produkten wie Olivenöl, Wein, Sagres, Reis etc aus PT.

Für Produkte im Regal verlangen die meisten Supermarktketten Listungsgebühren,
dies wird sicherlich ein Grund sein und ein anderer der Fokus der Betreiber
auf schnelldrehende Produkte.

AW: "Warum werden keine port. Lebensmittel in deutscher Supermärkten angeboten"?

Hier ist die Politik gefragt

Ich denke eher nicht. Die Anwort auf deine Frage ist viel einfacher. Portugal muss ca. 80% der Lebensmittel einführen. Ansonsten würden die Tugas hungern!!
Es wird weder ausreichend Gemüse, Getreide,Obst, Milch und Fisch produziert.

Ausser Wein, Mineralwasser, Azeite, Reis und Fleisch ist alles Mangelware. Dieses Land kann sich bis heute nicht selbst ernähren.:ahh:

Ausserdem gibt es viele port. "Spezialitäten" die ein jedes deutsches Veterinäramt aus einem Lebensmittelgeschäft verbannen würde.:angst:

Aber wie der Hoschi schon schreibt, kannst du wichtige Dinge wie Kaffe, Zucker,Wein,etc. übers Internet beschaffen.

Aber wenn du denkst, es sei wirklich Bedarf an Produkten aus Portugal, dann mach einen Laden auf.:D

Gruss
Nassauer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke auch, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt und die Politik sich hier raushalten sollte.
Wir haben ja in der EU den freien Warenaustausch.
wenn Erzeuger und Handel eine Chance für portugiesische Produkte in Deutschland sehen würden, wären sie schon längst eingestiegen.

Der "normale" deutsche Verbraucher hat Portugals Lebensmittelprodukte (außer Ölsardinen und schlechtem Mateus-Rosé) einfach nicht auf dem Schirm.

In Deutschland müssten sich die portugiesischen Produkte erst mal bekannt machen und auch gegenüber den vielen andern einheimischen und importierten Produkten behaupten.

In Frankreich, wo 1,2 Mio Portugiesen leben, sind die Supermärkte auf die Nachfrage natürlich eingeschwenkt.

In Deutschland können scheinbar bis jetzt die relativ wenigen portugiesischen Läden die Nische bedienen.
Da kriegt man alles, was das portugiesische Herz begehrt.

Die portugiesische Küche zu exportieren ist meiner Meinung nach ungleich schwieriger als z.B. die italienische.
Pasta, Pestos, Parmeggiano, Parma-Schinken sind haltbare Produkte, die man zu Hause einfach bevorraten kann.
Gegen die (internationalisierte) italieneische Küche und deren Produkte anzukommen ist ganz, ganz schwer.

In Portugal spielt die Nudel (Massa - der Name sagt alles) kulinarisch bekanntlich keine Rolle.
Es gibt welche - aber naja.
Und wer würde in Deutschland Pasta aus Portugal kaufen?

- Frischen Fisch (was Portugal extrem gut zu bieten hat) in großer Menge zu exportieren ist halt schwierig.
Tiefkühlfische kommen billiger aus anderen Regionen der Welt ins Land.
- Kartoffeln gibt es in Deutschland selbst genug.
- Reis aus Portugal - warum? Kommt von überall bereits her.
- Wasser? Deutschland hat genügend eigene Brunnen, den Rest teilen sich die französischen Wässer VITTEL, VOLVIC, EVIAN etc. oder das überbewerte und teure Wasser SAN PELLEGRINO aus Italien. Wer brauchr dann noch LUSO und Co.
- Bacalhau ? Lehnen die meisten Deutschen geschmacklich ab. Hat keine Tradition.
- Gemüse? Gibt es in Deutschland auch und der Rest kommt schon in großer Menge aus Spanien, Italien oder Holland.

Bei Olivenöl hoher Qualität könnte Portugal preislich punkten.
Die italienischen Qualitäts-Öle sind überteuert.

Weine aus Portugal werden langsam bekannter - auch die großen Weinversandhäuser haben immer mehr portugiesische Weine im Programm.
Hier geht bestimmt mittelfristig mehr.
Verstehe z.B. nicht, dass ein so ausgezeichneter Espumante wie der MURGANEIRA reserva bruto nicht in die deutschen Supermärkte kommt.
Der würde den ganzen FREIXENET Zauber gleich wegfegen.

Importierte Süßwaren dagegen sind fest in italienischer (Ferrero) Hand und in punkto Schokolade hat Portugal nichts vorzuweisen.

Ob einem das gefällt oder nicht, man muss es zur Kenntnis nehmen, dass Portugal im Bewußtsein der meisten Deutschen keine Rolle spielt.
(Die all-inclusive-Urlauber an der Algarve mal abgesehen)

In meiner Großfamilie bzw. Freundes- und Bekanntenkreis gibt es so gut wie niemanden,
der schon mal in Portugal war, bzw. etwas relevantes über das Land weiß geschweige die portugiesische Küche und deren Produkte kennt.

Wir hier im Forum sind eine Insel diesbezüglich, dass müssen wir uns gewahr sein.

Aber Inselbewohner sind bekanntlich glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:

In Portugal spielt die Nudel (Massa - der Name sagt alles) kulinarisch bekanntlich keine Rolle.
Es gibt welche - aber naja.
Und wer würde in Deutschland Pasta aus Portugal kaufen?

Na das lass mal nicht meine Schwiegermutter hoeren :D
Die ist nämlich besonders stolz auf ihre Nudelgerichte bei denen die Nudeln mit dem Fleisch oder Fisch oder Gambas etc zusammen gegart werden, bzw. kurz vor Ende der Garzeit zugefügt werden....

Ich denke mal die Pasta ist auch nicht schlechter als andere... Die wenigsten würde im Supermarkt auf das Kleingedruckte achten und schauen, wo die Nudeln herkommen. Ob sich das finanziell jedoch lohnt bezweifle ich schon....

Es gibt aber immer mehr erfolgreiche Exporteure im Bereich der Landwirtschaft. Ich denke mal, es würde auch nicht viel bringen den Nordeuropäern traditionell portugiesische Produkte zu verkaufen, sondern eher solche, die in Nordeuropa gerne konsumiert aber hier auf Grund der klimatischen Verhältnisse günstiger oder eben früher im Jahr angebaut werden können.
Sehr erfolgreich ist z.B. mit den Salaten.
Oder , der über 60% seiner Champignons exportiert.

Ich habe auch schon portugiesische Blaubeeren und Himbeeren in deutschen Supermärkten gesehen.

Und auch Oliveira da Serra Öle in Frankfurt
s1d9.jpg

Gerade von , die durch die Fertigstellung und den Ausbau der Bewässerungsanlagen um den Alqueva riesige Olivenplantagen angelegt haben werden bestimmt auch noch in größerem Maßstab nach Nordeuropa kommen...
Auch ist Portugal ein .

LG
Iris

@IRIS_K:
Nichts gegen Deine Schwiegermutter - das wollte ich auf keinen Fall provozieren.

In der Tat, Du hast recht, nicht die typisch portugiesischen Produkte bringen die Masse an Markt, sondern die von Dir beschriebenen, die sich in Portugal günstig erzeugen lassen und in Mittel- und Nordeuropa nachgefragt werden.

Insoferrn freue ich mich, dass sich einiges tut.

Du schreibst etwas von einem port. Lebensmittelgeschäft in Köln, welches geschlossen ist, darum gehe ich mal davon aus, dass Du auch in Köln oder Umgebung lebst. Mein Tip! Wenn Du so scharf auf portugiesische Produkte bist, dann sei bereit ein bisschen Anfahrtsweg dafür in Kauf zu nehmen, denn in Belgien wirst Du garantiert fündiig. Kenne einen recht grossen von Portugiesen geführten Supermarkt in Antwerpen mit einer sehr grossen Auswahl an port. Produkten. Und alles ist sogar zweisprachig beschildert, einmal auf NL und einmal auf PORT. Also wenn Dir port. Produkte so am Herzen liegen, sollten die zwei bis drei Stunden Autofahrt für Dich doch einen Kleinigkeit sein. Und wo besagter Supermarkt liegt, befinden sich ebenfalls eine Menge portugiesischer Kneipen und Restaurants. Entäo vai para Antuerpia para matares as saudades dos productos portugueses.

Ob einem das gefällt oder nicht, man muss es zur Kenntnis nehmen, dass Portugal im Bewußtsein der meisten Deutschen keine Rolle spielt.
(Die all-inclusive-Urlauber an der Algarve mal abgesehen)

In meiner Großfamilie bzw. Freundes- und Bekanntenkreis gibt es so gut wie niemanden,
der schon mal in Portugal war, bzw. etwas relevantes über das Land weiß geschweige die portugiesische Küche und deren Produkte kennt.

Wir hier im Forum sind eine Insel diesbezüglich, dass müssen wir uns gewahr sein.

Aber Inselbewohner sind bekanntlich glücklich :)

Ja, da muss ich Dir zustimmen, und würde auch im ersten Moment sagen, das es bedauernswert ist. Aber andererseits hat es auch wiederum seinen Vorteil, unsere "Trauminsel" ist aus diesem Grund mit Ausnahme der Algarve nicht überlaufen und wird sich somit den Charme eines Refugiums der ganz besonderen Art bewahren. Sicherlich hätte Portugal in touristischer Hinsicht durchaus mehr Aufmerksamkeit verdient, aber würde das Land von solch extremen Tourimassen überannt werden, wie bespielsweise Italien, würde es doch viel von seiner Ursprünlichkeit verlieren, oder nicht?

Olivenöl - von

Oliveira da Serra gibt es in der Supermarktkette Tegut :D

Was dazu komt das in den meisten deutschen Produkte nur dreck drinnen ist.
Die Lebensmittel Qualität ist meiner meinung nach die schlechteste in ganz Europa.
Ich versuche so gut es geht deutsche Produkte zu meiden!
Die Portugiesische Produkte aus den Supermarkt sind schon was feines.

Zurück
Oben