• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch lässt das Herz schneller schlagen !

Sir Iocra

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Eine Untersuchung von Preply hat festgestellt, dass nach Italienisch Portugiesisch das Herz schneller schlagen lässt. Es ist nicht klar, ob hier BR- oder PT-Portugiesisch gemeint ist.
D.h. also für alle deren Herz nichts mehr aufregen kann, soll es ein Muss sein jetzt Portugiesisch zu lernen, damit es wieder auf Trab gebracht wird.
Bloss kein Niederländisch lernen, denn diese schone Sprache scheint kaum Einfluss auf das Temperament des Herzens zu haben.
Johan

Ich tippe mal ganz schwer auf das melodische BR-Portugiesisch.

Das PT-Portugiesisch löst eher eine fieberhafte Suche nach den Vokalen aus, die irgendwo versteckt sind.
Aber wenn man die dann gefunden hat, dann schlägt bei einem gemurmelten "amt" das Herz natürlich auch schneller.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Also, Französisch fand ich überhaupt nicht attraktiv… :( Mir hat es damals in der Schule gereicht. Kann es also nicht nachvollziehen, warum es angeblich attraktiv sein soll… Viele aus meiner Klasse hatten auch Französisch gehasst. Ich höre heute nach über 20 Jahren immer noch, wie unbeliebt die Sprache geworden ist. Seitdem hab ich - zum Glück - mit dieser Sprache nichts mehr zu tun.

Am attraktivsten sind für mich persönlich Spanisch und PT-Portugiesisch. :)

Ich erbitte vorsorglich Eure Entschuldigung, aber das ist in meinen Augen reinste Werbung und nicht wissenschaftlich.

Ein Teil dieser "Werbeanzeige", dem ich zustimmen würde:

"Die Sprachen, die als leicht singbar gelten, wie Italienisch, folgen dem Muster von einem Vokal-einem Konsonanten: Jede Silbe endet auf einen Vokal. Diese Sprachen klingen für das menschliche Gehör musikalisch, was als „attraktiver” empfunden werden kann.
Sprachen mit vielen aneinandergereihten Konsonanten in sogenannten Konsonantengruppen werden dagegen als nicht-musikalisch empfunden."

Ich habe mal von einer Autistin gelesen, die mehr als 20 Sprachen beherrschte.
Auf die Frage, welche sie denn am schönsten fände: "Brasilianisch".

Verstosst mich bitte nicht aus dem P-Forum......aber ich glaube........:angst:........ sie hat......... recht.

Auf die Frage, welche sie denn am schönsten fände: "Brasilianisch".
Zum einen ist "Brasilianisch" keine Sprache, sondern ein Dialekt. In Brasilien wird auch Portugiesisch gesprochen.
Was das Sächsische für den Deutschen ist, ist das Brasilianische für den Portugiesen.
my2cts

Für mich als Festlandportugiese ist Brasilianisch schwieriger zu verstehen. Aber wahrscheinlich habe ich in all den Jahrzehnten der Telenovelas auch zu wenig Fernsehbildung genossen. Gut, in DE waren die auch eher selten. Zum Glück. ^^

Zum einen ist "Brasilianisch" keine Sprache, sondern ein Dialekt. In Brasilien wird auch Portugiesisch gesprochen.
Schon klar, aber eh ich hier "BR-Portugiesisch" oder "brasilianisches Portugiesisch" schreibe, habe ich mich auf die Kurzform "Brasilianisch" geeinigt.

Was spricht nun eigentlich der Sachse?
Sächsisches Deutsch?
Sächsisch?
Deutsch?
Die Frage ist nur rhetorisch....

Für mich als Festlandportugiese ist Brasilianisch schwieriger zu verstehen.
Nicht nur für dich als Festlandportugiese, sondern auch für mich als Nicht-Portugiesin. Ich habe nur europäisches Portugiesisch gelernt (meine Lehrer waren alle gebürtige Portugiesen) und hab auch nur mit Portugiesen zu tun. Für mich ist deshalb das europäische Portugiesisch verständlicher, zumal es ja fast so ausgesprochen wird wie geschrieben.

Ach ja, neben Spanisch und europäisches Portugiesisch gefällt mir auch Schwedisch. :-D Ich hab zu Coronazeiten einen Anfängerkurs besucht.

Na, wenn ich eine Sprache lerne, dann möchte ich es so einfach wie möglich haben. Da möchte ich mich nicht extra mit der Aussprache befassen müssen wie damals in Englisch oder - noch schlimmer und schwieriger - in Französisch in der Schule. Das ist es, was mir an den Sprachen europäisches Portugiesisch, Spanisch und Schwedisch bis auf ein paar Ausnahmen gefällt.

Ahhhhh...JETZT weiß ich, was du meinst: Der Franzose schreibt z.B. Bordeaux und sagt Bordoh.

Der Portugiese verschluckt schlimmstenfalls ein paar Vokale....
(jetzt weisst du, was ich meinte)

Krasser als Franzosen sind nur Berliner: Schreiben "Pferd" und sagen "Jaul" ;)

Nach ein paar Stunden auf den Inseln frag ich mich ja grad wieder, ob das wirklich Portugiesisch ist, was hier gesprochen wird... ;-/ :angst: Freu ich mich auf dem Festland noch, dass ich da wenigstens ab und zu einiges verstehe, tendiert das hier grad wieder gegen Null in unserem Dorf... Was lässt jetzt meine Herzfrequenz (oder besser Blutdruck) aus welchen Grund ansteigen?? :rolleyes:

@lotteluna, mein eigener Festlandportugiese meinte, dass der Azorendialekt so klingt, als würden die Französisch sprechen.

Je nach Insel scheint es da Unterschiede zu geben, aber insbesondere im nordwestlichen Bereich von Sao Miguel gibt schon der Name Bretanha einen Hinweis auf den französischen Klang in der Region.

Man beachte dazu auch die Filmchen, die hier schon verlinkt wurden;)

Um die Verwirrung perfekt zu machen:

Für Leute, die überhaupt kein europäisches Portugiessich kennen, hört sich das von der Aussprache (unabhängig von der Region!) auch russisch an.

Ich hatte mal einen Online-Sprachpartner auf Santa Maria (Azoren) bei dem fand ich das ziemlich ausgeprägt.

Zuletzt bearbeitet:
Portugiesisch klingt wie Russisch?? Oder nur die etwas speziellen Azorendialekte?? Also zu Russisch sehe ich nirgendwo Ähnlichkeiten (und mit dieser Sprache hab ich mich viel zu lange rumärgern dürfen). Der São Miguel Dialekt mag zwar entfernt an Französisch erinnern, aber eigentlich wird nur jede Endung konsequent weggeschluckt und gefühlt jeder Vokal zum "ü" und ellenlang gezogen - diese Erkenntnisse helfen nur leider nicht beim Verstehen... :angst: Unsere Nachbarn geben sich ja schon Mühe mit uns, aber wir sind nach wie vor damit heillos überfordert... :angst:

Zurück
Oben