• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
als Neu-Lissabonner muss ich was für meine Integration tun.
Kann mir daher jemand verraten, wo man hier einen Portugiesisch-Kurs besuchen kann?
Sollte erschwinglich sein und von KOMPETENTEN Leuten geleitet werden (habe da so meine Erfahrungen)
Theoretisch kann ich schon eine ganze Menge, v.a. Grammatik und diesen ganzen Krempel. Kann auch schon ganz gut schreiben. Sollte also ein Kurs mit den Schwerpunkten Konversation, Umgangssprache und Verstehen (finde ich, je nach Tempo, manchmal schwieriger als selber sprechen) sein.
Hat jemand ´ne Idee? Camara Municipal, Universität, Arbeitsamt...? Oder kennt jemand irgendwelche private Initiativen (Stammtisch, Tandem etc)?

Freue mich über jeden Tip.
Danke im voraus,

Gerhard
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Hallo, danke für den Tip.
Klingt gut. Sobald ich wieder flüssig bin (Umziehen ist doch immer ein teurer Spass), komm ich drauf zurück- Gibts Sonderkonditionen für PFler? -:)
Grüße für heute,
Gerhard
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Hi,

die deutsch-portugiesische Handelskammer bietet auch Kurse an:



Ist aber, glaube ich nur im Sommer.
Am besten, Du rufst mal an und fragst nach.

Gruss
Gaby
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Ola.

Ich bin zwar schon seit Jahren in Lissabon, habe jedoch nie einen Sprachkurs besucht, sondern mir mein Kauderwelsch :-D selbst beigebracht :(

Habe mich nun selbst ueberredet einen Kurs zu besuchen, und habe auch einen guten, preiswerten Kurs an einer Escola Secundaria gefunden.

Hat am 29.10. angefangen (also mal gerade vor 1 Monat). Evtl. kannst Du dort noch einsteigen. Ende vergangener Woche ist auch noch jemand dazugestossen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Kosten: 35 Euro
Unterricht: Dienstags - Freitags (4 Tage die Woche) jeweils von 19:00 - 20:30
Ende des 1. Semesters: Ende Februar 2010
Ort: Escola Secundaria EÇA DE QUEIROS, Olivais.
Bushaltestelle 2 Minuten ... Metrostation 5 Minuten
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

als Neu-Lissabonner muss ich was für meine Integration tun. Kann mir daher jemand verraten, wo man hier einen Portugiesisch-Kurs besuchen kann?
hi,
wenn du die eingangsvoraussetzungen erfuellst- warum dann nicht hier?

faculdade de letras (da universidade de lisboa)



greezzzz
henry
 
Ich bin mal in der Rua do Alecrim am Cais do Sodré jemanden besuchen gewesen, der dort seinen Unterricht sich hat erteilen lassen.

hier die Preise .

Macht eine gemütlichen Eindruck das Ganze und ich habe keine Klagen von Seiten der Schülerin gehört.

Ansonsten seh ich das so, wie BaixaLX in 1. Satz plus ein bischen saufen in der Gosse, bei der Müllabfuhr in LX arbeiten und mit Jugendlichen, die das Down-Syndrom haben, in der Fundação Irene Rolo von Tavira spielen . Was ich dort und von denen gelernt habe, reicht mir...

Billiger und fundierter geht´s nicht und das scheint ja eines Deiner Kriterien zu sein, Gerhard... ;)

T.B.
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Wenn dir die Straßenversion besser gefällt, wäre das mit seinem Kurs Portugiesisch für Ausländer Grad 1-4 online/ Português para Estrangeiros Nivel 1-4 online bestimmt keine schlechte Idee .
Teilnehmerzahl 20, 4 Monate Dauer, 8 h wöchentlich online, 30min davon mündlich mit den Tutoren, ansonsten untereinander mit den Kolleg/innen/en für 320€.
20% Rabatt auf das Schulungsmaterial, wenn gekauft beim Verlag Lidel.
Anmeldungen scheinen aber schon vorbei zu sein, besser für Nivel 1 nochmal nachfragen, vllt. rutsch man ja, je nach Teilnehmerzahl, noch rein.
Gruss, gUNA
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Ich würde zu KOSMUS gehen, Dirk spricht sowohl P als auch D als Muttersprache. Er kann Portugiesisch auf Deutsch perfekt erklären. Ich bin ziemlich sicher in meiner Sprache, also Portugiesisch und hätte niemals gedacht, dass ein Deutsche mir überbieten könnte ;)
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Besten Dank allerseits. Das sind ja schon mal haufenweise brauchbare Informationen. Das mit der Müllabfuhr muss ich mir nochmal seeehr gut überlegen.
Von Dir BaixaLX, würde ich gern erfahren, wie Du auf diese Schule gestoßen bist. Gibts da im Internet irgendwo eine Übersicht oder hast Du wirklich alle Schulen einzeln abgeklappert? (Vielleicht find ich ja auch was in meinem Viertel)
Schöne Grüße,
Gerhard
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

...als Neu-Lissabonner muss ich was für meine Integration tun...
So soll es auch sein...

... Das mit der Müllabfuhr muss ich mir nochmal seeehr gut überlegen....
Die Lernmethode ´angetrunkener Müllkutscher´ bürgt für ein Höchstmaß an urbaner und sozialer Integration mit langanhaltendem zwischenmenschlichen Nachhall, bei dem auch die kulturellen Kompetenzen nicht zu kurz kommen. Ich schwör... ;))

Im Ernst - ´ne ordentliche Sprachschule tut es heuer auch, weil die alten Zeiten sind vorbei.

Und der Mehrwert, den Du trotz einiger z.T. üppigen Kosten haben wirst, bemisst sich ja nicht nur in dem erlernen der Sprache selbst, sondern auch am Zugewinn der daraus entstehenden sozialen und kommunikativen Beziehungen. Das ist mitunter unbezahlbar.

Habe die Ehre T.B.
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

...
Von Dir BaixaLX, würde ich gern erfahren, wie Du auf diese Schule gestoßen bist. Gibts da im Internet irgendwo eine Übersicht oder hast Du wirklich alle Schulen einzeln abgeklappert? ...
Gerhard

Ich habe natuerlich nicht alle Schulen abgeklappert.
Bin durch eine Freundin darauf aufmerksam gemacht worden.
Kurs gilt als Intensivkurs mit abschliessender Pruefung, welche wohl irgendwie "anerkannt" ist. Frage mich nun bitte nicht wie diese "Anerkennung" aussieht beziehungsweise welches Zertifikat/Diplom/ oder was auch immer man dort erhaelt. Ich moechte einfach nur mehr und besser portugiesische lernen, und kein weiteres Blatt Papier in der Ablage liegen haben ;)

In Graca und in Alvalade gibt es Escolas Secundarias, die auch Kurse PREISWERT anbieten.
Ich habe bei beiden Schulen auch einmal versucht mich anzumelden, doch dort scheint es so zu sein, dass vorrangig "Imigranten" angenommen werden.
Auf meine Bemerkung dass ich doch auch "Imigrant" sei, wurde dies verneint. Da ich Buerger der Europaeischen Union sei wuerde ich nicht als "Imigrant" gelten :confused:

Versuche es einfach mal bei der Schule in Olivais.
Kostet Dich doch nur 35 Euro (fuenfunddreissig) ... plus Metro-/Carris-Monatskarte 28,10.
Guenstiger kommst Du nicht weg.
Auch nicht mit TBs Tipp wie Muellabfuhr, Strassengangs und Meninas da Rua, denn Cerveja fuer die Kerlz kosten mitunter mehr, und die Meninas erwarten oft mehr wie Pralines :-D
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Hat am 29.10. angefangen (also mal gerade vor 1 Monat). Evtl. kannst Du dort noch einsteigen. Ende vergangener Woche ist auch noch jemand dazugestossen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Kosten: 35 Euro
Unterricht: Dienstags - Freitags (4 Tage die Woche) jeweils von 19:00 - 20:30
Ende des 1. Semesters: Ende Februar 2010
Ort: Escola Secundaria EÇA DE QUEIROS, Olivais.
Bushaltestelle 2 Minuten ... Metrostation 5 Minuten

Dann wer ich mal versuchen, bei Euch noch unterzukommen. Hab in meiner Gegend nix geeignetes gefunden. Auf welchem Niveau befindet sich das ganze denn?
Und an wen soll ich mich wenden wg. Anmeldung und Papierkram?
Morgen hab ich keine Zeit, aber ich schätze, dass wir uns dann am Dienstag sehen.
Bis dahin schönen Gruß,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Escola Secundária Eça de Queirós
morada.jpg

Rua Cidade de Benguela
Olivais Sul
1800-160 Lisboa
telefone.jpg
218.540.710
fax.jpg
218.540.713

Besuche einfach die Schule, gehe ins Sekretariat und erkundige Dich. Dort wirst auch mit Sicherheit jemanden finden der englisch spricht. :)
Ich habe leider nicht alle Infos zur Hand.

Niveau??? Ist das der Bruder von Nivea?? :-D
Tja, was soll ich Dir dazu mitteilen?
- Du erhaeltst ein anerkanntes DIPLOM bei Kursende und nach Pruefung.
- Assi-Slang und Menina-Gezetere (in Anlehnung an TB) wird nicht gelehrt ;)

Brauchst nicht bis Dienstag warten. Kannst auch Montag dorthin. Das Sekretariat ist auch Monatgs offen, beziehungsweise wirst Du dann auch jemanden finden, der Dir Auskunft geben kann.
Bitte daran denken, dass das Sekretariat am fruehen Nachmittag zwar besetzt ist, aber NICHT geoeffnet ist. Erst wieder ab ca. 17:00 Uhr fuer Publikumsverkehr.

Hatte ich vergessen zu erwaehnen:
Lehrbuecher muessten dann selbstverstaendlich auch gekauft werden. Kostenpunkt 35,00 Euro.
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

...
- Assi-Slang und Menina-Gezetere (in Anlehnung an TB) wird nicht gelehrt ;)...

Ich hab dort und bei den Müllmännern auch gelernt, wie man sich z.B. auf dem Repartição de Finanças, in der , an der Kasse von Pingo Doce oder beim angolanischen handy-dealer zwar mehr oder weniger rudimentär und unzertifiziert aber kommunikativ durchaus zielorientiert auszudrücken hat.

Also ehrlich ... ;) ... es funzt ... aber - hast schon Recht - Schule ist sicherer und sauberer.

T.B.
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

uiuiuiuiui
an der Kasse von Pingo Doce
JAAAA, da hast Du recht. An der Kasse bei Pingo, besonders an der Kasse fuer Handicap-Leutz/Schwangere/Greise lernst du portugiesisch fuers Leben :-D

Wenn der Strassenkaempfer seine auf der Strasse lebende schwangere Freundin zum Wein holen schickt, diese dann das gruene Heftchen wedelnd sich an der Warteschlage aelterer Personen vorbei draengelt, kannst Du Verbal-Akrobatik im Generationswechsel vom "Feinsten" erleben. :-D :-D :-D
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Niveau??? Ist das der Bruder von Nivea?? :-D
Tja, was soll ich Dir dazu mitteilen?
- Du erhaeltst ein anerkanntes DIPLOM bei Kursende und nach Pruefung.
- Assi-Slang und Menina-Gezetere (in Anlehnung an TB) wird nicht gelehrt ;)

Ich wollte doch nur wissen, ob das jetzt Deiner Meiner nach ein Anfänger- oder ein Fortgeschrittenen-Kurs ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Hi zusammen,
ich hab an einem Sprachkurs bei Centro DUAL der Deutsch-Portugiesischen Industrie-und Handelskammer teilgenommen. Sie bietet regelmäßig Intensivsprachkurse an. Mir hats super gefallen. Ich werde noch einen im März '10 besuchen. Du kannst dich auf ihrer Seite informieren oder einfach anrufen, sie sprechen auch Deutsch.



Liebe Grüße
alex
 
AW: Portugiesisch-Kurs in Lissabon

Hallo liebe Freunde der Piparate,

ein Tip für die, die nicht nur auf Strand, Sonne und Meer stehen und für längere zeit in Portugal bleiben wollen. Fast alle Schulen (Escolas Secundárias, Institutos Superiores und UNIs) in Portugal, bieten Abendkurse an. Diese Kurse sind für Erwachsene vorgesehen, weil sie nicht mehr tagsüber in normalen Schulen sich anmelden können und deshalb abends sich gegen geringerem Betrag (propinas) in diesen Instituitionen sich anmelden und dort die verschiedsten Kurse belegen oder einfach teilnehmen können. Immer wenn ich länger als 6 Monate in Portugal bleibe möchte, melde ich mich in einer "Escola Secundária" an. Man kann alle mögliche Kurse belegen. Es gibt sehr interessante Schulen, die auch klasse Kurse anbieten, wie zum Beispiel, die "Escola António Arroio". Dort kannst du u. a. Goldschmidt, Keramik, Film, Fotografie etc. belegen, aber auch Filosofie wenn es dir danach ist. Als EU-Mittglieder könnt ihr euch einfach in Schulen imatrikulieren (matricular) egal wie alt ihr seid. Auch wenn das Portugiesische noch nicht so mitmachen mag. Es ist echt klasse dort! Es ist der beste Ort, Menschen kennen zu lernen und dabei gutes für sich zu tun... ach!!! Das darf ich nicht vergessen! Wenn ihr euch dort anmeldet, müßt ihr auch alle andere Fächer mitmachen! Aber keine Panik, wenn ihr nicht in den anderen Fächer gut seid, macht nichts, in Portugal ist nicht schlimm, etwas nicht zu wissen ;) take it easy baby :-D
 
Zurück
Oben